T2b 1978 Frontscheibe heizbar

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
cerberus120317
T2-Profi
Beiträge: 57
Registriert: 17.03.2012 19:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b 1978 Frontscheibe heizbar

Beitrag von cerberus120317 »

bigbug hat geschrieben:Hallo Harald,

meine Erfahrungen mit den o.g. Fahrzeugen sind: Man drückt drauf, die Scheibe beschlägt nicht, bzw. ist nach recht kurzer Zeit sehr einfach zum freikratzen. Beim Focus hat man je nach Gegenlicht ganz leicht die Fäden gesehen, haben aber nicht gestört. Beim Passat garnicht. Das System ist bei Serienfahrzeugen ausgereift und erfüllt seinen Zweck.
Zum Einsatz in nem Bus kann ich nichts sagen, weil ich damit keine Erfahrungen gemacht habe. Ich kenne weder die Scheibe, noch bin ich damit gefahren oder habe sowas eingebaut.

Wenn du wirklich auf nen Chromrand in der Scheibendichtung gehen willst, dann solltest du bedenken, dass es "aussieht wie wollen und nicht können", wenn du die anderen fünf Fenster nackt lässt. MWn gibt es auf dem Markt nur Repros als Chromleisten die auch ganz anders geartet sind wie die serienmäßigen. Was die können, wie schnell da die schicke Farbe unten ist, mußt du diejenigen fragen die sie verbaut haben.

Ich denke daß die meisten Händler die hier im Forum immer mal wieder recht gut erwähnt werden ordentliche Dichtungen vertreiben. Ich hab meine vor 5 Jahren gekauft, bei nem Laden den es mittlerweile nicht mehr gibt. Und die funktioniert auch.

Viel Erfolg, Thomas

Dank' Dir, Thomas !

Es ist so, dass fast alle Fenster mehr oder weniger "kratzig" - und auch die meisten Gummis
nicht so dolle sind.

Also plane ich (langfristig), alle nach-und-nach auszutauschen (je nachdem, wie lange
der "SilFi" bei mir bleiben will/wird ...).

Meine Frage nach den Gummis bezog/bezieht sich auch ein wenig auf folgendes:

Habe in der letzten Zeit meiner Suche mehrere Busse gesehen, bei denen (z. B.)
"neue" Türen - Dichtungen eingebaut waren/sind - und nunmehr die Türen wie
Segelflieger-Ohren "abstehen" ( bei: Türen = GESCHLOSSEN !) - und dieselben sich
ohnehin nur per roher Gewalt zuhauen liessen/lassen.

Wohingegen es Busse mit "alten" Gummis gab/gibt, bei denen sich die Türen
sanft-locker schliessen lassen, ohne abzuklaffen ?!

Insofern scheint es wohl "gewaltige" Unterschiede bzgl. der Materialien zu geben ?

Mit Gruss in's gelobte Ländle,

Harald
cerberus120317
T2-Profi
Beiträge: 57
Registriert: 17.03.2012 19:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b 1978 Frontscheibe heizbar

Beitrag von cerberus120317 »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo Harald,

nur eine kleine Anmerkung zu beheizbaren Frontscheiben:
daran denken dass GPS- und Mobilfunkempfang dadurch behindert werden (Stichwort: Faradaysche Käfig).
Ob man das eine oder das andere im T2 braucht ist ja Geschmackssache....

Zum Thema Chromleisten:
http://www.veteranen-service.de/
da habe ich alle Fenster-Dichtungen samt hochwertiger Chromleiste her.
Sie haben zwar keinen Webshop, aber ein äussert nützlichen Katalog mit Tipps und guten Preisen.

Es gibt zwei Varianten:

a) die frühe, qualitativ hochwertige mit Chromleiste in Form eines 3/4 Rohres aus haltbarem eloxiertem Aluminium, dass in die Dichtung reingedreht wird.
b) die späte Kunststoff T-Leiste, die nach wenigen Jahren oder schneller blind wird - für eine Resto heute kaum zu empfehlen!
Typ der Chromleiste und der Dichtungen müssen zusammenpassen, passen aber bei allen Modelljahren.

Chrom-Grüße aus Berlin,


Ohh, wie schön, von Dir/Euch zu hören - Ihr Glücklichen, mit Eurem/meinem Traumbus
(bei mir hat's leider nicht zu "mehr", als dem "SilFi", reichen wollen) !

Und vielen Dank für die Bemerkung zum alten Faraday:

Bin eingefleischter GPS-Gegner, aber Handy ... durch die Seitenscheiben sollte doch
noch genug hineinpfeifen ?! - Aber ansonsten hast Du nichts gegen die Beheizbaren,
oder ?


... und werde ich mich an den Veteranenservice wenden ...

Weisst Du, haben die auch Türen-Gummis, welche nicht so "dick" sind, wie die in meiner
Antwort/Frage an Thomas geschilderten ?

Liebe Grüsse vom schönenschönen Schiemsee nach Preussen,

Harald
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: T2b 1978 Frontscheibe heizbar

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Harald,
cerberus120317 hat geschrieben:Weisst Du, haben die auch Türen-Gummis, welche nicht so "dick" sind...
Die Türdichtungen hatte ich von BusOK - kann aber sein dass der Veteranen Service die gleichen anbietet.
Es war die in bessere Qualität, die aber auch ein paar Monate brauchte, bis sie sich setzte... fand sie aber ok - geht sicher besser.
Wenn ich mir Bilder von anderen Bullis von unseren Reisen & Treffen so ansehe, gibt es nur wenige wo es perfekt aussieht.
Und ob die noch intakte Dichtungen haben... ist dann eine andere Frage...

Grüße,
Benutzeravatar
Roby75
T2-Süchtiger
Beiträge: 671
Registriert: 20.03.2007 19:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 357

Re: T2b 1978 Frontscheibe heizbar

Beitrag von Roby75 »

Hallo Harald ,
von wo genau bist Du eigentlich,
klar können wir uns mal live Treffen- zum fachsimpeln.
Gruß
Toni :dafür:
Bild Bild[/url][/url] Bild[/url][/img]
cerberus120317
T2-Profi
Beiträge: 57
Registriert: 17.03.2012 19:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b 1978 Frontscheibe heizbar

Beitrag von cerberus120317 »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo Harald,
cerberus120317 hat geschrieben:Weisst Du, haben die auch Türen-Gummis, welche nicht so "dick" sind...
Die Türdichtungen hatte ich von BusOK - kann aber sein dass der Veteranen Service die gleichen anbietet.
Es war die in bessere Qualität, die aber auch ein paar Monate brauchte, bis sie sich setzte... fand sie aber ok - geht sicher besser.
Wenn ich mir Bilder von anderen Bullis von unseren Reisen & Treffen so ansehe, gibt es nur wenige wo es perfekt aussieht.
Und ob die noch intakte Dichtungen haben... ist dann eine andere Frage...

Grüße,
... sappralot, was mach' ich bloss ?

"So schön geantwortet, Bild eingefügt" - und - perdauz, alles wie von Geisterhand weg ...

Also: 2. Versuch ...

('mal schauen, ob die Dateien jetzt hierbleiben)

Die Türengummis sind neu.

Zur Beifahrertür hat der Vorbesitzer den Gummi im Bereich der Scharniere mit der Flex
"verschlanken" lassen, nachträglich - eine mir bis dato nicht vertraute Prozedur.

Schiebetür: ... nur mit Anlauf und bizeps-killender Gewalt.

Fahrertüre: Geht "etwas" leichter - und klafft kaum.

(meine Fotos "sehe" ich noch immer micht ?)

Gruss, Harald

Türgummi rechts Beifahrer P1010021.jpg


... ein paar Monate lang die Türen mit "se foot"/"se knee" bearbeiten (die zarten und
hochbetagten Hand-Gelenkchen halten das nicht aus) ?!

GuckstDu Foto, wenn Du magst:
Türklaffer rechts P1010015.jpg
Dateianhänge
Tür links Fahrer P1010021 1.jpg
cerberus120317
T2-Profi
Beiträge: 57
Registriert: 17.03.2012 19:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b 1978 Frontscheibe heizbar

Beitrag von cerberus120317 »

Roby75 hat geschrieben:Hallo Harald ,
von wo genau bist Du eigentlich,
klar können wir uns mal live Treffen- zum fachsimpeln.
Gruß
Toni :dafür:
Hey, Toni,

ziemlich genau Prien, "on se lake" ...

Seit gestern ist der "SilFi" in einer Werkstatt meines Vertrauens, bis (wahrscheinlich)
Ende dieser Woche.

Ich versuch' 'mal eine PN an Dich, z'wegens Telefon und Adresse, oder so.

Freu' mich auf das Treffen, wobei Du von mir eher "Simpelei" erwarten darfst, denn
"Fach ..."

... und ist mir völlig schleierhaft, wer bei mir "T 2 Kenner" angefügt hatte - jedenfalls
ein netter Scherz.

Bis dann - und einen genussreichen Abend,

Harald
cerberus120317
T2-Profi
Beiträge: 57
Registriert: 17.03.2012 19:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b 1978 Frontscheibe heizbar

Beitrag von cerberus120317 »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo Harald,

nur eine kleine Anmerkung zu beheizbaren Frontscheiben:
daran denken dass GPS- und Mobilfunkempfang dadurch behindert werden (Stichwort: Faradaysche Käfig).
Ob man das eine oder das andere im T2 braucht ist ja Geschmackssache....

Zum Thema Chromleisten:
http://www.veteranen-service.de/
da habe ich alle Fenster-Dichtungen samt hochwertiger Chromleiste her.
Sie haben zwar keinen Webshop, aber ein äussert nützlichen Katalog mit Tipps und guten Preisen.

Es gibt zwei Varianten:

a) die frühe, qualitativ hochwertige mit Chromleiste in Form eines 3/4 Rohres aus haltbarem eloxiertem Aluminium, dass in die Dichtung reingedreht wird.
b) die späte Kunststoff T-Leiste, die nach wenigen Jahren oder schneller blind wird - für eine Resto heute kaum zu empfehlen!
Typ der Chromleiste und der Dichtungen müssen zusammenpassen, passen aber bei allen Modelljahren.

Chrom-Grüße aus Berlin,

Hallo, Rolf-Stephan,

Herr Rosenfeld hatte mir geschrieben:

"Hallo Herr Vogt,

den Alurahmen (36,00) und die dazugehörige Dichtung (59,00) können wir natürlich auch anbieten, da wird nur der Versand teurer, weil der Alurahmen als Sperrgut versendet wird.
Diese Alu-Version war eigentlich nur beim T2a bis 7´71 verbaut, paßt aber auch beim späteren T2b, die Scheibe hat sich ja nicht geändert...und sieht auf jeden Fall besser aus."

Wird "man" mich ächten und steinigen und vierteilen, wenn ich diesen Stilbruch begehe ?

Was meinst Du ?

Mir tät's g'falle ...

Mit leicht unsicherem Gruss,

Harald
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: T2b 1978 Frontscheibe heizbar

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

wie ich geschrieben habe zu späten Plasteleiste: für eine Resto heute kaum zu empfehlen!

Ich habe die frühe 3/4 Alurohre drin - aber bin beim Bulli auch kein Originalo und sicher nicht das Maß der Dinge.
Hab ja einen L-Bus zum Camper verschandelt :thumb:

Muss jeder für sich entscheiden...
Benutzeravatar
BoM
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 26.07.2008 17:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b 1978 Frontscheibe heizbar

Beitrag von BoM »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo Harald,

nur eine kleine Anmerkung zu beheizbaren Frontscheiben:
daran denken dass GPS- und Mobilfunkempfang dadurch behindert werden (Stichwort: Faradaysche Käfig)....
Habe in meinem Focus mit HWSS bisher keine Empfangsprobleme.

Gruß
BoM
Jetzt mit T2^2
cerberus120317
T2-Profi
Beiträge: 57
Registriert: 17.03.2012 19:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b 1978 Frontscheibe heizbar

Beitrag von cerberus120317 »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:wie ich geschrieben habe zu späten Plasteleiste: für eine Resto heute kaum zu empfehlen!

Ich habe die frühe 3/4 Alurohre drin - aber bin beim Bulli auch kein Originalo und sicher nicht das Maß der Dinge.
Hab ja einen L-Bus zum Camper verschandelt :thumb:

Muss jeder für sich entscheiden...
... abermals Dank an Dich ! - Ich wollte ja nur ein wenig zychische Unterstützung für das Projekt "echte"
(wenn sie auch bei meinem nicht "zeitgemäss" sind).

... und "verschandelt":

Irgendwo hattest Du, glaub' ich, geschrieben: "Der Schönste ... steht in meiner Garage". Diesem statement
kann ich mich nur voll und ganz anschliessen ! - Annähernd ähnlich wäre auch mein Traum gewesen ...

Übrigens habe ich für mich noch immer nicht klar herausfinden können, was für ein Ungetüm ich da eigentlich
habe (L -, Clipper, oder was ?). - Auf der Plakette hinter dem Beifahrersitz steht nur Typ 22.
FIN 228215801.
Zumindest hat mir auch Deine schöne Typenkunde (und andere) keine Erleuchtung gegeben ...

Beste Grüsse gen Norden,

Harald
Dateianhänge
plakette holm P1010020 1 1.jpg
Antworten