Hilfe,Benzin im Motoröl GE Motor

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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Hilfe,Benzin im Motoröl GE Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

jetumike hat geschrieben:Und siehe da, der LMM hat nicht die Werte gehabt, die er haben sollte.
Hi Michael,

schreib doch mal, was für ein Bosch bzw. VW Nummer auf dem LMM drauf steht,
den du ausgebaut hast. Das sich die Widerstände verändern, die in dem Reparaturleitfaden drin stehen,
halte ich für ungewöhnlich.
Stellenweise durchgescheuerte Widerstandsbahnen kann ich mir vorstellen, aber dann hast du auch einen Springbock als Motor...

Aber klasse, dass mal wieder ein Einspritzer mehr gut unterwegs ist.

Viele Grüße,
Thomas
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jetumike
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Re: Hilfe,Benzin im Motoröl GE Motor

Beitrag von jetumike »

Hallo Thomas,

Ich habe den LMM durchgemessen, so wie es in der Rep. Anleitung steht. Der hat gar keine Werte.nur so, das die spritpumpe läuft. :unbekannt:

Teilenummern:
Bosch 0 280 200 030
VW 071 906 301B

Habe diesen jetzt verbaut:
Bosch 0 280 200 020

:wein:

L.g. Michael
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Hilfe,Benzin im Motoröl GE Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Michael,

der 0 280 200 030 gehört auch in einen T3.
Ich weiß nicht, inwieweit der sich unterscheidet.
Aber das du gar nichts misst ist schon sehr merkwürdig.
Damit hätte der Motor eigentlich gar nicht laufen dürfte.
Ohne Werte vom LMM weiß das Steuergerät ja nicht was es tun soll.

Auf jeden Fall ist der LMM den du jetzt verbaut hast auch in der Ausrüstungstabelle bei Bosch aufgeführt.
Von daher sollte das jetzt auch funktionieren.

Viele Grüße,
Thomas
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Phillip
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Re: Hilfe,Benzin im Motoröl GE Motor

Beitrag von Phillip »

Hallo,

muss mich zu diesem Thema Benzin im Öl mal einklinken.
Habe dasselbe Problem, da spuckt jemand ins Öl :shock:

Hatte es bei der Suche für schlechten Motorlauf entdeckt. Der Motor läuft seit ein paar Tagen immer schlechter, habe Öl nun schon gewechselt.
Fahren ist nicht mehr drin, geht im Standgas auch manchmal aus. Gas nimmt er an aber sehr schlecht.
Der Wagen lief vorher immer einwandfrei.

Mein Modell ist GE Motor, US Modell, 2.0 l, Baujahr Juli 1978. kein Kat und keine kontaktlose Zündung


Nach dem Schreck bin ich auf die Suche gegangen,....

Ausgeschlossen habe ich als Ursache:
- die vier Einspritzdüsen, sie sind dicht beim Motor "Anlassen" ohne Verbindung Zündspule zu Steuergerät (Benzinpumpe läuft); ok
- mit Verbindung Zündspule zu Steuergerät und Motor "Anlassen" spritzen die Einspritzdüsen augenscheinlich vernünftig ein; ok
- ist die fünfte die auf Bild ? habe sie auch ausgebaut (sie hängt ja in der Benzinringleitung), sieht irgendwie nicht nach Enspritzdüse aus. Ist aber dicht.


Temperaturfühler II hat bei 14 Grad Celsius 1,35 kOhm. Habe sie dann ausgebaut, mit Hand erwärmt und gemessen. Widerstand sinkt. ok

Den Luftmengenmesser habe ich mir auch mal angeschaut, die Stauklappe öffnet bei Motor an.
Widerstände durchgemessen:
- Kontakt 6-9: 311 Ohm (Soll ist 200-400); ok
- Kontakt 36-39: Stauklappe geschlossen unendlich
Stauklappe geöffnet 0 Ohm; ok
Kontakt 6-27: 3,3 kOhm bei 13 Grad (Soll 2,5 kOhm bei 20 Grad); ok

Habe auch Kompression gemessen:

1: 9,65
2: 9,80
3: 10,15
4: 10,0

Wenn der Schlauch von Unterdruckbegrenzer zum Druckregler abgezogen wird, ist am Schlauchende zum Druckregler ein Unterdruck zu spüren.
Der Unterdrucktest verstehe ich nicht so ganz, (Unterdruckschlauch abziehen und Einwegspritze an Unterdruckschlauch), Ist hier der kleine Stutzen gemeint ?

Gehe ich richtig in der Annahme, das das Benzin im Öl entweder durch einen defekten Druckregler oder durch einen defekten Unterdruckbegrenzer kommen kann ?

Stehe da grad etwas auf dem Schlauch. Vor allem fehlt mir das Manometer für den Benzindruck.

Wo bekommt denn so eines mit solch einen kleinen Anschluss ? (hab gemessen 7-er Nuss für die Schraube)

Schöne Grüße, Phillip
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fünftes Einspritzventil_small.jpg
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Hilfe,Benzin im Motoröl GE Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Phillip,

wenn ich mir deine Fehlerbeschreibung durchlese, würde ich eigentlich auf Falschluft tippen.
Schau dir mal alle Schläuche an, die vom LMM Richtung Motor gehen.
Versteckt ist der Schlauch am Zusatzluftschieber, der Geht vom Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe ab.
Phillip hat geschrieben:- ist die fünfte die auf Bild ? habe sie auch ausgebaut (sie hängt ja in der Benzinringleitung), sieht irgendwie nicht nach Enspritzdüse aus. Ist aber dicht.
Das ist Düse 5 :thumb:

Was die Messungen am LMM angeht, ist eine Sichtprüfung der Schleifbahn zuverlässiger.
Da sieht man die Fehler direkt, wenn man den Deckel runter nimmt.
(Vorsichtig abhebeln, der ist mit Silikon verklebt.)
Phillip hat geschrieben:Gehe ich richtig in der Annahme, das das Benzin im Öl entweder durch einen defekten Druckregler oder durch einen defekten Unterdruckbegrenzer kommen kann ?

Stehe da grad etwas auf dem Schlauch. Vor allem fehlt mir das Manometer für den Benzindruck.
Der Unterdruckbegrenzer ist egal, der sorgt nur für mehr Luft im Schubbetrieb. (Motorbremse)
Benzin im Öl kommt durch zu viel Benzin im Verbrennungsraum, und der Fehler wird behoben sein, wenn dein Motor wieder vernünftig läuft.
Also weniger an das Benzin im Öl denken, sondern für einen runden Motorlauf sorgen.

http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... inspritzer

Viele Grüße,
Thomas
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Phillip
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Re: Hilfe,Benzin im Motoröl GE Motor

Beitrag von Phillip »

Hallo Thomas,

Danke für die Tipps.

Wenn ich mir die Luftschläuche anschaue, da ist auch alles ziemlich wust.
Von Kunststoffschlauch auf Gewebeschlauch und wieder auf Kunststoff usw.
Habe bisher noch keine Firma im Netz gefunden, die für den T2 passend -vor allen die dickeren- Gewebeschläuche anbietet.
Die dünnen Hart-Plastikschläuche, da gingen evtl. Aquariumschäuche. Die sind aber eher weich.

"Zusatzluftschieber". habe ich nicht gesehen wo da sitzt.
"Versteckt ist der Schlauch am Zusatzluftschieber" schreibst Du, "der geht vom Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe ab."

Ist das ein kleiner Schlauch ?

Den Deckel am LMM möchte ich erst mal nicht aufmachen.

Werde mich am WE um die Schläuche kümmern. Bin ab morgen auf Dienstreise.
Danke für den link mit den Infos.

Schöne Grüße, Phillip
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Hilfe,Benzin im Motoröl GE Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Phillip,

hier einmal eine Seite, auf der alle Schläuche beschrieben sind:
http://www.ratwell.com/technical/VacuumHoses.html

Der Zusatzluftschieber wird hier als Aux Air Regulator geführt :-)

Was die Schläuche angeht, kann man alles als Silikonschlauch bestellen.
Die sind bei mir jetzt mehrere Jahre drin, und ich habe noch keinerlei Probleme mit Alterungserscheinungen.

Wenn du als Suchbegriff "KFZ Turbo Silikonschlauch" eintippst, bekommst genug Anbieter.
Und dann halt etwas zusammen Suchen was man braucht. Es gibt aber alle Varianten, die man braucht.
Und auf das Gewebe kann man getrost verzichten.
Phillip hat geschrieben: Den Deckel am LMM möchte ich erst mal nicht aufmachen.
Dann die Methode aus dem Workshop ohne öffnen:

Luftmenge: Die Luftmenge wird mit dem Luftmengenmesser bestimmt. Das funktioniert über eine Stauklappe, die mit einem Potentiometer gekoppelt ist.
Fehler:
Ist das Potentiometer abgenutzt oder Verschmutzt kommt es zu Fehlmessungen und damit zu fehlerhaften Einspritzmengen.
Überprüfung:
Stecker vom Steuergerät abziehen und mit einem Multimeter den Widerstand zwischen Pin6 und Pin7 messen. Nun langsam die Stauklappe des LMM betätigen. Der Widerstand muss sich kontinuierlich ändern.


Am besten geht das mit einem Zeigerinstrument.

Viele Grüße,
Thomas
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BerndDerBus
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Re: Hilfe,Benzin im Motoröl GE Motor

Beitrag von BerndDerBus »

Der Druckregler sitzt rechts an der Stirnseite der Verblechung Richtung Getriebe.
Sprich in der Nähe des Luftfilterkastens.
Das ist eine Messing Farbene Dose, die drei Anschlüsse hat:
Benzin Eingang (Benzinpumpe-->Einspritzventile-->Druckregler)
Benzin Ausgang (Rückleitung zum Tank)
Anschluss für Unterdruck (Geht zum Anschluss auf der rechten Seite des Luftsammlers)
Nur als (kleine) Anmerkung: Mein (GD) Druckregler hat nur die Benzinanschlüsse - keine dynamische Druckregelung.
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Hilfe,Benzin im Motoröl GE Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

BerndDerBus hat geschrieben: Nur als (kleine) Anmerkung: Mein (GD) Druckregler hat nur die Benzinanschlüsse - keine dynamische Druckregelung.
Hi Bernd,

mach mal ein Bild von deinem Regler.
Ich kann nicht glauben, das der keine Druckreglung haben soll.
Eventuell ist der nur nicht angeschlossen.

Schau mal hier:
da gibt es auch keine Variante ohne dynamische Reglung:
http://www.ratwell.com/technical/VacuumHoses.html

Viele Grüße,
Thomas
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Phillip
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Re: Hilfe,Benzin im Motoröl GE Motor

Beitrag von Phillip »

Wollte noch zwei Bilder mit den neuen Schläuchen zeigen. Die meisten sind getauscht.
Mal schauen, ob das mit dem Benzin im Öl jetzt nicht mehr auftritt.
Auf alle Fälle springt der Wagen wieder gut an und läuft auch ruhig. Nimmt Gas an und geht beim Gas wegnehmen nicht mehr aus.

Phillip
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