T2 mit A/T Reifen auf 15 Zoll?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
apple
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 01.08.2005 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 467
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

T2 mit A/T Reifen auf 15 Zoll?

Beitrag von apple » 22.03.2013 12:54

Hallo Zusammen,
fährt jemand von euch auf seinem Bulli etwas grobstolligere A/T Reifen?
Auf dem deutschen Markt gibt es aktuell nur noch 15" A/T Reifen. Daher überlege ich auf 6J15 Felgen ala Mefro o.ä. umzurüsten.
Hat jemand solche Felgen auf seinen Bus eingetragen? Am besten gleich noch in Kombination mit H? Ich möchte wsl. 205/70 R15 Reifen aufziehen.

Gruß
Christian
T2b Westfalia Helsinki Horst '76 | T3 Westfalia Lufti Janni '81 | VW Käfer 1300 '66
Web:http://www.aircooled-garage.de
Facebook: Aircooled Gargage | T2b Horst Elise

Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 866
Registriert: 25.08.2012 19:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818
Wohnort: Düsseldorf

Re: T2 mit A/T Reifen auf 15 Zoll?

Beitrag von suomi_bus*818 » 22.07.2013 13:15

Hallo Christian,

hier kamen ja bisher keine Antworten zu deiner Frage. Welche Felgen/Reifen-Kombination fährst du denn jetzt? Auf deiner Facebookseite schreibst du, dass die 215/75 R15 Reifen zu groß sind. Haben die 205/70 R15 gepasst? Fährst du Mefro-Felgen und wie hast du das Radkappenproblem gelöst?

Danke für ein kurzes Update, Erik
Bild
Bild

Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1926
Registriert: 05.05.2006 12:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: T2 mit A/T Reifen auf 15 Zoll?

Beitrag von B.C. » 23.07.2013 01:01

205/65 R15 entspr. den originalen 185/80 R 14 im Umfang. Also keine Tachoanpassung notwendig.

Benutzeravatar
apple
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 01.08.2005 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 467
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: T2 mit A/T Reifen auf 15 Zoll?

Beitrag von apple » 23.07.2013 15:54

suomi_bus hat geschrieben:Hallo Christian,

hier kamen ja bisher keine Antworten zu deiner Frage. Welche Felgen/Reifen-Kombination fährst du denn jetzt? Auf deiner Facebookseite schreibst du, dass die 215/75 R15 Reifen zu groß sind. Haben die 205/70 R15 gepasst? Fährst du Mefro-Felgen und wie hast du das Radkappenproblem gelöst?

Danke für ein kurzes Update, Erik
Hallo Erik,
Die 215/75 R15 waren auf einer Felge die ich von einem Freund zum testen bekommen habe. Hatte nie vor Reifen in dieser Dimension zu fahren. Wollte mir eigentlich einen gebrauchten 205/70 15 besorgen zum testen. Nachdem ich aber jetzt mehrere Quellen gefunden hab wo leute diese Größe auf ihrem Bus fahren werde ich mir jetzt entsprechende Reifen bestellen.

Was meinst du mit Radkappenproblem? Dass ich keine mehr montieren kann? Ich werd einfach keine mehr drauf machen ;-)
B.C. hat geschrieben:205/65 R15 entspr. den originalen 185/80 R 14 im Umfang. Also keine Tachoanpassung notwendig.
Das ist richtig. Bei 205/70 R15 ist es aber auch nur eine Differenz von 2,5% und somit meines Wissens auch keine Anpassung notwendig.
Es gibt auf dem Markt leider keine A/T Reifen in der Größe 205/65 R15.

Ich werde hier nochmal updaten sobald ich die Reifen drauf habe und in unserem Urlaub im September Erfahrungen gesammelt habe.

Gruß
Christian
T2b Westfalia Helsinki Horst '76 | T3 Westfalia Lufti Janni '81 | VW Käfer 1300 '66
Web:http://www.aircooled-garage.de
Facebook: Aircooled Gargage | T2b Horst Elise

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste