Hochdach herunternehmen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 719
Registriert: 09.11.2008 12:48

Hochdach herunternehmen

Beitrag von olle78 »

Servus,
Ich brauch mal eure Hilfe, hat schon jemand ein Hochdach vom T2 heruntergenommen?

Würde es gerne ohne Beschädigung der Karosserie versuchen, bin für jeden Tip dankbar;)
Wer helfen will ist natürlich sehr willkommen.
Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Hochdach herunternehmen

Beitrag von ulme*326 »

Gehts etwas konkreter- Olle :wink: ? meinst Du ein Hochdach wie die Deutsche Bundespost es hierzulande beim T2 gerne orderte?
Fröhliche Ostern :unbekannt: . Da müßte es für mich schon sehr gute Gründe geben..........die Dachrinnen-Details kriegst Du nie mehr hin. Ich hab mal einem T3-Freund bei der Dachrinnensanierung nach einer Vorbesitzer-Murkserei beim Dachabheben und Wiederdraufsetzen geholfen - nie mehr wieder :roll: Beim T3 ist das so eine bördel-unterstützte Klebung oder klebeunterstützte Bördelung und dann ist das Dach ja auch noch über die Spriegel zusätzlich verklebt......
Stell mal Bilder ein......
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 719
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: AW: Hochdach herunternehmen

Beitrag von olle78 »

Hab aktuell leider nur dieses Foto,
vielleicht hilft dir das weiter.
Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Hochdach herunternehmen

Beitrag von ulme*326 »

Danke für die ausführliche :roll: Information - ok kein originales VW-Dach. Dann also weiter: soll das Dach nur runter oder auch wieder drauf? Darf es dabei kaputt gehen? :confused:
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Hochdach herunternehmen

Beitrag von bigbug »

Mit Glück ist es "nur" geklebt.
Mit Sikaflex oder so.
Da könnte n Sägedraht helfen.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Hochdach herunternehmen

Beitrag von burger »

Ich hatte damals das gleiche Dach abgenommen. Den Kitt seitlich so gut wie es geht mit dem Cuttermesser eingeschnitten, vorne waren ein paar Nieten die hab ich aufgebohrt.
Dann hab ich innen einen Wagenheber platziert mit großen Kantholz bis unters Dach und dann langsam hochgepumpt.
Hier und da draußen nochmal nachgeschnitten aber irgendwann war es dann ab.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 719
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Hochdach herunternehmen

Beitrag von olle78 »

Werde es mal so probieren, oder lohnt es nicht, da kein org. VW Dach?
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hochdach herunternehmen

Beitrag von boggsermodoa »

Wer das wie da drauf gespaxt hat, mußt du selber sehen. Ich habe auch mal ein solches Dach abmontiert und auf meinen Bus gezimmert. Ging einigermaßen problemlos, da nur einige wenige mechanische Verbindungen vorhanden waren und der größte Teil nur mit Silikon(!) aufgeklebt war. Beim Anbieter mußte mal solch ein Dach wegen feiner Risse in der Oberfläche im Rahmen der Garantie ausgetauscht werden, das üppig mit Sikaflex aufgeklebt war. "Nie wieder!" lautete damals die Parole, obwohl das Dach bei der Aktion durchaus zerstört werden durfte und es wurde beschlossen, künftig in solchen Fällen lieber das ganze Auto aufzukaufen und mit dem Mangel weiterzuverscherbeln. Die hatten wohlgemerkt das komplette Dach rundum mit der Stichsäge abgesägt und nur noch mit einem wenige Zentimeter hohen GFK-Streifen zu kämpfen - aber eben mit 'ner üppigen Sikaflex-Kehlnaht im Inneren und einer eben ausgefüllten Regenrinne.
Das Dach hat unbestreitbar seine praktischen Vorzüge, aber daß sich heute jemand auf einen bis dahin "unbescholtenen" T2 noch mal so ein Ungetüm draufklatscht, halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich tät's auch nicht mehr.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
marco
T2-Meister
Beiträge: 138
Registriert: 28.03.2011 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hochdach herunternehmen

Beitrag von marco »

burger hat geschrieben:Ich hatte damals das gleiche Dach abgenommen. Den Kitt seitlich so gut wie es geht mit dem Cuttermesser eingeschnitten, vorne waren ein paar Nieten die hab ich aufgebohrt.
Dann hab ich innen einen Wagenheber platziert mit großen Kantholz bis unters Dach und dann langsam hochgepumpt.
Hier und da draußen nochmal nachgeschnitten aber irgendwann war es dann ab.
Hi,

Ich habe es genau so gemacht. Leider war es sehr fest mit sikaflex geklebt. So musste ich einen angeschliffenen Spachtel zwischen GFK-Dach und Karosserie treiben. Abgehoben wurde es von Mitarbeitern einer Firma in der Nachbarschaft - Stapler mit langen Kufen.
Aufgesetzt haben wir es mit einem Faulpelz - das war nicht ganz so schonend.

Gruß Marco
Bild
Bild
Antworten