Gewinde vom Öldruckschalter im Block vernudelt! Was tun?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Gewinde vom Öldruckschalter im Block vernudelt! Was tun?

Beitrag von ghiafix »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 30.05.2023 11:37

P.S. So löst Chuck Norris die Kronmutter an der Hinterachse:

20230524_215302.jpg

:lol: :lol: :lol:

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gewinde vom Öldruckschalter im Block vernudelt! Was tun?

Beitrag von Eggi »

Kann man beim CJ irgendwo anders Öldruck und Öltemperatur nehmen? Am liebsten ne gut zugängliche M10x1 Öffnung 😅?
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Gewinde vom Öldruckschalter im Block vernudelt! Was tun?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Eggi,

das von dir Verlinkte Adapterstück wird dir nicht weiter helfen.
Das passt höchstens beim Typ1 Motor. Der Typ4 Motor ist an der Stelle etwas verbaut.
Alles was außerhalb des originalen Druckschalters da rein soll, ist halt etwas eng.

Eine andere Stelle für die Druckmessung gibt es leider nicht. Es sei denn, du hast einen externen Ölkühler.
Dann könntest du dir da irgendwie einen Adapter rein basteln.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gewinde vom Öldruckschalter im Block vernudelt! Was tun?

Beitrag von bullijochen »

Ich hab einfach folgendes Teil zwischen geschaltet. Das ist ein Bremsschlsuch. Gibt es in verschiedenen Längen. Einfach beim freundlichen ans Regal mit den Schläuchen und das passende raussuchen. Kosten auch nur ein paar Euro. Damit kannst du entspannt in das vorhandene M10x1 loch reischrauben.die haben auch kegelgewinde M10x1. Der sensor hat dann ja auch Kegelgewinde passt also ganz entspannt. Hab dem sensor dann am Bügel für den Luftfilter fixiert mir der Rohrschelle. Ist seit 20ig Jahren i.O.
Dateianhänge
h-preview.jpg
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gewinde vom Öldruckschalter im Block vernudelt! Was tun?

Beitrag von Eggi »

Moin Jochen,
Das selbe Teil hatte ich auch gefunden und auch schon fast bestellt aber mein Drucksensor misst auch Öltemperatur und ich musste lernen das Öltemperatur am Ende dieses Schlauchs Messen wohl nicht sooo viel Sinn macht :-/
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Gewinde vom Öldruckschalter im Block vernudelt! Was tun?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

In einem Sackloch halte ich die Messung an der Stelle für ungenau, da der Sensor mehr Kontakt zur Umgebung hat als zum eigentlichen Medium.
Was ist denn das überhaupt für ein ungewöhnlicher Sensor?

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gewinde vom Öldruckschalter im Block vernudelt! Was tun?

Beitrag von Eggi »

Ich hab mir zur Hochzeitsfeier (nach 7 Jahren Motor wieder in Karosse 😅) das Set von Hoots gegönnt und da ist der Öldruck und Öltemperatur Sensor kombiniert und kommt in die Bohrung des originalen Öldruckschalters, der originale Schalter wird dann einfach wieder oben drauf geschraubt.
Blöderweise kam ich erst auf die Idee nachdem ich meinen Motor schon komplettiert hatte 🙈!
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Gewinde vom Öldruckschalter im Block vernudelt! Was tun?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Markus,

kannst du nicht erst einmal mit einem Inbus Steckschlüssel den Fühler einschrauben.
Da ist ja eine Verschlussschraube drauf. Wenn man die vorher anlöst und dann das Ganze in den Block schraubt, sollte man doch mit Gefühl arbeiten könen.
Dann die Inbusschraube lösen und den Öldruckschalter in den Adapter schrauben.
Dabei schraubst du dann ja beide Geber in einem Schritt mit 10Nm fest.

Hauptsache, das Kollidiert dann nicht mit dem Zündverteiler, weil der Adapter zu hoch aufträgt.
Die Ecke ist multipel eng.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gewinde vom Öldruckschalter im Block vernudelt! Was tun?

Beitrag von Eggi »

Die Schraube ist nur drauf wenn du den originalen Schalter weg lässt, aber hilft auch nicht, hatte oben leicht ne M10 Schraube reingeschraubt (ich weiß falsche Steigung) und damit versucht ihn rein zu drehen, aber keine Chance obwohl der Motor draußen war und ich eigentlich Platz hatte, er ließ sich per Hand garnicht rein schrauben und mit Werkzeug hatte ich mich nicht richtig getraut weil ich dachte wenn er doch nicht richtig sitzt verhau ich mir das Gewinde 😫! Hab jetzt mal nen „Adapter“ von konischem m10 auf normales m10 bestellt in der Hoffnung das man es dann vielleicht per Hand zusammen bekommt und wenn es dann 100% sitzt mit Werkzeug die 10Nm ziehe.
Mal sehen ob das was hilft, ansonsten vielleicht mit dem Dremel doch ein bisschen Blech weg das er Platz hat, hab das Käbelchen schon gefährlich angeschrappt 🙈
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Gewinde vom Öldruckschalter im Block vernudelt! Was tun?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Markus,
das Außengewinde von Deinem Sensor solltest Du gut auf Maßhaltigkeit überprüfen können, falls Du noch etwas an alten Brensenteilen haben solltest.
Da ist auch das M10 x 1 Innengewinde an vielen Stellen vorhanden: RBZ, HBZ, Sättel, T-Stück Bremsleitung, Bremsschläuche ...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten