Gewinde vom Öldruckschalter im Block vernudelt! Was tun?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Gewinde vom Öldruckschalter im Block vernudelt! Was tun?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Eggi hat geschrieben: 31.05.2023 11:40 Die Schraube ist nur drauf wenn du den originalen Schalter weg lässt, aber hilft auch nicht,
Du kannst die ja vor dem rein Schrauben anlösen, es geht ja nur darum, das du den Meßadapter überhaupt da rein bekommst.
Wenn der erst mal ein paar Umdrehungen im Block sitzt, kannst du den Meßadapter ja mit einem Schraubenschlüssel gegen halten und dann die "Blindschraube" entfernen.
Dann sollte der Druckschalter ja eigentlich rein gehen.
Wenn nicht, solltest du noch mal Durchmesser und Gewinde Steigung überprüfen. Wenn das passt sollte der ja problemlos rein gehen.
Eggi hat geschrieben: 31.05.2023 11:40 hatte oben leicht ne M10 Schraube reingeschraubt (ich weiß falsche Steigung)
Und ist jetzt das Gewinde in dem Meßadapter noch intakt? das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Wenn du da eine normale M10x1,5 Schraube rein gedreht hast.

Manchmal sollte man wenn es nicht klappt Feierabend machen und am nächsten Tag noch mal neu ansetzen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gewinde vom Öldruckschalter im Block vernudelt! Was tun?

Beitrag von Eggi »

Ja das hab ich schon verstanden, aber ich habe diese Schraube garnicht, deshalb habe ich ja mit der Hand die M10er Schraube reingedreht um etwas mehr Gefühl beim reinschrauben zu haben 😅! Na ich warte mal auf diesen Adapter konisch auf nicht konisch, suche schonmal meinen Dremel und dann geht es in die zweite Runde 🙈!
Ja da hast du recht, manchmal sollte man einfach aufhören und wann anders weiter machen, aber das habe ich getan, deswegen ist mein Gewinde im Block ja noch in Ordnung und nur das Kabel ein wenig malträtiert 😋!
Ach wenn ich hier gerade bin, was hat denn der originale druckschalter für ne schlüsselgrösse, wollte mir noch so ne lange Nuss holen!
Danke euch auf alle Fälle schonmal und ich halte euch auf dem laufenden 😊👍🏼👍🏼
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gewinde vom Öldruckschalter im Block vernudelt! Was tun?

Beitrag von bullijochen »

Also ich hab mir das Teil gerade mal angeschaut und muss meinen Senf hierzu doch abgeben. Der Hootssensor ist ja sehr schön gemacht aber ergibt nicht wirklich Sinn wenn man ihn am Öldruckanschluss anschraubt. Da wirst du nicht die echte Öltemperatur messen, da muss ich mich meinen Vorrednern anschließen. An der Stelle wirst du nur die Gehäusetemperatur messen weil dort kein Öl fließt sondern im Sackloch der Druck gemessen wird.
Wenn ich dir einen Rat geben darf schraub wieder den normalen Öldrucksensor rein schicke das Roots Teil wieder zurück und hol dir den Ölpeilstabsensor der ist unumstritten die beste Metode zum Öltemperatur zu messen. Mit dem anderen Teil wirst du an der Stelle nicht glücklich...
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gewinde vom Öldruckschalter im Block vernudelt! Was tun?

Beitrag von Eggi »

Mhm, ich denke das Hoots System werde ich behalten, ist ja noch nen Drehzahlsensor und ne Temperatursensor für den Zylinderkopf dabei. Ich steh so ein bisschen auf so Spielereien 😅! Vielleicht wäre zusätzlich nen Temp Fühler im Messtab Interessant, dann könnte man mal vergleichen und den Warnbereich entsprechend anpassen! Na mal sehen, ich bleib dran 😊
Bild
Antworten