Gewinde vom Öldruckschalter im Block vernudelt! Was tun?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Fichel
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 18.01.2012 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gewinde vom Öldruckschalter im Block vernudelt! Was tun?

Beitrag von Fichel »

Nobend,
alles gut. Motor läuft astrein! Alles dicht. Habs mit sonem 2k Flüssigmetal eingeklebt. Trocknen lassen, wieder raus wieder rein. Alles super. samstag lassen wir ihn nochmal für länger auf dem Prüfstand laufen und nehmen letzte Einstellungen vor. Der Meister ist auf jeden Fall voll Zufrieden.

Gruß,
Thorsten
Bild
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Gewinde vom Öldruckschalter im Block vernudelt! Was tun?

Beitrag von bugster_de »

Thema ist zwar schon älter ich habe mein Gewinde diese Woche auch leicht verhunzt, deshalb als Idee / Tip hier:
ich habe bei der Tochter aus der Spielzeugkiste ein bisschen Knete geklaut und das Loch zu den Ölkanälen unten damit zu gemacht. Aber nicht reindrücken, sonst ist der Knet im Loch und dann isch over bevors angefangen hat. Dann den Gewindeschneider in Fett getunkt und das Gewinde geschnitten. Somit bleiben die Späne hauptsächlich im Fett hängen. restliche Späne hält die Knete auf und man kann die dann ausblasen. Dann die Knete vollständig wieder raus poppeln und gut ist.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gewinde vom Öldruckschalter im Block vernudelt! Was tun?

Beitrag von Eggi »

Guuude,
ich hab mein Gewinde NOCH nicht vernudelt aber heute verzweifelt versucht einen Öldrucksensor mit eingebauten Temperaturfühler einzudrehen, mit null Erfolg, es ist ein CJ und das Loch in der verblechung ist gerade so groß das sich der neuen Sensor darin drehen lässt. Ich hatte Angst ihn fest zu drehen weil er sofort schwergängig war und mit der Hand quasi garnichts ging! Gefahr da zu verkanten war mir der Spaß nicht wert :-/!
Jetzt hab ich mal ne blöde Frage, das Loch im Block ist ja normal M10x1 , das heißt der Sensor ist konisch oder? Kann ich mir das dann so vorstellen das der (übertrieben) vorne M9 ist und hinten M11 und damit dichtet er sich ab? Den originalen Sensor kann ich geschmeidig ein paar Umdrehungen mit der Hand reindrehen!
Dann müsste der nachrüstsensor doch auch konisch sein oder stehe ich aufm Schlauch?
Danke und Grüße
Markus 🤙
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Gewinde vom Öldruckschalter im Block vernudelt! Was tun?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Markus,
wenn sich Dein originaler Öldruckschalter eindrehen lässt und das beim Zubehörsensor so nicht geht, hast Du m.E. nach damit in die braune Masse gegriffen, weil dieser wohl scheinbar nicht wirklich maßhaltig ist.

Hatte vorhin noch in der Werkstatt zu tun und habe einmal am Öldruckschalter nachgemessen / überprüft:
Gewindegänge so ziemlich genau 7 Stück (erste Gänge haben das Maß 10 mm, die letzten Gänge liegen bei 10,2 mm).
Nach vier Umdrehungen kommt man in den Bereich des "Handfesten".
Das Anzugsmoment wird dann auf 10Nm (bzw. 1,2 mkg) gebracht und dann ist Dichtigkeit erreicht.

Hab noch an einem VDO-Geber / Sensor gemessen:
Gewindegänge auch so ziemlich genau 7 (erste Gänge haben das Maß 10 mm, die letzten Gänge liegen bei 10,25 mm).
Hier bereits nach drei Umdrehungen kommt man in den Bereich des "Handfesten".
Das genannte Anzugsmoment hat auch Gültigkeit, VDO lässt zwar 30 Nm zu, wir müssen uns aber nach dem Motorenhersteller richten, was das Muttergewinde verkraften kann. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gewinde vom Öldruckschalter im Block vernudelt! Was tun?

Beitrag von Eggi »

Gude Norbert
und danke erstmal :-)! Das heißt aber der original ist vorne nicht schmaler sondern hat eigentlich M10, also sollte dich ner nachrüst Schalter in M10x1 eigentlich am Anfang genauso leicht rein drehen lassen wie der originale (klar der originale ist vermutlich etwas ausgenudelt) oder? Dachte der ist vorne vielleicht schmaler und deshalb bekommt er schneller die Führung
Bild
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Gewinde vom Öldruckschalter im Block vernudelt! Was tun?

Beitrag von ghiafix »

Das Gewinde am Öldruckschalter oder auch bei der Kombi mit Öldruckgeber ist das Gewinde M10x1 ein Kegelgewinde. Sinn davon ist die dadurch gegebene Selbstabdichtung des Gewindes. Der Geber sollte immer nur "handwarm" angezogen werden, da u.U. durch zu kräftiges Anziehen der Gehäusebereich "gesprengt" werden kann (Riss im KGH)
Das Gewinde im Block ist immer gerade.

Wenn die Paarung Geber / Gehäuse schon so verformt / angepasst ist, dass der Geber bis auf Anschlag rein gedreht werden kann, dann am Besten mit Teflonband abdichten

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Gewinde vom Öldruckschalter im Block vernudelt! Was tun?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Die VDO Öldruckgeber sind ja eine mittelgroße Katastrophe beim Einbau.
Von Oben kommt man nicht mit dem Schraubenschlüssel dran. Und das passende Drehmoment zu treffen ist fast aussichtslos.
Ich verwende nur noch normale Druckschalter und schaue nicht mehr auf den Öldruck.
Der ist halt da, solange die Lampe nicht leuchtet.

Um das passende Drehmoment aufbringen zu können, kann man sich ja auch passende Adapter von 1/2" auf 1/4" kaufen.

Viele Grüße
Thomas

P.S. So löst Chuck Norris die Kronmutter an der Hinterachse:
20230524_215302.jpg
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gewinde vom Öldruckschalter im Block vernudelt! Was tun?

Beitrag von Eggi »

Aber wieso ist das so, der normale Schalter lässt sich doch auch locker von Hand rein drehen 🤔
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Gewinde vom Öldruckschalter im Block vernudelt! Was tun?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Eggi hat geschrieben: 30.05.2023 11:54 Aber wieso ist das so, der normale Schalter lässt sich doch auch locker von Hand rein drehen
Der originale Schalter ist ja kein Problem. Dafür hast du ja auch genug Platz.
Aber wenn du so einen VDO Kombigeber Druck und Öldruckschalter hast, dann hat der obern keinen Ansatzpunkt für einen Schraubenschlüssel.
Und wenn man leicht verkantet ansetzt, hat man die M10x1 Gewinde ja ganz schnell kaputt gemacht.
Und wenn die ersten Gewindegänge nicht mehr richtig da sind, fällt es auch immer schwerer das ganze richtig zu treffen.

Zündkerzen stecke ich zum rein drehen immer auf 11mm Silikonschläuche und drehe die von Hand die ersten Gewindegänge rein.
Auch da hat man mit der großen Knarre ja wenig Gefühl, ob man den Gewindegang wirklich im richtigen Winkel getroffen hat.
Und für das richtigige Drehmoment brauchst du dann halt den Passenden Drehmomentschlüssel.
Und 1/2" Drehmomentschlüssel haben in der Regel keinen 10Nm Bereich. Da brauchst du ann in der Regel einen Drehmomentschlüssel mit 1/4" Antrib mit Adapter auf 1/2" damitt du die passende Nuss für den Öldruckschalter drauf bekommst.
Die VDO Öldruckgeber haben gar keinen Ansatzpunkt von oben für irgendwelche Schraubenschlüssel.
Hier mal ein Bild, dann weißt du was ich meine:
Öldruckgeber.PNG
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gewinde vom Öldruckschalter im Block vernudelt! Was tun?

Beitrag von Eggi »

Ah ok, der sieht so aus 🙈! Meiner sah anders aus, aber ist fast genauso groß wie die Öffnung im motorblech und man merkt nicht wenn er richtig sitzt weil man ihn mit der Hand nicht rein bekommt, und mit der ratsche hab ich mich nicht getraut weil ich null Gefühl hatte ob er richtig sitzt 🙄!
IMG_3999.jpeg
Hab schon überlegt ob das hier vielleicht die Lösung ist

https://www.heritagepartscentre.com/de/ ... kgQAvD_BwE
Bild
Antworten