Gewinde vom Öldruckschalter im Block vernudelt! Was tun?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Panelvan69
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 06.07.2011 19:48

Re: Gewinde vom Öldruckschalter im Block vernudelt! Was tun?

Beitrag von Panelvan69 »

Hallo,

ich hatte das Problem mal mit Zündkerzen. Habe damals Gewindehülsen von Sauer-Werkzeuge gehabt. Vielleicht gibt es diese ja auch in kleinerer Ausführung. Hat bei mir alles gehalten und was auch dicht. Das Werkzeug habe ich eingefettet, so sind di eSpäne daran hängen geblieben. Danach habe ich noch alles mit einem dünnen 8mm Röhrschen einen Aufsatz für den Staubsauger gebaut und alles noch ausgesaugt.

Viel Erfolg!

Gruß,
Sebastian
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gewinde vom Öldruckschalter im Block vernudelt! Was tun?

Beitrag von boggsermodoa »

Fichel hat geschrieben:Moin,
hab gestern dummerweise das Gewinde im Block für den Öldruckschalter vernudelt.
Kann man das denn so vernudeln, daß ein konisches Gewinde nix mehr zu fassen bekommt? Hast du's komplett rausgestrippt oder was? Ich kenne das eigentlich nur so, daß man mit 'nem mächtigen Schlüssel diesen mächtigen Sechskant des Öldruckschalters anpackt und dabei mal so nebenbei das Gehäuse auseinanderreißt.
Fichel hat geschrieben:Heute Mittag kommt ein befreundeter Werkzeugmacher vorbei und will sich das ansehen.
Trau keinem Werkzeugmacher! :schlaumeier:
(Bin selbst einer. :oops: )
Weise den ausdrücklich auf das Späneproblem hin, denn sowas hat diese Sorte Mensch normalerweise nicht auf dem Schirm. Der könnte jedoch ein Händchen dafür haben, rundum etwas Material beizustemmen, eine Möglichkeit, die der Autoschlosser normalerweise nicht auf dem Schirm hat. Zusammen mit dem konischen Gewinde könnte das die Lösung sein.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Fichel
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 18.01.2012 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gewinde vom Öldruckschalter im Block vernudelt! Was tun?

Beitrag von Fichel »

boggsermodoa hat geschrieben:
Fichel hat geschrieben:Moin,
hab gestern dummerweise das Gewinde im Block für den Öldruckschalter vernudelt.
Kann man das denn so vernudeln, daß ein konisches Gewinde nix mehr zu fassen bekommt? Hast du's komplett rausgestrippt oder was? Ich kenne das eigentlich nur so, daß man mit 'nem mächtigen Schlüssel diesen mächtigen Sechskant des Öldruckschalters anpackt und dabei mal so nebenbei das Gehäuse auseinanderreißt.
Fichel hat geschrieben:Heute Mittag kommt ein befreundeter Werkzeugmacher vorbei und will sich das ansehen.
Trau keinem Werkzeugmacher! :schlaumeier:
(Bin selbst einer. :oops: )
Weise den ausdrücklich auf das Späneproblem hin, denn sowas hat diese Sorte Mensch normalerweise nicht auf dem Schirm. Der könnte jedoch ein Händchen dafür haben, rundum etwas Material beizustemmen, eine Möglichkeit, die der Autoschlosser normalerweise nicht auf dem Schirm hat. Zusammen mit dem konischen Gewinde könnte das die Lösung sein.

Gruß,

Clemens
Tach Clemens,
ich vermute mal, daß das vorher schon vernudelt war. Ich konnte den fast mit der Hand bis zum Anschlag reindrehen. Der Werkzeugmacher hatte Helicoil vorgeschlagen und machte sich sogar von alleine Sorgen wegen der Späne ( :wink: ). Nur M10x1 ist scheinbar nicht wirklich gängig und den Gewindeschneider dafür bekommt man auch nicht so leicht.

Gruß,
Thorsten
Bild
Benutzeravatar
Sauwetter
T2-Süchtiger
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2010 12:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gewinde vom Öldruckschalter im Block vernudelt! Was tun?

Beitrag von Sauwetter »

boggsermodoa hat geschrieben: Der könnte jedoch ein Händchen dafür haben, rundum etwas Material beizustemmen, eine Möglichkeit, die der Autoschlosser normalerweise nicht auf dem Schirm hat. Zusammen mit dem konischen Gewinde könnte das die Lösung sein.

Gruß,

Clemens
Jep ganusoo würde ich es zuerst probieren.
Mit dem Körner schön vorsichtig oben am Gewinde entlang das Material etwas treiben und wenn das Gewinde vom Öldruckschalter wieder packt, mit Loctite mittelfest und Kupferring wieder rein drehen.
Benutzeravatar
Fichel
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 18.01.2012 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gewinde vom Öldruckschalter im Block vernudelt! Was tun?

Beitrag von Fichel »

Sauwetter hat geschrieben:
boggsermodoa hat geschrieben: Der könnte jedoch ein Händchen dafür haben, rundum etwas Material beizustemmen, eine Möglichkeit, die der Autoschlosser normalerweise nicht auf dem Schirm hat. Zusammen mit dem konischen Gewinde könnte das die Lösung sein.

Gruß,

Clemens
Jep ganusoo würde ich es zuerst probieren.
Mit dem Körner schön vorsichtig oben am Gewinde entlang das Material etwas treiben und wenn das Gewinde vom Öldruckschalter wieder packt, mit Loctite mittelfest und Kupferring wieder rein drehen.
Versuch macht kluch....Das probier ich mal.

Gruß,
Thorsten
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gewinde vom Öldruckschalter im Block vernudelt! Was tun?

Beitrag von boggsermodoa »

Fichel hat geschrieben:Ich konnte den fast mit der Hand bis zum Anschlag reindrehen.
Wenn "bis zum Anschlag" bedeutet, daß die Planfläche schon auf dem Block aufgesetzt hat, dann geht mit beistemmen auch nichts mehr. Da würden dann anderthalb Gewindegänge 10 bar Öldruck gegenüberstehen.
Laß das!
Helicoil würde ich auch nicht nehmen, weil vermutlich schwierig abzudichten.
Bleibt noch TimeSert!

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Gewinde vom Öldruckschalter im Block vernudelt! Was tun?

Beitrag von bigbug »

Ich hatte gerade meine Öldruckgeber in der Hand. Der Ältere hat n konisches Gewinde, der neuer n zylindrisches. Seid ihr wirklich sicher, daß das Gegenstück im Block konisch ist?
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gewinde vom Öldruckschalter im Block vernudelt! Was tun?

Beitrag von boggsermodoa »

bigbug hat geschrieben:Seid ihr wirklich sicher, daß das Gegenstück im Block konisch ist?
Das ist immer zylindrisch und die Abdichtung bei konischem Gewinde geschieht durch Verformung der ersten Gewindegänge. Ein zylindrisches Gewinde am Schalter bedingt eine angespiegelte Fläche am Block, damit ein Dichtring auch dichten kann. (Natürlich gibt's da auch Notbehelfe, auf die man evtl. ausweichen kann.)

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Gewinde vom Öldruckschalter im Block vernudelt! Was tun?

Beitrag von bigbug »

boggsermodoa hat geschrieben:
bigbug hat geschrieben:Seid ihr wirklich sicher, daß das Gegenstück im Block konisch ist?
Das ist immer zylindrisch und die Abdichtung bei konischem Gewinde geschieht durch Verformung der ersten Gewindegänge.
Eben.. so war auch mein Kenntnisstand. Deswegen ging der Öldrucksensor bei meinem originalen Tauschbmotor auch nicht ganz rein, sondern ließ noch 4 Gewindegänge frei. ---> Somit auch kein Dichtring. Den brauch ich jetzt allerdings beim Universalersatzblock, auch beim konischen Druckgeber. :-(
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Gewinde vom Öldruckschalter im Block vernudelt! Was tun?

Beitrag von Frank_Hopfner »

Schaut mal, da bin ich letztens drübergestolpert. Ob's was hilft, weiss ich jedoch nicht!

http://csp-shop.de/cgi-bin/cshop/front/ ... tnr=24493a

Gruss, Niko
Bild
Antworten