Saugrohre für 36-40PDSIT auf Buss

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Saugrohre für 36-40PDSIT auf Buss

Beitrag von Theo »

hallo
ich würde gerne eine Solex 36-40 PDSIT Vergaseranlage auf einen 2Liter Bus Montieren jedoch die originale Luftfilteranlage beibehalten ....so ergibt sich das problem das die originalen saugrohre der vergaser zu kurz sind bzw der dichtflansch nicht passt bei den längeren 2liter Saugrohren

hat jemand eine idee oder einen kontakt der einem saugrohre anfertigen kann ....oder eine eigene idee?

gruss
theo
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Saugrohre für 36-40PDSIT auf Buss

Beitrag von Frank_Hopfner »

Mhh, ich hatte bei meinem Alten Bus das Gleiche Problem und bin dann auf K&N umgestiegen.

Kannst du da nichts Basteln mit

http://www.ebay.de/itm/Silikonschlauch- ... 416fd38900

oder sowas?
Dateianhänge
2012-09-12 17.12.55 (Kopie).jpg
Bild
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Saugrohre für 36-40PDSIT auf Buss

Beitrag von sandkastenheld »

Frohe Ostern,

die Vergaseranlage wurde u.a. auf dem Typ4 der "großen Volkswagen" 412 gefahren. Da der Platz in der Vertikalen dort sehr begrenzt ist, gehört zu dem System ein besonders flacher Luftfilterkasten. Den kannst du übernehmen und in deinen Bus einbauen. Ist die sauberste und beste Lösung - hatte ich auch in meinem Flachboxe drin. Leider ist er schwer zu finden. Versuche es mal bei Fa. Rudat in Berlin.

Viel Erfolg
Dateianhänge
iphone 121.JPG
iphone 119.JPG
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Saugrohre für 36-40PDSIT auf Buss

Beitrag von Klaus*13 »

Nur so ein Gedanke: kannst Du nicht einfach den Luftfilterhalter um die Länge kürzen, die den Unterschied ausmachen zwischen den kurzen und den langen Saugrohren? Wenn ich mich recht erinnere ist da noch recht viel Luft drunter und der Halter ist auch nicht sehr massiv.
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 245
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Saugrohre für 36-40PDSIT auf Buss

Beitrag von rogerWilco »

Hallo,
Klaus*13 hat geschrieben:Nur so ein Gedanke: kannst Du nicht einfach den Luftfilterhalter um die Länge kürzen, die den Unterschied ausmachen zwischen den kurzen und den langen Saugrohren? Wenn ich mich recht erinnere ist da noch recht viel Luft drunter und der Halter ist auch nicht sehr massiv.
das geht leider nicht wegen der Ansaugluftvorwärmung. Auf die könnte man zur Not verzichten, aber selbst dann ist der Luftfilterkasten zu hoch (höher als beim 411).

luftgekuehlte gruesse

Edgar
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Saugrohre für 36-40PDSIT auf Buss

Beitrag von Theo »

vielen dank für die tips euch allen,werde mal versuchen was geht....das mit dem luftfilter gefällt mir am besten!
gruss
Theo
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Saugrohre für 36-40PDSIT auf Buss

Beitrag von Theo »

sandkastenheld hat geschrieben:Frohe Ostern,

die Vergaseranlage wurde u.a. auf dem Typ4 der "großen Volkswagen" 412 gefahren. Da der Platz in der Vertikalen dort sehr begrenzt ist, gehört zu dem System ein besonders flacher Luftfilterkasten. Den kannst du übernehmen und in deinen Bus einbauen. Ist die sauberste und beste Lösung - hatte ich auch in meinem Flachboxe drin. Leider ist er schwer zu finden. Versuche es mal bei Fa. Rudat in Berlin.

Viel Erfolg
also den Luftfilter vom 411/12 komplett einbauen meinst du!!!?
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Saugrohre für 36-40PDSIT auf Buss

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

hier wird die komplett Anlage angeboten. Theoretisch und wahrscheinlich auch praktisch brauchst Du das alles:

http://www.ebay.de/itm/Vergaser-Anlage- ... 3380739275

Diese Luftfilter etc. werden auch manchmal im bugnet einzeln angeboten oder frag mal bei Eckstein nach - vielleicht auch bei Kummetat oder in einem 411/412 Forum

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Saugrohre für 36-40PDSIT auf Buss

Beitrag von Theo »

das habe ich alles,aber der luftfilterhasten von eckstein würde mit den kurzen ansaugrohren nicht passen und die vergaser wiederum passen nicht so gut auf originale längere ansaugrohre.........gruss
Theo
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Saugrohre für 36-40PDSIT auf Buss

Beitrag von TEH 29920 »

Was hat Dir Eckstein geschickt? Wenn Du ihm sagst das Du die großen Solex 36/40 hast, dann gibt es da nur einen Luftfilterkasten der da passt. Und Eckstein vertreibt die Vergaser auch nur mit den kurzen Saugrohren weil die langen eben nicht passen?

Hast Du ein Bild von dem Luftfilterkasten?

Gruß Bernd
Antworten