1,7l Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 756
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1,7l Motor

Beitrag von Volvo-boy »

Hey,

meinst du das Rohr neben der Ansaugbrücke?
Das ist so viel ich weiß ein Entlüftungsnippel, dürfte im Bereich der Kipphebel / Ventile enden.
Sollte nicht so ofen sein....nicht das da Dreck rein fällt.
Sehr wahrscheinlich mit der Kurbelgehäuseentluftung verbinden, das soll aber lieber eine der Fachmänner hier noch bestätigen

grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Stocki
T2-Meister
Beiträge: 104
Registriert: 07.02.2013 00:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1,7l Motor

Beitrag von Stocki »

Ja genau das kleine Stück Rohr was da rauskommt meine ich, aber wie gesagt wenn mann durchschaut kann mann die kühlrippen sehen! Mir ist aufgefallen das wenn der Motor Betriebstemperatur hat dort auch gase/ Dämpfe entweichen! Deshalb die frage an was diese rohrstücke angeschlossen werden müssen, nicht das er irgendwoher falschluft zieht bzw abgasluft im Motorraum ist!
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 756
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1,7l Motor

Beitrag von Volvo-boy »

Hey,

also das man durch das Loch Kühlrippen sieht kann ich mir nicht vorstellen.
Das sind die Halteböcke für die Kipphebel bzw die Federn der Ventile.
Mach doch mal den Ventildeckel runter, dann müsste man mehr sehen.

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 756
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1,7l Motor

Beitrag von Volvo-boy »

Schau mal hier rein:
viewtopic.php?f=7&t=18844&start=135

Da sind Bidler von meinen Köpfen.
An denen siehst du den Anguss für die Entlüftung, nur ist sie eben bei meinen Köpfen nicht gesetzt.
Da erkennt man auch ca. das man dann durch das Loch auf die Ventilfeder schaut....
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Antworten