Seite 1 von 1

Kabelschuh am Lenkradschloss

Verfasst: 10.04.2013 22:28
von Panelvan69
Hallo,
nach langer suche habe ich nun endlich ein neues Lenkradschloss für meinen T2a gefunden. Es sieht vom Gehäuse gleich aus wie mein altes, allerdings hat dieses einen Kabelschuh, welchen das Originale nicht hat. Kann mir jemand sagen wofür dieser gedacht ist? Hat es etwas mit der Hupe zu tun und kann ich damit auch die Verkabelung meiner Hupe original lassen?

Gruß,
Sebastian

Re: Kabelschuh am Lenkradschloss

Verfasst: 12.04.2013 09:53
von Rolf-Stephan Badura
seit wann hupt man mit dem Zündschlüssel :P

Ich weiß nicht wofür die Kabelschuhfahne ist, Masse scheint es nicht zu sein nach der Isolierung drumherum.
Vielleicht mal die Stromlaufpläne von Sonderfahrzeugen durchsuchen... http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-wiring

Oder bessser noch: mal uns hier die Bestellnummer durchgeben, die auf dem Zündschloßphoto nur ansantzweise zu erlesen ist...

Grüße,

Re: Kabelschuh am Lenkradschloss

Verfasst: 12.04.2013 12:47
von Frank_Hopfner
Leg doch mal vorsichtig 12v an der Fahne und Masse am Gehäuse an. Dann sehen was passiert!
Gruss, Niko

Re: Kabelschuh am Lenkradschloss

Verfasst: 12.04.2013 12:58
von Desto
Hallo
Frank_Hopfner hat geschrieben:Leg doch mal vorsichtig 12v an der Fahne und Masse am Gehäuse an. Dann sehen was passiert!
Gruss, Niko
Wie macht man das "VORSICHTIG"??

Wenn da Durchgang ist also 0Ohm und der Eigentümer mit 12V aus der Batterie dran geht, hat er noch Glück wenn eine Sicherung davor ist. Direkt von der Batterie fließt da Sehr Sehr viel Strom (Da keine Strombegrenzung).

Vorschlag von mir: Nimm ein Multimeter und und messe einfach den Durchgang oder gehe beim Multimeter auf Schalterstellung Summer. Dann raucht oder funkt auch nichts.

Re: Kabelschuh am Lenkradschloss

Verfasst: 12.04.2013 13:30
von Frank_Hopfner
Ok, da hast du natürlich recht. Ich sollte nicht immer vom Optimalfall Geregeltes Labornetzteil ausgehn.
Vorsichtig = Strombegrenzung
Entschuldige... :wall:
Gruss, Niko