Typ4 Auspuff Innenleben

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Typ4 Auspuff Innenleben

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich will das Thema noch einmal hoch holen.
Ich überlege gerade auf EU-Auspuff um-zurüsten, brauche aber eine Lambdasonde.
Ich habe mir als Endtopf jetzt mal den Jopex in Edelstahlausführung aus geguckt.
Hat da schon mal jemand eine Lambdasonde eingeschweißt?
http://www.typ4shop.de/product_info.php ... Optik.html

Ansonsten wäre noch direkt in den Wärmetauscher in das Rohr von Zylinder drei eine der Optionen die ich angedacht hatte.
Das hatte hier schon mal jemand gemacht:
https://www.motor-talk.de/bilder/lambda ... 11045.html

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: Typ4 Auspuff Innenleben

Beitrag von Mario73 »

Ich hatte die Lambdasonde seinerzeit in das Endrohr montiert. Hat zumindest gereicht,um die Weber einzustellen...
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Typ4 Auspuff Innenleben

Beitrag von MCT »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 28.10.2017 16:56 Moin,

ich will das Thema noch einmal hoch holen.
Ich überlege gerade auf EU-Auspuff um-zurüsten, brauche aber eine Lambdasonde.
Ich habe mir als Endtopf jetzt mal den Jopex in Edelstahlausführung aus geguckt.
Hat da schon mal jemand eine Lambdasonde eingeschweißt?
http://www.typ4shop.de/product_info.php ... Optik.html

Ansonsten wäre noch direkt in den Wärmetauscher in das Rohr von Zylinder drei eine der Optionen die ich angedacht hatte.
Das hatte hier schon mal jemand gemacht:
https://www.motor-talk.de/bilder/lambda ... 11045.html

Viele Grüße,
Thomas
Moin Thomas,

Wie speist Du denn das Signal der Lambda in die ECU? Ist Dein Bus ein 79er oder hast Du auf ein solches Steuergerät gewechselt? Nimmt die ECU jedes Lambda-Signal oder bedarf es einer besonderen?

Gruß

M
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Typ4 Auspuff Innenleben

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Ich habe eine Breitbandlambdasonde mit eigenem Controller verbaut.
Der liefert dann ein Spannungssignal von0-5V für meine Kontrollanzeige. Über den Rest hat Ulme mir Redeverbot erteilt :wink: .

Für das 79ger Steuergerät braucht man eine altmodische Sprungsonde.
Die sagt nur zu fett oder zu mager und liefert dem Steuergerät rudimentäre Regelinformationen, die aber richtig angewendet gar nicht so schlecht waren.
Da die 79 die gesamte Energie ins richtig machen gesteckt haben, fehlten noch die Abgasreinigungsabschaltvorrichtungen.
....

Aber darum soll es hier gar nicht gehen,
Am Endrohr messen kann funktionieren, ist aber sehr träge. Wäre für mich suboptimal.
Es liegt mir schon an einem kurzen Weg zwischen Sonde und Kopf.

Vg
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 Auspuff Innenleben

Beitrag von bullijochen »

Hallo ich hab mir für einstellzwecke in jedes Abgasrohr vom WT gleich nach dem Zylinderkopf M6 Gewinde reingebohrt. Da kann man nun ein Röhrchen reinschrauben und CO oder Lambda messen. Jeden Zylinder einzeln kann man super die Webers einstellen..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Typ4 Auspuff Innenleben

Beitrag von Theo »

..........moin
ich habe das was man auf dem bild sieht komplett herausgenommen weil ich sicher gehen wollte das die lampdasonde einen mix von allen vier zylindern bekommt....die sonde selbst habe ich dann kurz vor dem endrohr in den topf geschweisst......das geräusch das entsteht ist ein grolliges ,höhrt sich gut an im stand aber im altag drehen sich die leute schon um wegen dem lärm und im tunnel ist es infernalisch :D
radio und gespräche sind ab 4000 U/min nicht mehr so gut möglich

gruss
THEO
Antworten