Audio ohne viel Schnickschnack

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Beitrag von T2Arizona »

Hallo!
Danke für eure Infos.
Für mich ist das Radio also nicht leicht einzubauen, da das aktuelle Gerät nur am Armaturenbrett hängt, ohne jeglichen Schacht. Kann ich einen passenden DIN Schacht nachrüsten, bzw. woher bekomm ich soeinen?
Schöne Grüße aus dem sonnigen Niederbayern,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Beitrag von g_hill »

cerberus120317 hat geschrieben: was für ein (sehr schönes) Emden-Modell hast Du denn da
und
welchen Lautsprecher ?

Gruss und Dank im Voraus,

Harald-Süd-Ost
(nach dem "gefühlten" 20. Versuch, ein-mein Foto anzufügen
entnervt aufgebend)
Hallo Harald,
das ist ein Blaupunkt Emden IV, der LS ist ein ovaler Breitbandlautsprechher für 5 Euro vom Trödel, ich glaube aus einem MB W123. Der passt ganz gut rein und lässt sich durch die Löcher des LS-Gitters am Amaturenbrett verschrauben. Selbst bei 120 auf der Autobahn kann man noch Radio hören, neben Motor- und Windgeräuschen.
Ich liebe diesen alten Klang, wer allerdings Bum Bum Discosound haben will, muss aufrüsten.

Link : http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_ ... 31380.html

Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Beitrag von g_hill »

T2Arizona hat geschrieben:Hallo!
Danke für eure Infos.
Für mich ist das Radio also nicht leicht einzubauen, da das aktuelle Gerät nur am Armaturenbrett hängt, ohne jeglichen Schacht. Kann ich einen passenden DIN Schacht nachrüsten, bzw. woher bekomm ich soeinen?
Schöne Grüße aus dem sonnigen Niederbayern,
Michael
Hallo Michael,
du brauchst keinen Schacht. Es reicht ein Stück Lochblech, das verschraubst du hinten am Radio, biegst es um ca 90 Grad und verschraubst es mit der Querstrebe unter dem Amaturenbrett.
Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 406
Registriert: 23.03.2012 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 667
Kontaktdaten:

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Beitrag von AutomaticWesty »

T2Arizona hat geschrieben:Hallo!
Danke für eure Infos.
Für mich ist das Radio also nicht leicht einzubauen, da das aktuelle Gerät nur am Armaturenbrett hängt, ohne jeglichen Schacht. Kann ich einen passenden DIN Schacht nachrüsten, bzw. woher bekomm ich soeinen?
Schöne Grüße aus dem sonnigen Niederbayern,
Michael
Liegt entweder dem Gerät bei oder lässt sich über den örtlichen Auto/Audio -Zuberhörlieferanten besorgen.
Miss deinen vorhandenen Platz doch mal aus, zur Not vergleichen wir die Maße.
Benutzeravatar
GS-MY81
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 24.06.2013 15:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Beitrag von GS-MY81 »

Von meiner doppelten Radiolösung stelle ich mal Fotos ein.

Für die Türen benötige ich absehbar neue Lautsprecher, da einer beim Einsteigen mal beschädigt wurde.
Da ich mich mit Auto-Beschallung wenig beschäftige, stand ich ziemlich unentschlossen bei Media-Markt vor dem Regal.
Auswahlkriterien waren Größe, Preis und möglichst klassische bzw. neutrale Optik (ohne Pioneer Button).
Was ist ohne zusätzliche Hochtöner als Ersatz zu empfehlen?
Wieviel sollte man ausgeben für eine brauchbare Qualität?

Beim Grillen und Köchen vor dem Bus soll halt ein wenig Musik rauskommen / von den alten CDs werden immer einige mit auf Reisen genommen. In den anderen Oldies , die nur rund um den Kirchturm fahren reicht ein einfaches altes Radio oder halt nur der Motorsound.

Gruß aus dem Garten Bernd
Dateianhänge
Mono Lautsprecher
Mono Lautsprecher
Tür Lautsprecher / einer beschädigt
Tür Lautsprecher / einer beschädigt
CD Radio von 1997
CD Radio von 1997
Monogradio Blaupunkt VW
Monogradio Blaupunkt VW
Chrillu
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 17.03.2013 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Beitrag von Chrillu »

Als Info hier unser Armaturenbrett mit Doppel DIN. Den Aschenbecher haben wir zu gemacht, da hier 2 Schalter für die versteckte Sitzheizung hinkommen sollen.

Das Armaturenbrett haben wir selbst bezogen (1. Mal) Die Hochtöner kömmen in den Dachhimmel und die Lautsprecher in die Türpappen vorne und wahrscheinlich in den Schrank über der Rücksitzbank.

Grüße aus Franken
Alcantara
Alcantara
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Beitrag von T2Arizona »

AutomaticWesty hat geschrieben:Miss deinen vorhandenen Platz doch mal aus, zur Not vergleichen wir die Maße.
g_hill hat geschrieben: Hallo Michael,
du brauchst keinen Schacht. Es reicht ein Stück Lochblech, das verschraubst du hinten am Radio, biegst es um ca 90 Grad und verschraubst es mit der Querstrebe unter dem Amaturenbrett.
Grüße
Hilmar
Danke,
ich werde das Radio kaufen und einfach mal rumprobieren.
Platz ist ja genung unterm Armaturenbrett. Nicht so wie bei vollgestopften Neuwagen.
Grüße,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Beitrag von bigbug »

T2Arizona hat geschrieben:
AutomaticWesty hat geschrieben:Miss deinen vorhandenen Platz doch mal aus, zur Not vergleichen wir die Maße.
g_hill hat geschrieben: Hallo Michael,
du brauchst keinen Schacht. Es reicht ein Stück Lochblech, das verschraubst du hinten am Radio, biegst es um ca 90 Grad und verschraubst es mit der Querstrebe unter dem Amaturenbrett.
Grüße
Hilmar
Danke,
ich werde das Radio kaufen und einfach mal rumprobieren.
Platz ist ja genung unterm Armaturenbrett. Nicht so wie bei vollgestopften Neuwagen.
Grüße,
Michael
Die Montage ist noch leichter, wenn du den Einsatz vom Handschuhfach rausnimmst. 2 Minuten Arbeit die dir dein Rücken dankt ;-) Glaub nem alten Mann... Bild
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Beitrag von MCT »

Hi allerseits,

hat jemand Erfahrung damit, die Hochtöner ÜBER dem Armaturenbrett in den Löchern für die Halterung des Kinderbettes mithilfe einer noch nicht näher überlegten Halterung zu befestigen?
Ich denke da so an aushärtbaren Kunststoff oder GFK als Rahmen, den man ans Armaturenbrett heranformt und in besagten Löchern festmacht. Geht natürlich nur, wenn kein Zwerg mehr vorne schläft......

Nur so ne Idee... :?

LG
Michael
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Beitrag von bigbug »

MCT hat geschrieben:Hi allerseits,

hat jemand Erfahrung damit, die Hochtöner ÜBER dem Armaturenbrett in den Löchern für die Halterung des Kinderbettes mithilfe einer noch nicht näher überlegten Halterung zu befestigen?
Ich denke da so an aushärtbaren Kunststoff oder GFK als Rahmen, den man ans Armaturenbrett heranformt und in besagten Löchern festmacht. Geht natürlich nur, wenn kein Zwerg mehr vorne schläft......

Nur so ne Idee... :?

LG
Michael
Bei Zwei-Wege System sind i.d.R meist zwei Sätze Aufbauhalterungen in verschiedenen Winkeln für die Hochtöner dabei. Bei den einfacheren halt nur ein Satz mit ca. 30°. Die sollten eigentlich montierbar sein.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Antworten