Audio ohne viel Schnickschnack

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
simon5
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2013 12:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Beitrag von simon5 »

Danke, ich denke aber, dass ich den Verstärker erst mal weg lassen werde. Wenn das Radio bei voller Fahrt dann noch von Motor, Wind und Laufgeräuschen übertönt werden sollte werde ich vermutlich noch einen nachrüsten.

Aber mir geht es wie gesagt ja auch nicht um perfekten Klang, ich möchte nur ein wenig Musik hören (aber eben auch nicht totalen Müll verbauen). :wink:
Benutzeravatar
bugsam
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 23.07.2008 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Beitrag von bugsam »

BulliUli hat geschrieben:Ähm, das ist kein Radioschacht.
Das sieht eher wie der Eingang zum Gotthardttunnel aus. Schmeiß weg das Ding oder bau da ein TablettPC ein..... :versteck:
Uli
Seh ich auch so...aus eigener Erfahrung mit Flex-wütigem Vorbesitzer: Die Radio-Ersatzkonsole eines Opel Agila ( damals bei A.T.U. für 12 Eur oder so ) bietet neben einem DIN Schacht auch gleich noch eine super praktische Ablage für Kleingedöns. Originalität hin oder her....ich fang nicht an ein Radioschacht zuzuschweißen! :unbekannt:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
7/79er T2b Fensterbus...was brauch man sonst?!
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Beitrag von bigbug »

bugsam hat geschrieben:
Seh ich auch so...aus eigener Erfahrung mit Flex-wütigem Vorbesitzer: Die Radio-Ersatzkonsole eines Opel Agila ( damals bei A.T.U. für 12 Eur oder so ) bietet neben einem DIN Schacht auch gleich noch eine super praktische Ablage für Kleingedöns. Originalität hin oder her....ich fang nicht an ein Radioschacht zuzuschweißen! :unbekannt:
Das ist die Geschichte mit "Not" und "Tugend" elegant umgesetzt.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Grzmblfxx
T2-Meister
Beiträge: 145
Registriert: 18.01.2006 11:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 539
Kontaktdaten:

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Beitrag von Grzmblfxx »

bugsam hat geschrieben:Seh ich auch so...aus eigener Erfahrung mit Flex-wütigem Vorbesitzer: Die Radio-Ersatzkonsole eines Opel Agila ( damals bei A.T.U. für 12 Eur oder so ) bietet neben einem DIN Schacht auch gleich noch eine super praktische Ablage für Kleingedöns. Originalität hin oder her....ich fang nicht an ein Radioschacht zuzuschweißen! :unbekannt:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Die Radiokonsole sieht gar nicht so schlecht aus, aber das Radio... :heul:
Schöne Grüße
Andreas *539
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Beitrag von aircooled68 »

Bild

So hab ich das mit den Hochtönern bei mir gerade gelöst. (Ja, sollte noch ein Schrumpfschlauch übers Kabel und die Lüftungsgitter benötigen auch etwas Pflege....)
Event. kann die Leitung auch anders verlegt werden. Habe mir das aber noch nicht richtig anschauen können.
Wichtig nur, es wurden keine weiteren Löcher gebohrt.
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 406
Registriert: 23.03.2012 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 667
Kontaktdaten:

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Beitrag von AutomaticWesty »

Harald hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, mir jetzt Was einzufangen:

Iiiiiiiiiiihhhhhhhhh!

Also ich habe dieses und bin vom Handling schlichtweg begeistert. Als Ü40 ist das für mich sowas von logisch, links die Lautstärke "zu drehen" und rechts den Sender "zu drehen" - ich habe schon überlegt, so´n Ding in die Alltagskarre zu bauen.

Grüße,
Harald
Habe ebenfalls das von Harald votierte Radio verbaut.
Ich finde die Optik von modernen Radios in Oldies grauenhaft, will aber natürlich auf deren Komfort nicht verzichten.
Ich denke die Zwischenlösung für diesen Fall ist in der Tat besagtes Telefunken/Gelhard... welches für ca 100€ (bei Discountern auch manchmal günstiger) gehandelt wird.

Von außen, im vorbei gehen/für den Laien ist es kaum als Fake auszumachen und auch von innen fällt es nicht negativ auf.
Wo ich Harald allerdings widersprechen muss ist das Handling, meiner Meinung nach ist das zum Teil schlecht (kommt aber auf den Anwendungsfall an).
Ich nutze hauptsächlich die USB funktion, das Radio erkennt im Normalfall alles wunderbar kommt aber mit der Ordnerstruktur nicht klar.

z.B. Hast du einen Ordner "60´s Playlist" mit Inhalt: "The Beach Boys-Good Vibrations.mp3, "The Beatles-A Day In The Life.mp3" und einem Unterordner mit dem Album "The Jimi Hendrix Experience". Dann werden dir im Ordner "60´s Playlist" nur die 2 mp3´s angezeigt/abgespielt. Um das Album abzuspielen musst du zurück und im Hauptmenü erneut danach suchen.
Also entweder alles wild bzw. nur nach Genres sortiert reinwerfen oder ausschlieslich (wenige) Alben verwenden.
...nur so ne Anmerkung

Die Verarbeitung ist Ok aber eben Plastik (fühlt man/sieht man), für den aufgerufenen Preis ist es denke ich aber eine gute alternative zu den teuren Retro-Radios.
Habe dir gerade noch 2 Bilder geknipst damit du dir´s vorstellen kannst wie´s in eingebautem Zustand aussieht.

Grüße Michael
Dateianhänge
IMG_6300.JPG
IMG_6289.JPG
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Beitrag von g_hill »

Hi,

es geht doch nichts über ein Emden mit einem schönen Breitbandlautsprecher unter dem Amaturenbrett, "Ei-Pott" und "US-Dings-Bums" brauche ich nicht,
WDR4 geht auch ohne das moderne Gedöns..... :lol:

Altes Auto, altes Radio, alter Sound

Bild

PS: für Radios mit 7pol. DIN Buchse gibt es Adapter zum Anschluß von MP3-Playern. Kosten rund 20 Euro. Man kann also auch seine Mucke mit den alten Radios abspielen.

Schöne Grüße
Hilmar
Bild
simon5
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2013 12:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Beitrag von simon5 »

Hab alles soweit angeschlossen, nur woher nehm ich jetzt das Batterie Plus und das Zündungs Plus? Von meinem Vorgänger enden da keine Kabel im Radioschacht und an dem Sicherungskasten ist natürlich auch alles unbeschriftet.

Einfach am Sicherungskasten durchmessen was Dauer- und was Zündungsstrom liefert und dann da dazu klemmen?
simon5
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2013 12:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Beitrag von simon5 »

Warum kann man hier denn keine alten Beiträge editieren?

Habs jedenfalls gemacht und es funktioniert. :)
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
@AutomaticWesty
ich würde auch gerne dieses Radio einbauen. Wie ist es bei dir befestigt?
Derzeit habe ich ein 70/80er-Jahre-Radio drin. Dieses ist nur durch die Klammern im Armaturenbrett fest.
Mein Bus hat keinen Radioschacht, wie ich es von normalen Autos kenne.
Gibt es den Telefunken Classic 30 auch in Farbe schwarz, so wie beim Gelhard Classic 40?
Schöne Grüße,
Michael

Anbei ein Foto von meinem Radio
Dateianhänge
Radio.jpg
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Antworten