Rückfahrscheinwerfer funktionieren nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Stocki
T2-Meister
Beiträge: 104
Registriert: 07.02.2013 00:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Rückfahrscheinwerfer funktionieren nicht

Beitrag von Stocki »

Hallo!

Irgendwie leuchtet bei mir der Rückfahrscheinwerfer nicht wenn ich den Rückwärtsgang einlege!

Am Getriebe sind 2 Schalter eingeschraubt! (Bilder folgen)

Hat jemand eine Ahnung für was der zweite Schalter ist? Einer wird ja sicher für den Rückfahrscheinwerfer sein!
Benutzeravatar
fraggle79
T2-Meister
Beiträge: 130
Registriert: 14.01.2013 19:07

Re: Rückfahrscheinwerfer funktionieren nicht

Beitrag von fraggle79 »

Ich habe das selbe Problem, bei mir geht auch das Bremslicht net.
Ist der Schalter für den rückfahrscheinwerfer am Getriebe?
Wo is der Bremslichtschalter verbaut?

Gruss
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrscheinwerfer funktionieren nicht

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Bremslichtschalter (einer bei Europa-Fahrzeugen, 2 bei US mit Bremskontrollleuchte im Cockpit)
sind am Hauptbremszylinder zu finden - kurz hinter der Vorderachse Fahrerseite.

Vorsicht: wechseln des Bremslichtschalters erfordert fachgemäßes Entlüften der Bremsanlage!


Dagegen ist wechseln des Rückwärtsgangsschalters am Getriebe unkritisch.
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 16.04.2013 06:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrscheinwerfer funktionieren nicht

Beitrag von bigbug »

fraggle79 hat geschrieben:Ich habe das selbe Problem, bei mir geht auch das Bremslicht net.
Ist der Schalter für den rückfahrscheinwerfer am Getriebe?
Wo is der Bremslichtschalter verbaut?

Gruss
Bremslichtschalter gehört an dem Hauptbremszylinder, wenn er woanders ist ist was falsch und der Rückfahrscheinwerferschalter ist am Getriebe, vorderes Achtel linke Seite.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Rückfahrscheinwerfer funktionieren nicht

Beitrag von aircooled68 »

Bei mir war hinten links der Stecker des Kabelbaums für die Rückleuchten drausen (3 Jahre lang)...
Komisch, dass links nur ein Kabel aus der Karosserie kommt und rechts mehrere.

Weiß aber nicht, wie bei neueren Modellen die Leitungen verlaufen...
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
fraggle79
T2-Meister
Beiträge: 130
Registriert: 14.01.2013 19:07

Re: Rückfahrscheinwerfer funktionieren nicht

Beitrag von fraggle79 »

Danke für die Antworten :)
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4231
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Rückfahrscheinwerfer funktionieren nicht

Beitrag von Sgt. Pepper »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Bremslichtschalter (einer bei Europa-Fahrzeugen, 2 bei US mit Bremskontrollleuchte im Cockpit)
sind am Hauptbremszylinder zu finden - kurz hinter der Vorderachse Fahrerseite.
Auch bei EU Fahrzeugen war die Bremskontrollleuchte als Mehrausstattung erhältlich! Muss nicht unbedingt nur US sein.

@fraggle79: Schon mal ganz profan die Sicherungen oder Birnen überprüft?
Beim T2b sind für Rücklicht und Bremslicht Zweifadenlampen verbaut mit zwei Kontakten. Ich habe mal bei zwei Ersatzlampen das Problem gehabt, dass die nicht gepasst haben (Verriegelungspin war an der falschen Position)
und einer der beiden Anschlüsse keinen Kontakt hatte. Da habe ich dann auch sehr lange gesucht, bis ich darauf gekommen bin. :roll:
Erst wenn du sicher bist, dass alles andere OK ist, würde ich mich daran machen den Bremslichtschalter zu überprüfen. Das sollte mit einem einfachen Druchgangsprüfer gehen.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Stocki
T2-Meister
Beiträge: 104
Registriert: 07.02.2013 00:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rückfahrscheinwerfer funktionieren nicht

Beitrag von Stocki »

Stocki hat geschrieben:
Hallo!

Irgendwie leuchtet bei mir der Rückfahrscheinwerfer nicht wenn ich den Rückwärtsgang einlege!

Am Getriebe sind 2 Schalter eingeschraubt! (Bilder folgen)

Hat jemand eine Ahnung für was der zweite Schalter ist? Einer wird ja sicher für den Rückfahrscheinwerfer sein!
Rückfahscheinwerfer.PNG
Welcher Schalter ist für was gedacht?

Habe einen US BUS!
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4231
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Rückfahrscheinwerfer funktionieren nicht

Beitrag von Sgt. Pepper »

Automatik, oder Handgeschaltet?

Gruß Stephan
Bild
Bild
Kasi85
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 17.06.2008 11:46

Re: Rückfahrscheinwerfer funktionieren nicht

Beitrag von Kasi85 »

Handschaltung...
Antworten