Lenkhebel ausbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
mr_639
T2-Süchtiger
Beiträge: 934
Registriert: 13.07.2008 12:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 569

Lenkhebel ausbauen

Beitrag von mr_639 »

Hallo Schraubergemeinde,

An meiner Rohkarosse ist nur noch das Lenkgetriebe verbaut, der Grund ist, ich bekomme den Lenkhebel nicht ab!
(ist nen T2b)

Habe schon mim brenner ein wenig den Hebel erhitzt, mit den verschiedensten Mitteln und Sprays den Lenkhebel geflutet, verschiedene Abzieher verwendet.......

Helft mir, in 5 Tagen solls zum Sandstrahler gehn und ich komm hier nicht weiter!
Danke schon mal
68er US-Westy
66er T1
78er Doka im Aufbau
79er Karmann Safari im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau
Benutzeravatar
m.r.c.l.
T2-Süchtiger
Beiträge: 162
Registriert: 08.04.2010 10:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkhebel ausbauen

Beitrag von m.r.c.l. »

Hallo,

mit nem großen 3-Arm-Abzieher und leichten Hammerschlägen sollte sich der eigentlich lösen. War bei mir auch sehr fest.

Viel Erfolg.
Yellow Busmarine
Bild
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Lenkhebel ausbauen

Beitrag von büsle »

Soll Ich dir helfen?
zu zweit geht alles leichter,und ich bin die Woche noch da.
Gruß Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
t2b
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 04.08.2011 12:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkhebel ausbauen

Beitrag von t2b »

Hi,

bei mir hat das auch ewig gedauert, verschiedene Abzieher/Ausdrücker probiert, schlussendlich hat es irgendwann/irgendwie funktioniert ;)
Irgendwann später bin ich über diesen Thread gestolpert: viewtopic.php?f=7&t=1438 . Hier sind die Beiträge von "Peter E." interessant - das habe ich dann mal bei einem Schlachbus probiert und siehe: Lenkgetriebe ohne abziehen des Hebels ein- und ausbauen geht ohne Probleme innerhalb von Minuten ;)

vg
daniel
Bild
Benutzeravatar
mr_639
T2-Süchtiger
Beiträge: 934
Registriert: 13.07.2008 12:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 569

Re: Lenkhebel ausbauen

Beitrag von mr_639 »

Danke schon mal!

Dann werde ich mal weiter probieren! und mal schaun wer mir nen 3-armigen Abzieher leihen kann!
Aber Peters vorgeschlagene Methode probiere ich auch mal, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber müsste ja wohl funktionieren!
68er US-Westy
66er T1
78er Doka im Aufbau
79er Karmann Safari im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau
Benutzeravatar
t2b
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 04.08.2011 12:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkhebel ausbauen

Beitrag von t2b »

mr_639 hat geschrieben:Danke schon mal!

Aber Peters vorgeschlagene Methode probiere ich auch mal, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber müsste ja wohl funktionieren!
ich war auch skeptisch, aber nachdem ich beim Schlachtbus (T2b) das Lenkgetriebe so ohne Probleme ausbauen konnte, und später testweise bei meinem Bus auch genau so wieder einbauen konnte kann ich nur sagen, dass es funktioniert ;)

vg
daniel
Bild
Benutzeravatar
Panelvan69
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 06.07.2011 19:48

Re: Lenkhebel ausbauen

Beitrag von Panelvan69 »

Hallo,
du kannst auch die Arme des Abziehers mittels einer Schraubzwinge (bei zweiarmigem Abgiezer) zur Achse hin zusammendrücken und dadurch vor Abrutschen vom Lenkhebel sichern. Hat bei mir gut funktioniert.

Gruß,
Sebastian
Bild
Benutzeravatar
mr_639
T2-Süchtiger
Beiträge: 934
Registriert: 13.07.2008 12:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 569

Re: Lenkhebel ausbauen

Beitrag von mr_639 »

Panelvan69 hat geschrieben:Hallo,
du kannst auch die Arme des Abziehers mittels einer Schraubzwinge (bei zweiarmigem Abgiezer) zur Achse hin zusammendrücken und dadurch vor Abrutschen vom Lenkhebel sichern. Hat bei mir gut funktioniert.

Gruß,
Sebastian
Die Schraubzwinge ist ebenfalls abgerutscht, morgen werde ich den kompletten Ausbau testen! Ansonsten hab nomal 2 Rostlöser in der Tasche :D
68er US-Westy
66er T1
78er Doka im Aufbau
79er Karmann Safari im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau
Benutzeravatar
m.r.c.l.
T2-Süchtiger
Beiträge: 162
Registriert: 08.04.2010 10:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkhebel ausbauen

Beitrag von m.r.c.l. »

Anstelle einer Schraubzwinge kannst auch nen Schwerspanngurt nehmen, der rutscht nicht weg :-)
Yellow Busmarine
Bild
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Lenkhebel ausbauen

Beitrag von BulliUli »

Ich habe den Profiabzieher aufgelegt, angespannt bis kurz vorm abrutschen, mit dickem Kabelbinder die Klemmen zusammengezurrt und dann mit einem gezieltem Fäustelschlag, auf einem stabilen Meißel, und voller Wucht auf den Lenkhebel gezimmert (ein Schlag). Durch die kurze Kaltverformung platzt der Hebel förmlich von der Welle. Aber vorsicht, durch die Vorspannung des Abziehers gibt es ein ordentliches Geschepper - Kopf fernhalten ! Ich habe das auch schon mal öfters ohne Abzieher geschafft, dann aber mit mehreren Schlägen.
Uli
Antworten