Mein Bus springt nicht an

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Silvester
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Mein Bus springt nicht an

Beitrag von Silvester »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Mein Bus springt nicht an und ich weiß nicht wirklich warum.
Zuerst mal zu meinem Bus: ich hab eine T2b Doka, Baujahr '78, mit 1,6l 50 PS-Motor.

Da ich das Geräusch beim Anlassen schlecht beschreiben kann, habe ich es aufgenommen.
Oft macht der Anlasser nur "Klick", ich schätze mal, dass da nur der Magnetschalter reinspringt: http://silvesterbrack.kilu.de/Klick.mp3
Manchmal zieht der Anlasser auch kurz durch, hat dann aber wohl nicht genug Kraft oder klemmt: http://silvesterbrack.kilu.de/Start.mp3

Die Batterie ist neu und aufgeladen, ich habe auch schon mit einer größeren Batterie überbrückt (Batterie aus nem Traktor), das hat nicht viel gebracht.
Um auszuschließen, dass die Ursache nur schlechte Kabel sind bzw. eine schlechte Masseverbindung ist, habe ich den Anlasser mit Überbrückungskabeln direkt an die Batterie gehängt, das hat leider auch nichts gebracht.
Ich habe den Anlasser dann ausgebaut und zerlegt. Dabei konnte ich keine Defekte sehen, die Kohlen sind auch noch gut. Außerhalb des Motors funktioniert der Anlasser auch problemlos (sowohl nur der Anlasser als auch der Magnetschalter+Anlasser). Nach dem Einbauen hatte ich aber wieder die gleichen Probleme.
Das Zünschloss ist auch nicht die Ursache, ich habe den Anlasser auch direkt kurzgeschlossen (den Anschluss, an dem die Plus-Kabel hängen und der kleine, auf dem das Kabel vom Schloss steckt). Dabei ging auch nicht mehr als beim Starten mit Schlüssel.
Was mir komisch vorkommt ist, dass wenn ich die beiden großen Anschlüsse auf dem Magnetschalter (also der Anschluss, an dem die Plus-Kabel hängen, und der, an dem die Verbindung zum Anlasser ist) kurzschließe, dann funkt es nur stark und der Anlasser dreht sich nicht (laut einer Reparaturanleitung sollte sich aber dann der Anlasser drehen, ohne dass der Magnetschalter reinspringt. Das macht er außerhalb des Motors auch, innerhalb aber nicht...).

Ich weiß jetzt auch nicht was ich noch ausprobieren soll bzw. was die Ursache für das Problem ist, und wäre deswegen um Tipps und Ratschläge sehr dankbar ;)

Grüße,
Silvester
Mani
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Mein Bus springt nicht an

Beitrag von Mani »

Ist das ein neues Problem und er ist vorher angesprungen, oder hast du den Motor auseinander gehabt und er springt nach dem Zusammenbau nicht an?
Bild

Bild Bild
Silvester
T2-Kenner

Beitrag von Silvester »

Vor ca. nem 3/4 Jahr ist er noch ab und zu angesprungen, hat aber schon oft so wie jetzt geklungen. Seit dem hab ich nichts am Motor gemacht.
Roby75
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 357

Beitrag von Roby75 »

Hallo,
wenn sich der Motor mit der -Hand durchdrehen läßt und die Batteriespannung passt , würde ich den Anlasser checken.
Gruß
Toni
Bild Bild[/url][/url] Bild[/url][/img]
Silvester
T2-Kenner

Beitrag von Silvester »

Ja, der Motor lässt sich von Hand drehen. Als ich den Anlasser auseinandergebaut hatte, habe ich ihn von einem, der schon ein paar Autos restauriert hat, anschauen lassen, der meinte, dass der Anlasser noch gut sei. Kann es sein, dass die Verbindung zwischen Anlasser und Schwungscheibe irgendwie klemmt (das ist das einzige, was mir jetzt noch einfällt ;) )? Würde es helfen, die Schwungscheibe mal ordentlich zu fetten?

Vielen Dank,
Silvester
Roby75
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 357

Beitrag von Roby75 »

Hi
ist die Verkabelung OK? Massekabel am Getriebe?
Gruß
Toni
Bild Bild[/url][/url] Bild[/url][/img]
Silvester
T2-Kenner

Beitrag von Silvester »

Das Massekabel am Getriebe ist zwar nicht mehr ganz okay, aber ich habe die Masse direkt von der Batterie mit einem Überbrückungskabel ans Getriebe (blank geputze Stelle) überbrückt, das sollte also nicht das Problem sein...
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Moin
Die Anlasserwelle lagert in der Getriebeglocke in einer Messingbuchse. Wenn die verschlissen ist, verkantet die Welle beim Startversuch und das von Dir beschriebene passiert. Das Teil kostet nur ein paar Euro, der Wechsel ist bei eingebautem Motor aber ne Strafe, bei ausgebautem eine Sache von Minuten...
Test: Versuchts mal mit Anschieben ob der Motor anspringt; das wird er wahrscheinlich.
Gruß
Daniel
Silvester
T2-Kenner

Beitrag von Silvester »

Danke für die Antworten, ich werde die nächsten Tage die Anlasserbuchse anschauen. Der Motor ist leider eingebaut, aber das schaff ich schon ;)
Silvester
T2-Kenner

Beitrag von Silvester »

Die Batterie ists leider nicht, ich hab mehrere probiert (1x eine ca. 3-4 Jahre alte, eine größere vom Traktor und eine ganz neue, alle aufgeladen und in fast allen Kombinationen überbrückt ;) ).

Edit: Vor 2 Minuten war hier noch ein Beitrag vor mir, in dem gefragt wurde, ob die Batterie kaputt sein könnte... komisch...
Antworten