ich habe folgendes Problem: Mein Bus springt nicht an und ich weiß nicht wirklich warum.
Zuerst mal zu meinem Bus: ich hab eine T2b Doka, Baujahr '78, mit 1,6l 50 PS-Motor.
Da ich das Geräusch beim Anlassen schlecht beschreiben kann, habe ich es aufgenommen.
Oft macht der Anlasser nur "Klick", ich schätze mal, dass da nur der Magnetschalter reinspringt: http://silvesterbrack.kilu.de/Klick.mp3
Manchmal zieht der Anlasser auch kurz durch, hat dann aber wohl nicht genug Kraft oder klemmt: http://silvesterbrack.kilu.de/Start.mp3
Die Batterie ist neu und aufgeladen, ich habe auch schon mit einer größeren Batterie überbrückt (Batterie aus nem Traktor), das hat nicht viel gebracht.
Um auszuschließen, dass die Ursache nur schlechte Kabel sind bzw. eine schlechte Masseverbindung ist, habe ich den Anlasser mit Überbrückungskabeln direkt an die Batterie gehängt, das hat leider auch nichts gebracht.
Ich habe den Anlasser dann ausgebaut und zerlegt. Dabei konnte ich keine Defekte sehen, die Kohlen sind auch noch gut. Außerhalb des Motors funktioniert der Anlasser auch problemlos (sowohl nur der Anlasser als auch der Magnetschalter+Anlasser). Nach dem Einbauen hatte ich aber wieder die gleichen Probleme.
Das Zünschloss ist auch nicht die Ursache, ich habe den Anlasser auch direkt kurzgeschlossen (den Anschluss, an dem die Plus-Kabel hängen und der kleine, auf dem das Kabel vom Schloss steckt). Dabei ging auch nicht mehr als beim Starten mit Schlüssel.
Was mir komisch vorkommt ist, dass wenn ich die beiden großen Anschlüsse auf dem Magnetschalter (also der Anschluss, an dem die Plus-Kabel hängen, und der, an dem die Verbindung zum Anlasser ist) kurzschließe, dann funkt es nur stark und der Anlasser dreht sich nicht (laut einer Reparaturanleitung sollte sich aber dann der Anlasser drehen, ohne dass der Magnetschalter reinspringt. Das macht er außerhalb des Motors auch, innerhalb aber nicht...).
Ich weiß jetzt auch nicht was ich noch ausprobieren soll bzw. was die Ursache für das Problem ist, und wäre deswegen um Tipps und Ratschläge sehr dankbar

Grüße,
Silvester