Moin zusammen!
Da der Motor von unserm Bus wohl seinen letzten Lebensabschnitt begonnen hat will ich mich mal um den Aufbau eines neuen Motors kümmern.
Im Auge hab ich schon seit längerer Zeit einen Typ 4 von Eckstein. Deshalb würde ich mich über Erfahrungsberichte von allen freuen, die einen Eckstein Typ4 durch die Gegend fahren.
Interessant ist vor allem folgendes:
- gewählte Variante (Hubraum)
- Vergaserbesückung
- Zündanlage/ Verteiler
- mit/ohne Zusatzölkühler
- Verbrauch
- Fahreindruck
Details auch gerne per PN oder Telefon falls ihr keine Lust habt viel zu Tippen.
Danke für Eure Hilfe!
Fahrer von Eckstein Typ 4 Motoren gesucht!
Fahrer von Eckstein Typ 4 Motoren gesucht!
10.78er T2b Westfalia Helsinki 2,0l, Leuchtorange-Pastellweiß, 1.(Familien-)Hand, 301.000 km
03.70er VW1300L Automatic, Diamantblau, 148.000 km (R.I.P)
02.73er VW412LE Automatic, Pastellweiß, 124.000 km
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6342
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Fahrer von Eckstein Typ 4 Motoren gesucht!
würde mich auch interessieren... längerfristig...
(Gute Erfahrungen habe ich auch von Forensmitgliedern von Kummetat gehört...)
(Gute Erfahrungen habe ich auch von Forensmitgliedern von Kummetat gehört...)
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Fahrer von Eckstein Typ 4 Motoren gesucht!
- gewählte Variante (Hubraum): 1,9 Ltr.
- Vergaserbestückung: org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
- Zündanlage/ Verteiler: habe ich (elektr. Zündung)
- mit/ohne Zusatzölkühler: Ölkühler vorne vor der Vorderachse
- Verbrauch: Ø 13,5 Ltr.
- Leistung: 74 kW lt. Prüfstand
- Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
- Fahreindruck: Ich bin sehr zufrieden. Zieht gut durch und lässt die LKW auf der Landstraße gut überholen. Lässt sich auch mal sportlich fahren. Berge mag aber auch nicht, als andere. Deiche sind kein Problem. Gemütliche Reisegeschwindigkeit: 110-120km. Etwas lauterer im kalten Zusatnd durch die schmiedeeisernen Kolben. Nicht ganz dicht. Tropft 3-5 Tropfen im Winter. Ich würde ihn sofort wieder kaufen. Gutes Preisleistungsverhältnis wie ich finde, bei Kummetat ist man schnell beim Doppelten. Allerdings habe ich auch nur gutes über die Kummetat-Motoren gehört.
Viel Erfolg!
- Vergaserbestückung: org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
- Zündanlage/ Verteiler: habe ich (elektr. Zündung)
- mit/ohne Zusatzölkühler: Ölkühler vorne vor der Vorderachse
- Verbrauch: Ø 13,5 Ltr.
- Leistung: 74 kW lt. Prüfstand
- Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
- Fahreindruck: Ich bin sehr zufrieden. Zieht gut durch und lässt die LKW auf der Landstraße gut überholen. Lässt sich auch mal sportlich fahren. Berge mag aber auch nicht, als andere. Deiche sind kein Problem. Gemütliche Reisegeschwindigkeit: 110-120km. Etwas lauterer im kalten Zusatnd durch die schmiedeeisernen Kolben. Nicht ganz dicht. Tropft 3-5 Tropfen im Winter. Ich würde ihn sofort wieder kaufen. Gutes Preisleistungsverhältnis wie ich finde, bei Kummetat ist man schnell beim Doppelten. Allerdings habe ich auch nur gutes über die Kummetat-Motoren gehört.
Viel Erfolg!
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
www.caferacer-forum.de
www.caferacer-forum.de
Re: Fahrer von Eckstein Typ 4 Motoren gesucht!
Von mir ne positive PN - es gehört nicht alles öffentlich Was ich aber unbedingt betonen möchte: im Problemfall zwar einsilbig - aber kulant!
Kummetat auch Gutes gehört. René hat vollkommen recht: das läuft in einer anderen Preisklasse. Allerdings war auch Rolands Autobahnfackel, wenn ich das recht erinnere, eben von dort.
Grüße,
Harald
Kummetat auch Gutes gehört. René hat vollkommen recht: das läuft in einer anderen Preisklasse. Allerdings war auch Rolands Autobahnfackel, wenn ich das recht erinnere, eben von dort.
Grüße,
Harald
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7130
- Registriert: 22.12.2003 09:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Fahrer von Eckstein Typ 4 Motoren gesucht!
René hat geschrieben:die schmiedeeisernen Kolben
Schmiedeeisern werden die wohl nicht sein, sondern aus Aluminium geschmiedet. Aber wieso sollten sie dann laut sein?
Gruß,
Clemens
Re: Fahrer von Eckstein Typ 4 Motoren gesucht!
Was weiß ich denn schon!?! :unbekannt: Geschmiedet und schmiedeeisern ist wohl nicht "fast" das Gleiche?boggsermodoa hat geschrieben:René hat geschrieben:die schmiedeeisernen Kolben
Schmiedeeisern werden die wohl nicht sein, sondern aus Aluminium geschmiedet. Aber wieso sollten sie dann laut sein?
Gruß,
Clemens
Mir wurde es mit der unschiedlichen Erwärmung erklärt. Kalt klötern sie mehr als warm.
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
www.caferacer-forum.de
www.caferacer-forum.de
Re: Fahrer von Eckstein Typ 4 Motoren gesucht!
ich kann zwar nichts zu nem Komplettmotor sagen, aber zum Service:
habe über ebay bei ihm einen Satz Kolben und Zylinder für meinen CJ gekauft. beim Einbau ist mir dann ein Ölabstreifring gebrochen. Ich habe dann direkt bei Eckstein angerufen und wollte einen einzelnen Ring bestellen, da die bei den meisten Händlern angebotenen Ringsätze Standardmaß haben und seine 0,5 mm Übergröße haben. Ich hatte wenige Tage später Post von ihm mit nem neuen Ring...und das ganze völlig umsonst...ich hätts auch bezahlt, aber das fand ich nen echt feinen Zug von ihm.
schöne Grüße
Mani
habe über ebay bei ihm einen Satz Kolben und Zylinder für meinen CJ gekauft. beim Einbau ist mir dann ein Ölabstreifring gebrochen. Ich habe dann direkt bei Eckstein angerufen und wollte einen einzelnen Ring bestellen, da die bei den meisten Händlern angebotenen Ringsätze Standardmaß haben und seine 0,5 mm Übergröße haben. Ich hatte wenige Tage später Post von ihm mit nem neuen Ring...und das ganze völlig umsonst...ich hätts auch bezahlt, aber das fand ich nen echt feinen Zug von ihm.
schöne Grüße
Mani
Re: Fahrer von Eckstein Typ 4 Motoren gesucht!
............was soll denn so ein eckstein motor kosten? hast du eine preis??
gruss
theo
gruss
theo