OT Markierung finden ohne Riehmscheibe Typ 4
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7130
- Registriert: 22.12.2003 09:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: OT Markierung finden ohne Riehmscheibe Typ 4
Das ist doch die OT-Markierung. Also stell den ersten Zylinder auf Überschneidung und montiere die Riemenscheibe so, daß die Kerbe zur 0°-Position der Skala paßt. Unfalschbar!
Sie sollte dann ungefähr mit der Paßfedernut des Lüfterrades ausgerichtet sein. (Nur mal schnell auf Fotos im RLF nachgeguckt, nicht am eigenen Auto. Sieht so aus, als müßtest du sie um 90° gegen den Uhrzeigersinn verdrehen.)
Gruß,
Clemens
Sie sollte dann ungefähr mit der Paßfedernut des Lüfterrades ausgerichtet sein. (Nur mal schnell auf Fotos im RLF nachgeguckt, nicht am eigenen Auto. Sieht so aus, als müßtest du sie um 90° gegen den Uhrzeigersinn verdrehen.)
Gruß,
Clemens
- bullirider
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 187
- Registriert: 05.11.2013 14:54
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: OT Markierung finden ohne Riehmscheibe Typ 4
Ähhh...ich dachte die OT-Markierung ist eine Kerbe aussen am Riemenrad?!?
Da ich eine 25% Chance habe und das Lüfterrad aktuell schon verbaut ist (Motor ist auch schon eingebaut), will ich die (Rest)Hoffnung nicht aufgeben und würde vor dem erneuten Ausbau gerne wissen ob ich nicht doch vielleicht zufällig die richtige Position gewählt habe.
@Stephan: Wär top wenn du heute Abend mal nen Blick auf dein ausgebautes Lüfterrad werfen könntest.
EDIT: Ah jetzt ja!!!
Clemens, jetzt hab ich glaub deinen Kommentar verstanden. Die Mulde und die Kerbe müssen in etwa übereinander liegen. Top Tipp mit dem RLF, da hab sogar ich´s jetzt verstanden!!!
Vielen Dank!!
Da ich eine 25% Chance habe und das Lüfterrad aktuell schon verbaut ist (Motor ist auch schon eingebaut), will ich die (Rest)Hoffnung nicht aufgeben und würde vor dem erneuten Ausbau gerne wissen ob ich nicht doch vielleicht zufällig die richtige Position gewählt habe.
@Stephan: Wär top wenn du heute Abend mal nen Blick auf dein ausgebautes Lüfterrad werfen könntest.
EDIT: Ah jetzt ja!!!
Clemens, jetzt hab ich glaub deinen Kommentar verstanden. Die Mulde und die Kerbe müssen in etwa übereinander liegen. Top Tipp mit dem RLF, da hab sogar ich´s jetzt verstanden!!!
Vielen Dank!!
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4630
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: OT Markierung finden ohne Riehmscheibe Typ 4
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... ad#p138000
Schau mal in diesem Beitrag,
dein Problem ist nicht neu
Viele Grüße,
Thomas
Schau mal in diesem Beitrag,
dein Problem ist nicht neu
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- bullirider
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 187
- Registriert: 05.11.2013 14:54
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: OT Markierung finden ohne Riehmscheibe Typ 4
Top!!!
Genau das hab ich gesucht!
Hier werden sie einfach gut geholfen!!!
Werd ich morgen Abend gleich mal kontrollieren und ggfs. das Lüfterrad wieder ausbauen (hoffentlich geht das wieder runter) und die Riemenscheibe drehen.
Genau das hab ich gesucht!
Hier werden sie einfach gut geholfen!!!
Werd ich morgen Abend gleich mal kontrollieren und ggfs. das Lüfterrad wieder ausbauen (hoffentlich geht das wieder runter) und die Riemenscheibe drehen.
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4230
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: OT Markierung finden ohne Riehmscheibe Typ 4
Perfekt!
Dann muss ich ja nun nicht mehr auf den Speicher klettern und das Lüfterrad suchen.
Gruß Stephan
Dann muss ich ja nun nicht mehr auf den Speicher klettern und das Lüfterrad suchen.
Gruß Stephan
- bullirider
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 187
- Registriert: 05.11.2013 14:54
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: OT Markierung finden ohne Riehmscheibe Typ 4
Jetzt dachte ich eigentlich kurz vor der Lösung des Problems zu stehen, aber Satz mit "x" ....
Ich glaub langsam dass ich total bin...
Kann auf der Riemenscheibe meines Lüfterrads keine Kerbe/Markierung/0-Grad Anzeige finden.
Hab´s jetzt sogar wieder ausgebaut um es von allen Seiten checken zu können, aber da ist nix. Die einzige Kerbe die ich finden konnte befindet sich im montierten Zustand hinter dem Keilriemen und die würde, egal wie die Riemenscheibe montiert ist, nicht annähernd zu der Nut passen. Kann es sein, dass es Typ4 Motoren gibt, bei denen die OT Markierung nicht am Lüfterrad sitzt (Porsche 914 oder VW 411)?
Kann mir zwar selbst eine Markierung an der Riemenscheibe einritzen, aber 100% wird das dann wohl nicht passen....
Ich glaub langsam dass ich total bin...
Kann auf der Riemenscheibe meines Lüfterrads keine Kerbe/Markierung/0-Grad Anzeige finden.
Hab´s jetzt sogar wieder ausgebaut um es von allen Seiten checken zu können, aber da ist nix. Die einzige Kerbe die ich finden konnte befindet sich im montierten Zustand hinter dem Keilriemen und die würde, egal wie die Riemenscheibe montiert ist, nicht annähernd zu der Nut passen. Kann es sein, dass es Typ4 Motoren gibt, bei denen die OT Markierung nicht am Lüfterrad sitzt (Porsche 914 oder VW 411)?
Kann mir zwar selbst eine Markierung an der Riemenscheibe einritzen, aber 100% wird das dann wohl nicht passen....
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4230
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: OT Markierung finden ohne Riehmscheibe Typ 4
Ja gibt es. Beim 914 wird der Zündzeitpunkt durch einen schraubbaren Deckel des Gebläsegehäuses abgeblitzt.bullirider hat geschrieben: Kann es sein, dass es Typ4 Motoren gibt, bei denen die OT Markierung nicht am Lüfterrad sitzt (Porsche 914 oder VW 411)?
Dementsprechend müsste dort die Markierung auf dem Lüfterrad sein und nicht auf der Riemenscheibe.
Die Kerbe auf dem letzten Bild sieht aber schon sehr verdächtig aus. Mehr ist da bei mir auch nicht und ich habe sie mit
weißer Farbe etwas auffälliger gemacht.
Gruß Stephan
Re: OT Markierung finden ohne Riehmscheibe Typ 4
Jo, das ist doch die richtige Kerbe.
Gesendet von meinem iPad mini mit Tapatalk
Gesendet von meinem iPad mini mit Tapatalk
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4630
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: OT Markierung finden ohne Riehmscheibe Typ 4
Moin,
genau die Kerbe ist es. Und wenn ich das Rad bei dir sehe,
musst du die Riemenscheibe um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Zumindest, wenn ich den Stahlstift in der Riemenscheibe richtig deute.
Entscheidend ist auf jeden Fall diese kleine Kerbe.
Viel Erfolg,
Thomas
genau die Kerbe ist es. Und wenn ich das Rad bei dir sehe,
musst du die Riemenscheibe um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Zumindest, wenn ich den Stahlstift in der Riemenscheibe richtig deute.
Entscheidend ist auf jeden Fall diese kleine Kerbe.
Viel Erfolg,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: OT Markierung finden ohne Riehmscheibe Typ 4
Und hier nochmal zum aufwärmen meine
russische Variante zum OT finden,
weil auch bei mir Skala und Riemenscheibe blank waren und
weil auch ich es zu spät gemerkt habe....
Materialien:
-Fahrradspeiche
-Kugellager
-Schraube+Mutter
-Heißkleber
-irgendwas schweres
.... ganz wichtig, ´ne Messuhr Die Übersetzung (ca.1:4) ist glaube ich sensibel genug um den OT Bereich von (links und rechts angedreht) ermitteln / ausmitteln zu können.
Grüße aus Magdeburg
Hubertus
russische Variante zum OT finden,
weil auch bei mir Skala und Riemenscheibe blank waren und
weil auch ich es zu spät gemerkt habe....
Materialien:
-Fahrradspeiche
-Kugellager
-Schraube+Mutter
-Heißkleber
-irgendwas schweres
.... ganz wichtig, ´ne Messuhr Die Übersetzung (ca.1:4) ist glaube ich sensibel genug um den OT Bereich von (links und rechts angedreht) ermitteln / ausmitteln zu können.
Grüße aus Magdeburg
Hubertus