Ab wieviel PS Scheibenbremsen beim T2a?
Re: Ab wieviel PS Scheibenbremsen beim T2a?
Wenn du Geldfrage sagst ahne ich vielleicht das du eine komplette Scheibenbremsanlage meinst á la CSP, ja sowas gibt es...
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
Re: Ab wieviel PS Scheibenbremsen beim T2a?
So also nach gefühlten 100 Telefonaten und 5 mal vorbei beim TÜV brauche ich definitiv mind. an der Vorderachse Scheibenbremsen. Laut Aussage des TÜV Prüfers könnte ich auch größere Trommelbremsen verbauen, aber das geht ja schlecht.
Jetzt die Frage CSP oder gibt's alternativen? Die Variante vom t2b finde ich nicht so prickelnd.
Was muss ich denn bei der Umrüstung auf Scheibenbremsen alles beachten? Darf ich wenn ich das H Kennzeichen möchte auch alle Bremsleitungen durch flexible ersetzen?
Infos wären Super. In der suche habe ich nix richtiges gefunde
Jetzt die Frage CSP oder gibt's alternativen? Die Variante vom t2b finde ich nicht so prickelnd.
Was muss ich denn bei der Umrüstung auf Scheibenbremsen alles beachten? Darf ich wenn ich das H Kennzeichen möchte auch alle Bremsleitungen durch flexible ersetzen?
Infos wären Super. In der suche habe ich nix richtiges gefunde
Re: Ab wieviel PS Scheibenbremsen beim T2a?
Ach ja der Männerlochkreis soll bleiben
Re: Ab wieviel PS Scheibenbremsen beim T2a?
Du brauchts fürs H keine flexiblen Leitungen, wieso auch. Ich hab die CSP Bremse mit gelochten Scheiben für 14er Felgen verbaut. Hab noch meinen original HBZ drinnen, nur ohne Vordruckventil. Die Metallleitungen hab ich komplett sauber gemacht und danach ab zum TÜV.Chrillu hat geschrieben: Was muss ich denn bei der Umrüstung auf Scheibenbremsen alles beachten? Darf ich wenn ich das H Kennzeichen möchte auch alle Bremsleitungen durch flexible ersetzen?
Infos wären Super. In der suche habe ich nix richtiges gefunde
Re: Ab wieviel PS Scheibenbremsen beim T2a?
Moin,
muss das Thema nochmal ausgraben.
Ich hatte das Thema auch vor kurzem mit einem Prüfer besprochen, der recht offen ist und Kenntnis hat.
Zur Motoreintragung eines 1776ers mit Doppelwebern wollte er:
- Leistungsmessung (Prüfstand)
- Geräuschmessung (vor Ort)
- Anpassung der Bremsanlage --> meine nächste Baustelle
Laut seiner Auskunft max. 20% Mehrleistung auf die eingetragenen 47 PS, d.h. max 57PS mit Trommelbremse. Da könnte ein 1600er mit Doppelwebern schon drüber sein vermute ich.
Meine Situation nun:
Umbau auf CSP-Scheibenbremse mit BKV vorne und Lochkreis beibehalten ODER
vorhandene T2b Teile aus mexikanischer Produktion überholen und verbauten mit 5x112?
Ich tendiere zu 2.:
Wenn ich auf eine Scheibenbremse vom T2b umbaue, sollte doch das nach meinem Verständnis nicht mit dem H-Kennzeichen kollidieren. Das wären doch Umbauten die in den ersten 10 Jahren nach Zulassung (sprich bis 1980 in meinem Fall) hätten passiert sein können. Außerdem dient es der Sicherheit... und in Sachen Felgen mit ABE habe ich auch mehr Auswahl.
Unterm Strich ist der Umbau mit vorhandenen Teilen sicherlich auch noch günstiger wenn auch aufwändiger.
Weiterhin meinte ein Bekannter mit T1, im direkten Vergleich CSP-Scheibe vs. Porsche-Scheibenbremse (LK 5x130mm) hatte die Porsche-Bremse bessere Bremswirkung, auch standfester in den Bergen.
Wie ist hier so die Meinung?
Danke für euer Feedback!
muss das Thema nochmal ausgraben.
Ich hatte das Thema auch vor kurzem mit einem Prüfer besprochen, der recht offen ist und Kenntnis hat.
Zur Motoreintragung eines 1776ers mit Doppelwebern wollte er:
- Leistungsmessung (Prüfstand)
- Geräuschmessung (vor Ort)
- Anpassung der Bremsanlage --> meine nächste Baustelle
Laut seiner Auskunft max. 20% Mehrleistung auf die eingetragenen 47 PS, d.h. max 57PS mit Trommelbremse. Da könnte ein 1600er mit Doppelwebern schon drüber sein vermute ich.
Meine Situation nun:
Umbau auf CSP-Scheibenbremse mit BKV vorne und Lochkreis beibehalten ODER
vorhandene T2b Teile aus mexikanischer Produktion überholen und verbauten mit 5x112?
Ich tendiere zu 2.:
Wenn ich auf eine Scheibenbremse vom T2b umbaue, sollte doch das nach meinem Verständnis nicht mit dem H-Kennzeichen kollidieren. Das wären doch Umbauten die in den ersten 10 Jahren nach Zulassung (sprich bis 1980 in meinem Fall) hätten passiert sein können. Außerdem dient es der Sicherheit... und in Sachen Felgen mit ABE habe ich auch mehr Auswahl.
Unterm Strich ist der Umbau mit vorhandenen Teilen sicherlich auch noch günstiger wenn auch aufwändiger.
Weiterhin meinte ein Bekannter mit T1, im direkten Vergleich CSP-Scheibe vs. Porsche-Scheibenbremse (LK 5x130mm) hatte die Porsche-Bremse bessere Bremswirkung, auch standfester in den Bergen.
Wie ist hier so die Meinung?
Danke für euer Feedback!
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
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Re: Ab wieviel PS Scheibenbremsen beim T2a?
Laut dem TÜV Merkblatt "Umrüstung von VW Fahrzeugen 1975",
sollten ca.70PS bei max. 130km/h möglich sein.
Oder lese ich das falsch?
https://www.kaeferfriseure.de/upload/pd ... kaefer.pdf
sollten ca.70PS bei max. 130km/h möglich sein.
Oder lese ich das falsch?
https://www.kaeferfriseure.de/upload/pd ... kaefer.pdf
61er T1 Fensterbus
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
Re: Ab wieviel PS Scheibenbremsen beim T2a?
Das verstehe ich auch so. Auf der Seite davor steht auch noch was zum Datum der Erstzulassung geschrieben:uli hat geschrieben: ↑25.02.2020 10:10 Laut dem TÜV Merkblatt "Umrüstung von VW Fahrzeugen 1975",
sollten ca.70PS bei max. 130km/h möglich sein.
Oder lese ich das falsch?
Zwischenablage01.jpg
https://www.kaeferfriseure.de/upload/pd ... kaefer.pdf
Sinngemäß: wenn nach 30.9.1971 mit ABE oder nach 19.4.1973 mit Betriebserlaubnis zugelassen wird eine Prüfung beim RW TÜV in Essen notwendig. Davor wohl nicht.
Dann wäre ich in meinem Fall (Erstzulassung 1970) ja noch davor drin und sollte bei einer Leistungsmessung von 70PS und maximal 130 km/h mit Trommelbremsen auskommen.
Fragt sich nur, wie viel PS und Höchstgeschwindigkeit mein Bulli nun hat bzw. macht...
Ich denke mal ein Umbau auf Scheibenbremse und BKV kann trotzdem nicht schaden.
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
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T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
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Re: Ab wieviel PS Scheibenbremsen beim T2a?
Meiner Erfahrung nach (Käfer) ist die tatsächliche VMax völlig egal.
Der TÜV berechnet an Hand des Getriebes und der Drehzahl bei max. Leistung mit einer Formel die Endgeschwindigkeit.
Oder man hat ein Gutachten (z.B. Reichert) in dem diese Angabe vermerkt ist.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Der TÜV berechnet an Hand des Getriebes und der Drehzahl bei max. Leistung mit einer Formel die Endgeschwindigkeit.
Oder man hat ein Gutachten (z.B. Reichert) in dem diese Angabe vermerkt ist.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83