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Karosseriefalze freilegen- ja/nein?

Verfasst: 25.04.2013 21:43
von bullide
Hallo Bus-Gemeinde.

Ich bin gerade dabei meinen Bus weiter zu entlacken.
Gestern und heute habe ich die linke Seite angefangen zu schleifen. Die Flächen habe ich soweit vom Lack befreit und die Karosseriefalze wollte ich Sandstrahlen, damit ich die Dichtmasse, welche sich dazwischen befindet, entfernen kann. Doch warum auch immer, bekomme ich nicht mal mit konstant 10Bar Strahldruck die Falze sauber.
Nun meine Frage :
Muss man die Falze komplett freilegen, oder kann man dort einfach die Grundierung drauf machen?
Rost bzw Andeutungen von Korrosion sind nicht zu erkennen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Fg Marcus

Re: Karosseriefalze freilegen- ja/nein?

Verfasst: 25.04.2013 21:49
von TEH 29920
Moin,

die Falze sind beim T2 nicht unbedingt die Schwachstelle. Deshalb original lassen wenn sie rostfrei sind wie bei dir und einfach drüber lackieren.

Gruß Bernd

Re: Karosseriefalze freilegen- ja/nein?

Verfasst: 25.04.2013 21:56
von bullide
Danke für die rasche Antwort.

Ist es ratsam die Falze noch mit Owatrol Kriechöl zu behandeln, oder sind die so dicht, dass nicht mal das Öl da durch kommt?

Re: Karosseriefalze freilegen- ja/nein?

Verfasst: 25.04.2013 22:03
von Jörch *198
Wenn du sie schon mal freigelegt hast, kann es imho nicht schaden. Ich habe die Falze, die ich freigeschliffen hatte, erst mit Owatrol und hinterher mit Brantho Korrux behandelt.

Ob das Ganze von Erfolg gekrönt war, kann ich Dir aber noch nicht sagen, weil es erst zwei Jahre her ist. Bisher ist alles gut. :wink:

Re: Karosseriefalze freilegen- ja/nein?

Verfasst: 25.04.2013 22:12
von Andi
Jörch *198 hat geschrieben:Wenn du sie schon mal freigelegt hast, kann es imho nicht schaden. Ich habe die Falze, die ich freigeschliffen hatte, erst mit Owatrol und hinterher mit Brantho Korrux behandelt.

Ob das Ganze von Erfolg gekrönt war, kann ich Dir aber noch nicht sagen, weil es erst zwei Jahre her ist. Bisher ist alles gut. :wink:
Dito!
Owatrol + Brantho, 3 Jahre bis jetzt nix

Re: Karosseriefalze freilegen- ja/nein?

Verfasst: 25.04.2013 23:26
von Matze.Th
Moin!
Zum Sandstrahlen und Dichtmasse: Je nach Beschaffenheit der Masse ist ein Strahlen gar nicht so gut möglich. Dadurch, dass es weich ist absorbiert es die Energie und es erfolgt kein Abtrag. Ähnlich ist es ja auch bei den Chassilacken, die extra weich gegen Steinschlag sind. Wenn du also eine sehr zähe masse hast, nimmt diese viel Energie auf und Du trägst relativ viel vom Blech ab bis die Dichtmasse weg ist. Muss man natürlich im Einzelfall schauen wie sich die Materialien verhalten.

Re: Karosseriefalze freilegen- ja/nein?

Verfasst: 26.04.2013 05:43
von Knopf
Andi hat geschrieben:... Owatrol + Brantho, 3 Jahre bis jetzt nix


...deiner steht ja auch nur in der Garage! Schraubst du noch oder fährst du schon? 8) :wink:

Re: Karosseriefalze freilegen- ja/nein?

Verfasst: 27.04.2013 07:54
von bullide
Also ich hab jetzt, wie einige schon gesagt, die ganzen Falze mit Owatrol behandelt. Heute Abend oder morgen kommt dann Brantho korrux drauf.

Fg Marcus

Re: Karosseriefalze freilegen- ja/nein?

Verfasst: 27.04.2013 09:22
von Andi
Knopf hat geschrieben:
Andi hat geschrieben:... Owatrol + Brantho, 3 Jahre bis jetzt nix


...deiner steht ja auch nur in der Garage! Schraubst du noch oder fährst du schon? 8) :wink:

Nanana, hab schon 3000km runter :-D

Re: Karosseriefalze freilegen- ja/nein?

Verfasst: 09.05.2013 20:36
von honz
Also bei mir auch nach knapp 4 Jahren und 56.000km kein Problem...
Aber bei Brantho Korrux musst du drauf achten, dass manche Farbtöne nicht Lösemittelbeständig sind. Habe dummerweise so eine, aber nach einer Tour nach Südfrankreich, war sie dann auch nicht mehr anfällig nur die ersten paar Wochen nach dem Lackieren.

Habe die Falze im Radkasten aber nach dem Lackieren nochmal mit Mike Sanders überstrichen, nur zur Sicherheit und im Radkasten fällts nicht so auf, das der ganze Dreck dran hängen bleibt.

Gruß Peter