[Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Levi's
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 31.12.2015 11:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von Levi's »

Hi Leute, nur zur Ergänzung:

Das Staubschutzblech wurde unten ausgeschnitten.
Ich möchte die selbst zusammen gebrutzelten Dinger aus Sicherheitsgründen rausschmeißen. Anschliessend welche in guter Qualität und möglichst noch etwas tiefer wie auf dem Foto oben zu sehen einbauen.
TAS_rechts.jpg
vG, Olaf
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von bulli71 »

sham 69 hat geschrieben:Hallo,
mit den gegossenen TAS, die es für billig Geld zu kaufen gibt, sollte das H dein kleinstes Problem sein.
Zu den Dingern gibt es keinerlei Unterlagen, weder für §19.2 | 3 noch für §21.
Es gibt Prüfer, die das über eine §21 Abnahme eintragen, da gehört aber schon viel Glück dazu...
Von H haben wir noch gar nicht gesprochen.

In Verbindung mit einer Vva werden die Dinger kaum einem Prüfer auffallen, das nur nebenbei.
Zu dem Thema 'gegossene' TAS habe ich mir in einer Facebook Gruppe mal den Mund verbrandt und mich übel beschimpfen lassen müssen, nur weil ich geäußert hatte daß schlicht niemand sagen kann was die eigentlich halten, folglich ein Prüfer sich extrem weit aus dem Fenster lehnt wenn er die einträgt. Der Beschimpfer attestierte mir Null Ahnung, weil er schließlich irgendwann in den 90 mal TAS für Käfer metallurgisch und auf Festigkeit untersucht hätte und die wären super. Na dann muss das ja für alles was da noch so auf den Markt kommt auch gleich gelten? Mannomann.
Auch bei geschweißten TAS unterstelle ich einfach dass es nur wenige Umbauer gibt die hier wirklich genau wissen was sie tun. Ein Achsschenkel ist ein derart statisch und dynamisch belastet Bauteil dass hier nun wirklich Sicherheit ganz vorne stehen sollte.
Gibt es Teile auf dem Markt bei denen irgendwelche Festigkeitsinfos oder zumindest Angaben zu Material und Fertigungsverfahren dabei sind? Geschmiedete?


www.thorstenwinter.de


Thorsten
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von sham 69 »

Ich habe das schon mehrfach geschrieben, die k&k TAS bzw. alle baugleichen TAS mit gedrehten Traggelenken und statischer Tieferlegung kann man nicht plug and play verbauen, schon gar nicht mit der Reifen Kombi auf dem Levis Bus. Das wird bei der kleinsten Unebenheit brutal im Radhaus schleifen, die Federung ist zu weich und es gibt keine Option zur Einstellung.

Entweder TAS mit VVA oder mindestens Gewindefederbeine und TAS.
Benutzeravatar
Levi's
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 31.12.2015 11:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von Levi's »

Moin,

habe fertig! Kombination mit verstellbare Achse, TAS mit Koni-Dämpfern.

Vielen Dank für die Infos Leute!
Dateianhänge
2019-10-20_15-27-37_191.jpg
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von aviator »

Tieferlegung sieht super aus.

Lässt Du die "Fuchs"-Felegen so, von der Lackierung her? Normalerweise geht doch das Polierte im Stern nicht bis zum Felgenbett.

Sollte es nicht eher so aussehen?

Bild

Oder gefällt es Dir besser wie es jetzt bei Dir ist?

Stefan
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von Duetto »

Ich denke, dass sind keine originalen Füchse...

Nach Diktat verreist...


Nach Diktat verreist...
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von aviator »

Duetto hat geschrieben: 17.11.2019 11:30 Ich denke, dass sind keine originalen Füchse...

Nach Diktat verreist...
Das war mir schon klar. Deswegen hatte ich "Fuchs" ja auch in Anführungszeichen gesetzt. Aber man kann ch die Repro so lackieren/polieren, dass sie mehr nach echten Füchsen aussehen.
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von Duetto »

Klar. Dann sind die polierten SSP die bessere Wahl um selbst zu lackieren. Die haben auch nicht diesen scharfe Kante oben, eher eine Radius der originaler aussieht...

Nach Diktat verreist...

Nach Diktat verreist...
Deleted User 4544

Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von Deleted User 4544 »

Muss mich jetzt auch mal hier einbringen zu dem Thema.
Fahr in meinem 68er Arco eine 3" gekürzte Achse in Verbindung mit gedrehten TAS (8 cm Tieferlegung damit) und rote Konis rundum. Fahr die Kombi seit 2012, egal ob nach Hannover oder Chimay zum EBI. Würde die Kombi definitiv wieder fahren.
Bei meinem nächsten Bus jetzt kommt ebenso fast die gleiche Kombi rein. Werde aber Spax Dämpfer fahren und keine gedrehten TAS.
FB_IMG_1580544402681.jpg
FB_IMG_1580544465167.jpg
FB_IMG_1580544455630.jpg
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von sham 69 »

Mit gekürzten Achsen sehen die Platzverhältnisse im Radhaus natürlich anders aus. Desweiteren werden die Federpakete durch das einkürzen härter - bzw. durch den kürzeren Hebel.

PS: ohne Stabi könnt ich nicht fahren.
Antworten