[Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von sham 69 »

Die gusseisernen-Tieferlegungsachsschenkel gibt es nach wie vor nur für den T2b. Ferner gibt es bei diversen Anbietern umgeschweißte bzw. umgepresste Achsschenkel auch für den T2a mit Scheibenbremse und M12 Gewinde. Auf die schnelle fällt mir auf unserem Kontinent Kieft´n´Klok und das Transporthaus.com ein, in den Staaten vintage v-dubs und wagenwest. Die Abnahmefähigkeit hinsichtlich einer §21 / §19 Abnahme ist dann aber wie auch bei den T2b Dingern individuell zu klären.
Benutzeravatar
Typ3fahrer
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 09.10.2016 12:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von Typ3fahrer »

Ok, danke für die schnelle Rückmeldung.
Dann werde ich es erst nur bei den Rasterplatten belassen und testen wie es ist, wenn es mir nicht gefällt kommen später die TAS verbaut.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Deleted User 7534

Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von Deleted User 7534 »

Werde meine Achse jetzt mit Rasterplatten von CSP versehen.Tieferlegung so um die 5 bis 6cm ist angedacht.
Was für Stoßdämpfer könnt Ihr empfehlen ? Koni Classic (rot) oder sind diese zun hart? Möchte keine Knüppelhartes Fahrwerk haben.
Danke
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von slashman78 »

Ein Koni rot kannst du ja einstellen. Von soft bis hart. Ich habe Konis drin und bin mega begeistert. Für mich eine sinnvolle und lohnenswerte Investition. Der Westy geht wie auf Schienen.




Sascha
Bild
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von MichaIN »

Hallo!

ich hole mal einen älteren Aspekt aus diesem Thread hoch:
Micky77 hat geschrieben: 20.07.2017 08:58 Ich habe ja einen US T2 der einen Gastank unter der Schiebetür hat. Diesen würde Ich gerne weiterhin montieren. ( Tank EU Zulassung )
Was hat es mit der "EU-Zulassung" des US-Tanks auf sich? Muß nämlich auch noch meinen US-Tank umrüsten.
Oder meintest Du eh schon, daß Du den Tank durch einen neuen ersetzt (wie z.B. viewtopic.php?f=7&t=10676?

Danke!

Gruß,
Michael
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

MichaIN hat geschrieben: 27.02.2018 11:09 Was hat es mit der "EU-Zulassung" des US-Tanks auf sich? Muß nämlich auch noch meinen US-Tank umrüsten.
Oder meintest Du eh schon, daß Du den Tank durch einen neuen ersetzt (wie z.B. viewtopic.php?f=7&t=10676?
Hi Michael,

das eine Problem ist das fehlende 80% Füllstopp-Ventil. Das fehlt in der US Ausführung.
Das andere ist die fehlende E-Nummer.
Damit hast du keine Möglichkeit eine Gastankprüfung zu bekommen.
Ohne die keine Gasprüfung, ohne Gasprüfung keine Tüv-Plakette.
Du musst dich halt damit abfinden, das man nicht alles betreiben darf, auch wenn es "funktioniert".
Die US Scheinwerfer darfst du in Deutschland ja auch nicht fahren.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Deleted User 7534

Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von Deleted User 7534 »

Wenn Du einen Unterflurtank mit Zulassung kaufst inklusive Amaturen etc.... kommt man auf ca. 800 Euro meine Ich.
Ich weiss auch noch nicht was Ich mache.

Zur Tieferlegung habe Ich eine verstellbare Achse genommen. Mit ein wenig Glück bekomme Ich die noch eingetragen.

TAS bekommt man laut meiner Kenntnis nicht eingetragen.Heute zumindest nicht mehr.
Benutzeravatar
mc_ecko
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.2014 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von mc_ecko »

Hallo.
Wie sieht das bei Tieferlegung eigentlich mit dem H Kennzeichen aus?!

Könnte es bei TAS da Probleme geben?!
Danke
Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von sham 69 »

Hallo,
mit den gegossenen TAS, die es für billig Geld zu kaufen gibt, sollte das H dein kleinstes Problem sein.
Zu den Dingern gibt es keinerlei Unterlagen, weder für §19.2 | 3 noch für §21.
Es gibt Prüfer, die das über eine §21 Abnahme eintragen, da gehört aber schon viel Glück dazu...
Von H haben wir noch gar nicht gesprochen.

In Verbindung mit einer Vva werden die Dinger kaum einem Prüfer auffallen, das nur nebenbei.
Benutzeravatar
Levi's
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 31.12.2015 11:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von Levi's »

Moin Tim,
Hallo, fahre mit TAS von Kieft en klock
Könntest Du mir genau sagen welche TAS Du verbaut hast. Und um wieviel mm dein Bus tiefer geworden ist?
Hast Du die Vorderachse im Original ohne Veränderung eingebaut? Tiefer nur durch TAS?
Ich hab einen Bus mit Original Achse aus den USA mit umgeschweissten TAS /dropped Spindles, das sieht aber lange nicht so aus wie auf dem Foto von deinem Bus.

Hab bei K&K nur diese hier gefunden: http://www.kieftenklok.nl/shop/index.ph ... -79-detail

Reifen/ Felgen sind 60 R 15

TAS_T2.jpg
Bus_links.jpg
schönes Wochenende.

Gruß, Olaf
Antworten