[Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

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Clas
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Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von Clas »

Clas hat geschrieben: 15.12.2020 06:43 Moin Steven,

ich habe aktuell vor nur VVA zu fahren.
Den Abstand zu messen ist gerade ein Problem.
Ich bin im Aufbau. Habe die Vorderachse am Bus fast zusammen.
Tragarme und Stabi sind drin, jetzt kommen die Achsschenkel.
Mit den Rädern dauert es wohl noch bis Ende des Jahres......

Hinten habe ich einen Abstand von 470 mm mit einem Zahn innen verstellt, aber noch ohne Motor.

Wenn es nicht pauschales gibt, was ich nehmen kann würde ich es so planen, das ich erstmal alles zusammenschraube und dann bei Leergewicht die Dämpfer so wähle, das ich ca. in der Mitte lande.
Wobei ich eigentlich dachte, das es da schon passendes gibt. Denn eigentlich kann man ja pauschal sagen hinten 5 cm Kürzer bei 6 cm Tieferlegung und vorne 4 cm bei ca. 6 - 8 cm sollte zumindest ein Anhaltspunkt sein.

Gruß
Clas
Moin,

Heute sind endlich die bestellten einstellbaren Spax Dämpfer eingetroffen.
Grundeinstellung soll ja sein, das sie auf ganz Weich stehen sollen und dann ausprobieren....

Gibt es da von euch Erfahrungswerte, wo man am Ende landen könnte.
Sprich, beide Achsen gleich hart oder unterschiedlich?
Das die Härte vom eigenen Empfinden abhängt ist mir klar. Geht mir gerade nur um die Verteilung.

Gruß
Clas
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Clas
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Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von Clas »

Moin,

In wie fern ändert sich eigentlich die Federrate bei der Vorstellung mit Rasterplatten?
Gibt's es dort belastbare Zahlen?

Gruß
Clas
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sham 69
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Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von sham 69 »

Kurz. Gar nicht.
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Clas
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Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von Clas »

Danke Emanuel.
Dachte nur das er härter wäre wenn er etwas tiefer ist. Subjektiver Eindruck.
War ich wohl auf der falschen Fährte.
Hab mich auch noch nie mit der Physik dahinter beschäftigt :steine:

Gruß
Clas
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sham 69
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Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von sham 69 »

Er wird härter, ja. Das liegt aber an der sich ändernden Geometrie der Tragarme und Traggelenke und nicht an der Federrate, was die Frage war.
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Clas
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Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von Clas »

Ja, stimmt.
Ich hab nochmal geschaut. Habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Wie sieht es mit dem Arbeitsvermögen aus?
Theoretisch sollte das ja auch gleich bleiben, oder liegt ich da auch wieder daneben?

Gruß
Clas
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<Pit>
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Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von <Pit> »

Hab da jetzt auch mal ein Problem mit meiner t2b Westi Vorderachse wo ich nicht weiterkomm. Fahre seit Jahren tief. Zuerst nur mit Rasterplatten und Billstein gelb von Opel, hart aber fahrbar. Danach hab ich noch TAS verbaut mit Air Max von Monroe auch gut aber etwas schwammig. Jetzt ist mir schon der 2 Dämpfer auf der linken Seite verreckt und ich dachte mir im Urlaub wenn das Passiert ist das shit, also Koni rot classic verbaut und Achse so hoch wie möglich gestellt. Jetzt habe ich das Problem das bei Bodenwellen die Reifen im Radhaus streifen. In den Rasterplatten hab ich zwar noch Verstellweg um den Bus höher zu stellen nur ist der Kraftaufwand ist massiv. Nun stellt sich mir die Frage was machen. Hat jemand Erfahrung mit den Dämpfern mit Hilfsfedern (Chromgefummel) die um die 70 @ Kosten. Lieber währen mir eigentlich die Spax oder ähnliche wie auf der 1 Seite des Threads. Da gibt es aber wieder verschieden Federn dazu (welche brauch ich da) und von wo kann ich diese beziehen.
Federpaket hatte ich auch schon raus um es auf Bruch zu prüfen. War i.O.

gruss peter
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bulli71
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Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von bulli71 »

Gehe zur Seite 1 dieses Themas, da findest du schon die Infos...

Wegen Durchschlagen: du brauchst Federwegbegrenzungen. Idealerweise progressive wie die ab Werk mit den kegelförmigen Gummidämpfern, die dienen nämlich tatsächlich auch gezielt auf den letzten cm als Zusatzfeder (ergo: erhöhen die Federrate).
Es gibt Lösungen wie man die an der Achse nach oben versetzt verbauen kann.
Thorsten
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olle78
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Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von olle78 »

Hi,
ich hab bei mir Federwegbegrenzer in die Koni Classic eingesetzt, werden einfach über die Kolbenstange gestülpt und begrenzen dadurch den Weg.
Einfach bei Google msuchen ;-)

Grüße

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Steve
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Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von Steve »

hast du ein paar Bilder?
welche Reifengröße fährst du vorne?

Ich fahre aus dem gleichen Grund Gewindefederbeine die ich damals über den User sham 69 gekauft hatte.
Bin nach wie vor extrem zufrieden damit, weiß nicht ob er die noch anbietet. Frag doch einfach mal nach...
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