[Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
BuM
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 12.12.2015 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von BuM »

Moin,

hab natürlich auch diverse andere Beiträge zum Thema gelesen, aber da das hier so gut zusammengefasst ist meine Frage:

Was ist denn aktuell die sinnvollste Lösung für eine geringe Tieferlegung (nur 4–5cm, wegen Garagentor, das geht auch leider nicht höher) bei möglichst wenig Verschlechterung des Fahrverhaltens?

Wir haben einen T2a von 1970 mit 205er Lochkreis und Originalfelgen, allerdings CSP Scheibenbremse.


Tieferlegungsachsschenkel finde ich aktuell nur mit 6 cm Tieferlegung und Lochkreisänderung bei Bus-okay, Werk34, Raana etc.
Zudem les ich hier die Fragen zur Qualität und das dann noch härtere Stoßdämpfer eingebaut werden sollten.
Was zusammen aber nach weniger Kosten und Aufwand klingt.

Oder doch besser die verstellbare Vorderachse? Dann könnte ich die Höhe auch genau einstellen, eventuell reichen schon 3 cm. Dann verschlechtert sich das Fahrverhalten ja noch nicht und ich brauch auch keine anderen Stoßdämpfer soweit ich das verstehe.
VVA finde ich aktuell bei CSP, Raana, Bugwelder etc.
Selbst umschweissen würde ich eher nicht.

Hab allerdings an anderer Stelle gelesen, dass VVA heute kaum noch jemand macht und alle TAS verwenden.
Ich will aber wie gesagt gar nicht so tief wie die meisten, sondern nur die 4–5 cm.

Die logische Alternative die Garage und nicht den Bus umzubauen, scheidet übrigens leider aus, Tor wurde schon getauscht und mehr ist nicht machbar.


Danke für eure Tipps!

Björn aus Köln
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von slashman78 »

BuM hat geschrieben: 24.09.2020 08:59 Moin,

hab natürlich auch diverse andere Beiträge zum Thema gelesen, aber da das hier so gut zusammengefasst ist meine Frage:

Was ist denn aktuell die sinnvollste Lösung für eine geringe Tieferlegung (nur 4–5cm, wegen Garagentor, das geht auch leider nicht höher) bei möglichst wenig Verschlechterung des Fahrverhaltens?

Wir haben einen T2a von 1970 mit 205er Lochkreis und Originalfelgen, allerdings CSP Scheibenbremse.


Tieferlegungsachsschenkel finde ich aktuell nur mit 6 cm Tieferlegung und Lochkreisänderung bei Bus-okay, Werk34, Raana etc.
Zudem les ich hier die Fragen zur Qualität und das dann noch härtere Stoßdämpfer eingebaut werden sollten.
Was zusammen aber nach weniger Kosten und Aufwand klingt.

Oder doch besser die verstellbare Vorderachse? Dann könnte ich die Höhe auch genau einstellen, eventuell reichen schon 3 cm. Dann verschlechtert sich das Fahrverhalten ja noch nicht und ich brauch auch keine anderen Stoßdämpfer soweit ich das verstehe.
VVA finde ich aktuell bei CSP, Raana, Bugwelder etc.
Selbst umschweissen würde ich eher nicht.

Hab allerdings an anderer Stelle gelesen, dass VVA heute kaum noch jemand macht und alle TAS verwenden.
Ich will aber wie gesagt gar nicht so tief wie die meisten, sondern nur die 4–5 cm.

Die logische Alternative die Garage und nicht den Bus umzubauen, scheidet übrigens leider aus, Tor wurde schon getauscht und mehr ist nicht machbar.


Danke für eure Tipps!

Björn aus Köln
Wenn du nicht selber einschweißen kannst/möchtest, schreib ihn doch mal an:
http://red-bulli.de/Achsumbau/Achsumbau.htm
Bei ihm habe ich schon 2 Achsen umbauen lassen. Und so richtig aus der Welt ist er von dir aus ja auch nicht. Zwar nicht gerade um die Ecke, aber was tut man nicht alles für seinen Bus.
Ich finde ihn super und preislich absolut fair.
Damals hat er die Rasterplatten noch selber gefräst, was den Vorteil hatte, dass er die „Spitzen“ etwas steiler ausgeführt hatte und die Rasterplatten besser und „sicherer“ ineinander packen.
Du musst das ganze natürlich noch abnehmen/eintragen lassen.
Damals habe ich das bei seinem Bekannten, der einen Laden in Nettelstedt glaube ich hatte. Ist aber schon ewig her.
Aber Anschreiben lohnt sich bestimmt.
Ich drück dir die Daumen und freu mich, wenn es geklappt hat und du uns mit Bildern fütterst.


Gruß Sascha
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
Ich habe vorne die umgeschweißten TAS vom Iceman verbaut.
InnenT2 / außen Porsche Schwimmsattel.
Die Tieferlegung hat er mir auf die gewünschten 4cm gemacht.
Die Dinger sind eingetragen und mit roten Konis funktioniert die VA sehr gut.

Hinten hab ich durch verstellen der Drehstäbe die Höhe angeglichen und Monroes verbaut, um die Bodendreiheit bei Bedarf etwas zu erhöhen.
Mein Porsche 5-Ganggetriebe baut leicht tiefer als original.
Habe jetzt 10Tkm abgespult und musste den Hintern kein einziges Mal aufpumpen :D um die Bodenfreiheit zu erhöhen.

Mich nerven die Monroes weil sie mir einfach zu weich sind, und überhaupt mit den Konis vorne nicht mithalten können, außerdem streift die Bremsleitung der Schwimmsättel bei extremem einfedern leicht am Gummibalg.
Ich habe die Leitungen bereits mehrmals geändert und sogar die Anschlüßstücke maximal bis zur Schlüsselweite eingesenkt um Platz zu schaffen. Es reicht trotzdem nicht für den dusseligen Balg.

Deshalb möchte ich auch hinten Konis einbauen.
Welche Länge/Typ würden bei mir passen wenn ich vorne wie gesagt 4cm tiefer liege?

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von Clas »

Moin,

Ich habe eine Frage zu Dämpferlänge.
Was benötige ich bei einer VVA?

Original sind es ja 27/41.
Hab was vom T1 liegen, da sind es 24/30.
Aber 6 cm Federweg erscheint mir doch sehr kurz.

Gekürzte GAZ haben 25,5/37
Bei Spax Frage ich gerade nach. Die machen da irgendwie keine Angaben.

Und durch die fehlenden Anschläge hab ich in Mitteleinstellung schon 40 cm Weg ausgefedert.
Dann würden die Reifen am Dämpfer hängen, was ja grundsätzlich gehen würde.

Gruß
Clas

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von Steve »

Wie ist denn der Abstand zwischen den Augen wenn dein Bus steht mit normaler Beladung?
Fährst du nur VVA oder auch TAS?
Viele Grüße
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von Clas »

Moin Steven,

ich habe aktuell vor nur VVA zu fahren.
Den Abstand zu messen ist gerade ein Problem.
Ich bin im Aufbau. Habe die Vorderachse am Bus fast zusammen.
Tragarme und Stabi sind drin, jetzt kommen die Achsschenkel.
Mit den Rädern dauert es wohl noch bis Ende des Jahres......

Hinten habe ich einen Abstand von 470 mm mit einem Zahn innen verstellt, aber noch ohne Motor.

Wenn es nicht pauschales gibt, was ich nehmen kann würde ich es so planen, das ich erstmal alles zusammenschraube und dann bei Leergewicht die Dämpfer so wähle, das ich ca. in der Mitte lande.
Wobei ich eigentlich dachte, das es da schon passendes gibt. Denn eigentlich kann man ja pauschal sagen hinten 5 cm Kürzer bei 6 cm Tieferlegung und vorne 4 cm bei ca. 6 - 8 cm sollte zumindest ein Anhaltspunkt sein.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von Steve »

Ich würde auch warten bis der Bus zusammengebaut ist...
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von Clas »

Ok,
danke.

Gruß
Clas
Bild
hank fuchs
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 24.04.2016 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von hank fuchs »

Hi
Ich habe nen t2b und hab vor Jahren diese rasterplatten eingeschweißt, nur wenn ich den Bus so tief mache wie es mir optisch am besten gefällt dann ist er knüppelhart.
Also hab ich mir die hier erwähnten achsschenkel bestellt und die eingebaut, und nun hat das Rad noch ca. 1cm Luft im radkasten auch wenn ich durch die rasterplatten ganz noch oben stelle.
Also musste ich die achsschenkel wieder demontiert damit ich fahren kann.
Hat da jemand eine Lösung für mich?
Sind die Reifen zu groß?
Hab diese ganz normalen Standart stahlfelgen, größe weiß ich gerade nicht.
Liebe Grüße und frohes Fest
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von Steve »

Welche Achsschenkel und welche Reifengröße vorne hast du verbaut?
Viele Grüße Stefan
Antworten