[Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
<Pit>
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 13.02.2012 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von <Pit> »

Das mit Federwegbegrenzung klingt ja alles gut und kann auch funktionieren ist aber für mich jetzt nicht die Lösung. Reifen fahre ich vorne 195/60 auf umgeschweißten Felgen (mehr ET). Ich hab nen 2,4l Typ4 verbaut mit genügend PS (und Kühlung) um locker mit 130 und mehr auf der Autobahn zu fahren. Da ne fuck Bodenwelle und du hast nen lustigen Herzschlag für ne Weile. Spaß beiseite ich suche jetzt nach der besten Lösung und die sehe ich in einen verstellbaren Federbein als Unterstützung zu den originalen Feder. Da das Federpakete des t2 nicht für diese Aufgabe ausgelegt sind brauchen sie einfach etwas Unterstüztung. Werde mal Sham69 anschreiben.

gruss peter
Bild Bild

Immer AKTUELL unser Blog PitsGarage.de
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von bulli71 »

<Pit> hat geschrieben: 14.06.2021 17:06 Das mit Federwegbegrenzung klingt ja alles gut und kann auch funktionieren ist aber für mich jetzt nicht die Lösung. Reifen fahre ich vorne 195/60 auf umgeschweißten Felgen (mehr ET). Ich hab nen 2,4l Typ4 verbaut mit genügend PS (und Kühlung) um locker mit 130 und mehr auf der Autobahn zu fahren. Da ne fuck Bodenwelle und du hast nen lustigen Herzschlag für ne Weile. Spaß beiseite ich suche jetzt nach der besten Lösung und die sehe ich in einen verstellbaren Federbein als Unterstützung zu den originalen Feder. Da das Federpakete des t2 nicht für diese Aufgabe ausgelegt sind brauchen sie einfach etwas Unterstüztung. Werde mal Sham69 anschreiben.

gruss peter
Stellt ja keiner im Abrede und vielleicht ist die Lösung von Sham69 für dich das Beste, aber ganz ohne Begrenzung kommst du aus der Nummer nicht raus. Irgendwas wirst du tun müssen, vermutlich sind die Gummis auf der Kolbenstange dann aber das beste Mittel.
Tatsächlich ist hier die Tieferlegung durch verdrehte Pakete den TAS aus meiner Sicht im Voraus, da die andere Geometrie progressiver wirkt. Sham69 wird dich sicher gut beraten, der weiß was er tut
Thorsten
Benutzeravatar
<Pit>
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 13.02.2012 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von <Pit> »

Da haste schon recht. Mit nur Rasterplatten und Billstein Dämpfern war der Bus richtig tief und fahrbar. Bin damit 30000km gefahren. Aber man wird älter und denkt etwas komfort wäre auch nicht schlecht. :D
Nicht zu vergessen die Traggelenke waren auch immer an der Schmerzgrenze.

gruss peter
Bild Bild

Immer AKTUELL unser Blog PitsGarage.de
Benutzeravatar
<Pit>
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 13.02.2012 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von <Pit> »

Ich hab jetzt erstmal meine Federpakete weiter vorgespannt und fahre mit Koni rot auf harter Stufe. Der Restfederweg ist jetzt groß genug, schleifen tut nichts mehr, nur ist er mir wieder zu hoch ;-) Werde im Herbst nach meinem Urlaub AVO Dämpfer mit Zusatzfedern verbauen, da ich diese als die beste Lösung sehe. Danke noch an Sham69 für die Antwort auf meine Fragen.

gruss peter
Bild Bild

Immer AKTUELL unser Blog PitsGarage.de
Benutzeravatar
69_tz
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2022 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von 69_tz »

Hallo @sham 69
Deinen Beitrag zu diesem Thema ist wirklich sehr informativ. Vielen Dank dafür.

Ich hoffe du kannst mir eventuell bei meinem Problem weiterhelfen.
Meinem T2a (1969) haben wir mithilfe von umgepressten Achsschenkeln tiefergelegt. Leider sind die Federn (wie du es schon beschrieben hast) sehr weich und die Räder setzen ab und zu im Radhaus an.
Von deinen genannten Möglichkeiten fand ich die Option mit Gewindefederbeinen eigentlich am attraktivsten, da ich mit denen (wenn ich es richtig verstanden habe) den Bus ja auch 2-3 cm anheben könnte?
Leider finde ich trotz intensiver Recherche einfach keine passenden Gewindefederbeine und auch bisher niemanden der diese anscheinend verbaut hat.
Hast du eventuell Tipps, wo ich welche finde bzw. welche vorn passen? Alternativ wären ja noch gasdruck (billstein momentan nicht zu bekommen)oder Highjacker, die ich nicht in der richtigen Länge finde.

Ich hoffe sehr du, oder ein anderes Mitglied kann mir weiterhelfen.

Beste Grüße
Georg
Luftgekühlte Grüße aus Sachsen!

Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von sham 69 »

Hallo,
die Dämpfer kannst du primär in England kaufen. Hersteller GAZ, Avo oder Spax.
Coilover Shocks. Body 1,9", poly bushed, 12mm Aufnahme. Nur TAS ohne VVA 17" Länge mit 10" Feder. 160lbs spring rate.
Benutzeravatar
69_tz
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2022 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von 69_tz »

sham 69 hat geschrieben: 24.07.2022 19:19 Hallo,
die Dämpfer kannst du primär in England kaufen. Hersteller GAZ, Avo oder Spax.
Coilover Shocks. Body 1,9", poly bushed, 12mm Aufnahme. Nur TAS ohne VVA 17" Länge mit 10" Feder. 160lbs spring rate.
Vielen Dank schon einmal für die Daten.
Versteh ich es richtig, dass man die quasi anfertigen lassen muss ?
Luftgekühlte Grüße aus Sachsen!

Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von sham 69 »

Nennen wir es "konfigurieren". Ich hab das ein paar Mal für User gemacht, bis mir dann Vorwürfe gemacht worden, ich wöllte mich bereichern. Seit dem hab ich da keine Lust mehr drauf und habe meine Sichtweise auf das Forum angepasst.
Bei Fragen immer gerne!
Benutzeravatar
dh-90
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 17.05.2016 18:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von dh-90 »

olle78 hat geschrieben: 14.06.2021 12:49 Hi,
ich hab bei mir Federwegbegrenzer in die Koni Classic eingesetzt, werden einfach über die Kolbenstange gestülpt und begrenzen dadurch den Weg.
Einfach bei Google msuchen ;-)

Grüße

Bild
BildBild
Hallo @olle78 ,

ich habe mir nun auch Koni Classics rot bestellt und werde wahrscheinlich auch auf deine Lösung mit Federwegsbegrenzer im Dämpfer zugreifen wollen. Wie sind eigentlich deine Erfahrungen damit?
Aktuell fahre ich Standard Achse, Standard Felge und Standard Reifen (185 R14) mit TAS (60mm tief + 10 mm breiter jeweils)... Könntest du mir mal bitte ein Bsp./Link schicken von den Federwegsbegrenzer die du in die Dämpfer eingesetzt hast bzw. die in die Konis passen? Kommt man bei den Konis so einfach an die Kolbenstange ran?

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
mc_ecko
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.2014 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Zusammenfassung/Workshop] Tieferlegung am T2 vorn

Beitrag von mc_ecko »

Hallo zusammen.
Bin mal wieder aktiv geworden und würde gerne wissen ob es irgendwas neues zum Thema Tieferlegung der VA gibt?! Etwas was auch H konform ist.
Das Problem mit passenden Garagen wird leider nicht einfacher und so muss ich mir mal etwas einfallen lassen.
Rasterplatten klingen zwar gut, sind aber ohne technische Ausrüstung schwer.

Danke 👍
Bild
Antworten