Sidemarker vorn: mit / ohne Lampe ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Sidemarker vorn: mit / ohne Lampe ?

Beitrag von highway_surfer »

Hallo zusammen,

eine Frage an die US Bus Inhaber/ Experten. Sehe ich das Richtig, das die T2 Busse ( das 71iger Modell ) nur hinten beleuchtetet Sidemarkers hatten?
Vorne also „nur“ Reflektoren sind?

Könnte gerade ein paar gute Sockel bekommen, bin mir nur unsicher ob vorne mit oder ohne Glühlampe ist.

Danke & Gruß Alexander
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1103
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sidemarker vorn: mit / ohne Lampe ?

Beitrag von Steve »

korrekt,
dafür leuchten vorne die Blinker mit...
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Sidemarker vorn: mit / ohne Lampe ?

Beitrag von Frank_Hopfner »

Also meiner (1975) hat nur Reflektoren, keine Birnen vorne. (orange)

Hinten habe ich Gläser mit Fassung, jedoch ohne Lampe. (rot)
Brauch ich diese für den Tüv?

Gruß, Niko
Bild
Benutzeravatar
hobbes
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2011 20:56

Re: Sidemarker vorn: mit / ohne Lampe ?

Beitrag von hobbes »

Hallo,

mein Bus ein 70er Modell hat auch vorne nur Reflektoren und hinten Glühbirnen zur Beleuchtung.

Zum TÜV kann ich jedoch nur sagen, das mir mein damaliger Prüfer die Auflage erteilt hat diese Sidemarkers komplett (vorne und hinten) abzubauen oder "funktionsuntüchtig" zu machen, d.h. zu überpinseln o.ä.. Offensichtlich verträgt sich das nicht mit den gängigen Richtlinien. ich habe das bei mir sogar im Fahrzeugschein stehen :wall: .
Es gibt meines Wissen aber den Weg eine Ausnahmegenehmigung für diese Art Reflektoren zu beantragen was aber wohl eher schwer ist.
Gruß,
hobbes
Benutzeravatar
Moka-Paula
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 19.02.2013 13:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sidemarker vorn: mit / ohne Lampe ?

Beitrag von Moka-Paula »

Moinsen,

unser 78er US-Bus hat vorne auch nur Reflektoren (orange), die hinteren (rot) sind beleuchtet. TÜV war bisher kein Problem.


Gruß,
Basti
Bild
T2b ASI Riviera Campwagen, EZ '78, 2.0 l GE-Motor (US-Einspritzer mit U-KAT)
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 842
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sidemarker vorn: mit / ohne Lampe ?

Beitrag von Olli239 »

Hi Alexander,

wie schon erwähnt, sind sind vorne nur Reflektoren und kein Loch für die Lampe in der Tür... wird nur mit den zwei Schrauben in der Tür befestigt...

bei theSamba kannst du dir das mal ansehen... das ist ein passendes Set für einen frühen T2...

Für den TÜV musste die Beleuchtung hinten bei mir stillgelegt werden.

PS: Danke für deinen Tip mit Alexander und seinem Hof. Bei Interesse kannst Du dir dort mal Reflektoren von einem späten T2 ansehen...
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Marino-Andi
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 30.10.2011 22:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 626

Re: Sidemarker vorn: mit / ohne Lampe ?

Beitrag von Marino-Andi »

Hallo,
wie von anderen schon erwähnt: Vorne Reflektoren, hinten Lampen. Die hinteren Lampen mussten für den TÜV stillgelegt werden.
Gruß
Marino-Andi
76er T2b US-Westy, GD Motor, L-Jetronic, natürlich Marino-Gelb
Bild
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Sidemarker vorn: mit / ohne Lampe ?

Beitrag von highway_surfer »

Hallo zusammen,
danke für euer Feedback. Ich habe daraufhin mal meinen Bilderbestand durchforstet
und diese 2 Fotos gefunden:

Also vorn nur "aufgeschraubt" - fertig.
Hinten mit Glühbirne.
hinten
hinten
vorne.JPG
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 842
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sidemarker vorn: mit / ohne Lampe ?

Beitrag von Olli239 »

Olli239 hat geschrieben: Für den TÜV musste die Beleuchtung hinten bei mir stillgelegt werden.
Moin zusammen,

ich hol das alte Thema nochmal hoch, denn nachdem ich jetzt das zweite Mal mit dem Wagen beim TÜV war, wurde der hintere rote Sidemarker (wohlgemerkt nur der Reflektor) moniert. :dagegen:

Der Prüfer meinete das neben abbauen auch abkleben gehen würde. Da aber beides in seinen Augen zugegebenermaßen doof aussehen würde, könnte man auch alternativ hinten gelbe Sidemarker montieren!? Gibt es wirklich irgend eine Vorschrift, die rote Sidemarker am Fahrzueg verbietet? Gibt es da evtl. Unterschiede bei den unterschiedlichen TÜV Gesellschaften?
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Herr Busbus
T2-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 05.03.2013 09:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sidemarker vorn: mit / ohne Lampe ?

Beitrag von Herr Busbus »

ja, ich musste hinten und vorn schwarz anpinseln. habe ggf. noch paar orangene Gläser über, bei Bedarf.

lg
Jörg
Antworten