Reglerschalter am 1,6er AS anschließen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Reglerschalter am 1,6er AS anschließen

Beitrag von honz »

hi clemens,

unterm Bild stehts.... Musste auch etwas suchen "blaues Kabel an D+"

Gruß Peter
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Benutzeravatar
razfatz
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 09.08.2009 13:15

Re: Reglerschalter am 1,6er AS anschließen

Beitrag von razfatz »

An der LIMA finde ich nur 2 Anschlüsse:
M4er Schraube = B+
Fahne = D+
Regler habe ich bereits zum 1700er gelegt.
nichtsdestotrotz destonichts, oder, and i have newlich already headpains gehavet from all this...

T2b BJ.1979 2,0 CJ Kasten "Jackie Brown Bus"
T2b BJ.1979 1,7 CA (ehemals 1,6 AS) Fenster "Möhre"
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7138
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reglerschalter am 1,6er AS anschließen

Beitrag von boggsermodoa »

razfatz hat geschrieben:An der LIMA finde ich nur 2 Anschlüsse:
M4er Schraube = B+
Fahne = D+
Wenn die LiMa keinen internen Regler hätte, wären mehr Anschlüsse vorhanden (D-, DF).
D+ und 61 sind letztlich identisch.
Zieh am externen Regler alles ab (was hängt da überhaupt dran?) und leg das Kabel von der Kontrollleuchte (müßte blau sein) direkt auf LiMa-D+. Dann berichte mal, was die Ladekontrolleuchte macht und wo die Bordspannung hinsteigt.
B+ direkt zur Batterie ist richtig / kannst du machen. Ich kenne es allerdings nur so, daß diese Leitung über den Umweg zum Magnetschalter geführt wird.
razfatz hat geschrieben:Regler habe ich bereits zum 1700er gelegt.
Wieder so'n Satz! Ich denke, der 1700er liegt in der Ecke! Der Regler jetzt auch?

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Panelvan69
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 06.07.2011 19:48

Re: Reglerschalter am 1,6er AS anschließen

Beitrag von Panelvan69 »

Hallo,
ich habe meinen 1600er auch auf Drehstrom umgerüstet. Ist es normal, dass die Ladekontrolle am Anfasng leuchtet und erst nach 1x kurz hochdrehen ausgeht? Ladespannung liegt an der Batterie an.

Gruß,
Sebastian
Bild
Benutzeravatar
razfatz
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 09.08.2009 13:15

Re: Reglerschalter am 1,6er AS anschließen

Beitrag von razfatz »

boggsermodoa hat geschrieben:Wieder so'n Satz! Ich denke, der 1700er liegt in der Ecke! Der Regler jetzt auch?
Der Reglerschalter liegt bereits seit dem 11.05 10:51 Beitrag beim 1700er

B+ macht den Umweg über den Magnetschalter, Anlassen funktioniert normal (bei angeschlossener Batterie).
D+ leuchtet sobald ich die Batterie an klemme, auch bei abgezogenem Zündschlüssel.
Ziehe ich den D+ Stecker von der Fahne ab, geht die Kontrollleuchte für die Batterie aus.
Panelvan69 hat geschrieben:Ist es normal, dass die Ladekontrolle am Anfang leuchtet und erst nach 1x kurz hochdrehen ausgeht?
so sollte es eigentlich sein, nach dem die LIMA genug Drehzahl hat und die Batterie geladen wird soll die Ladekontrolle (Batteriekontrollleuchte) ausgehen.
Ich habe es genau anders herum, sobald der Motor läuft. Beim hochdrehen wird das Licht stärker, und im unterem Drehzahlbereich geht die Batterieleuchte aus.
(wenn das blaue Kabel an D+ angeklemmt ist, versteht sich)

Gruß
razfatz
nichtsdestotrotz destonichts, oder, and i have newlich already headpains gehavet from all this...

T2b BJ.1979 2,0 CJ Kasten "Jackie Brown Bus"
T2b BJ.1979 1,7 CA (ehemals 1,6 AS) Fenster "Möhre"
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4238
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Reglerschalter am 1,6er AS anschließen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

wohin führt denn das Kabel was noch an D+ angeschlossen ist? Eigentlich sollte das nur ein einzelner Stecker sein an dem nur das Kabel zur Kontrollleuchte angeschlossen ist. Bei dir sind aber auf dem Bild zwei Kabel zu erkennen.

Guck mal, die Lichtmaschinenkontrolle "vergleicht" nur die Spannung zwischen Lichtmaschine und Zündplus am Armaturenbrett miteinander indem die Lampe zwischen beiden Klemmen geschaltet ist. Sind beide Spannungen gleich groß, fließt logischerweise kein Strom und die Lampe ist aus.
Schaltest du aber die Zündung nur ein, und der Motor läuft nicht, läuft auch nicht die Lichtmaschine und die Lampe leutet weil Strom von Zündplus durch die Lichtmaschine auf Masse fließt. -> So sollte es eigentlich funktionieren.

Im Idealfall bleibt die Lichtmaschinenkontrolle aus, wenn der Motor läuft und die Spannung an Klemme 15 (Zündplus) am Armaturenbrett gleich der Spannung an D+ der Lichtmaschine ist. Leuchtet sie dennoch, so liegen z.B. irgendwo auf dem Weg von Batterie über den Zündanlassschalter zur Klemme 15 Widerstände etc. auf die dafür sorgen das die Spannung abfällt.

Jetzt kannst du dir ja mal überlegen warum deine Lichtmaschinenkontrolle leuchtet wenn du die Batt. anschließt:
Da der Zündanlassschalter nicht eingeschaltet ist, kann es schon mal nicht daran liegen das D+ an Dauerplus liegt, da der Stromkreis durch den Zündanlassschalter unterbrochen ist. (Der Strom kann nicht zurückfließen)
Aber z.B. kann Strom vom Armaturenbrett wieder zurückfließen... desshalb schau mal nach ob dort alles richtig angeschlossen wurde.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
razfatz
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 09.08.2009 13:15

Re: Reglerschalter am 1,6er AS anschließen

Beitrag von razfatz »

Dürfen an der LIMA bei der Fahne D+ überhaupt 12V anliegen?
nichtsdestotrotz destonichts, oder, and i have newlich already headpains gehavet from all this...

T2b BJ.1979 2,0 CJ Kasten "Jackie Brown Bus"
T2b BJ.1979 1,7 CA (ehemals 1,6 AS) Fenster "Möhre"
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7138
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reglerschalter am 1,6er AS anschließen

Beitrag von boggsermodoa »

razfatz hat geschrieben:Der Reglerschalter liegt bereits seit dem 11.05 10:51 Beitrag beim 1700er
"Der externe Regler ist ausgebaut."
Beschreibt dieser Satz das, was du ausdrücken willst und findest du ihn nicht irgendwie verständlicher?
razfatz hat geschrieben:Dürfen an der LIMA bei der Fahne D+ überhaupt 12V anliegen?
Wenn die LiMa arbeitet, ja - wenn sie steht, nein.
Verifiziere das mit 'ner Prüflampe an dieser Fahne bei abgezogenem blauem Kabel. Wenn's wirklich so ist, ist 'ne Diode kaputt.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
razfatz
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 09.08.2009 13:15

Re: Reglerschalter am 1,6er AS anschließen

Beitrag von razfatz »

boggsermodoa hat geschrieben:
razfatz hat geschrieben:Der Reglerschalter liegt bereits seit dem 11.05 10:51 Beitrag beim 1700er
"Der externe Regler ist ausgebaut."
Beschreibt dieser Satz das, was du ausdrücken willst und findest du ihn nicht irgendwie verständlicher?
Der externe Regler ist ausgebaut und legt seit dem 11.05.2013 bei dem dazugehörigen 1700er Motor.
Dadurch stimmt auch die Überschrift des Themas nur noch bedingt.

OK,"interner Regler":

Der interne Regler hat bei stehender LiMa ca. 12V angezeigt, was ja nicht gewünscht ist.
Ich habe jetzt den internen Regler ausgebaut, und mal reingeschaut.
Anker.JPG
Da hängt was über den Schleifkontakten des Ankers, kann das die 12V überbrücken?
Oder ist was am internen Regler defekt (Diode)?
Kann man hier irgendwas mit dem Multimeter Prüfen?
nichtsdestotrotz destonichts, oder, and i have newlich already headpains gehavet from all this...

T2b BJ.1979 2,0 CJ Kasten "Jackie Brown Bus"
T2b BJ.1979 1,7 CA (ehemals 1,6 AS) Fenster "Möhre"
Benutzeravatar
Panelvan69
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 06.07.2011 19:48

Re: Reglerschalter am 1,6er AS anschließen

Beitrag von Panelvan69 »

Dass die Ladekontrolle mehr leuchtet bei hoher Drehzahl bzw. bei Last hatte ich mit meiner alten Gleichstromlichtmaschine auch. Die Kohlen waten auch ziemlich runter. Und die Wicklungen sahen schon fertig aus. Wahrscheinlich gab es irgendwo einen Schluss zum Gehäuse.
Mit der neuen ist das nicht mehr der Fall. Es ist auch lediglich nach dem Starten des Motors, einmal kurz Gas gegeben, dann erlischt die Lampe ja wieder.

Gruß,
Sebastian
Bild
Antworten