Reglerschalter am 1,6er AS anschließen
Reglerschalter am 1,6er AS anschließen
Hallo, habe hier ein kleines Problem: Ich möchte meinen 1,6er AS wieder in den Bus verkabeln. Leider hatte mein Vorbesitzer einen anderen Motor eingebaut, und dadurch den Kabelbaum etwas modifiziert.
Am Reglerschalter sind drei Stecker, D+ scheint laut "Etzold Schaltplan" auf die Lichtmaschine zu gehen. Wo wird aber D- und DF angeschlossen? Und welches Kabel wird an den beiden Steckern am Solex angeschlossen? Kommt das aus dem linken Kabelstrang?
1 und 15 an der Zündspuhle sind auch nicht ganz klar.
MfG razfatz
Am Reglerschalter sind drei Stecker, D+ scheint laut "Etzold Schaltplan" auf die Lichtmaschine zu gehen. Wo wird aber D- und DF angeschlossen? Und welches Kabel wird an den beiden Steckern am Solex angeschlossen? Kommt das aus dem linken Kabelstrang?
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T2b BJ.1979 1,7 CA (ehemals 1,6 AS) Fenster "Möhre"
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- honz
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Re: Reglerschalter am 1,6er AS anschließen
Hat der AS nicht ne Lichtmaschine mit integriertem Regler, da musst du nur die Erregerspannung (LIMA Kontrollleuchte) und deinen 12V Anschluss anschließen.
Bei externem Regler weiß ich auch nicht weiter...
Google das mal am besten, die Zündspulklemmen stehen eigentlich überall, weiß es aber grad auch nicht auswendig.
Gruß Peter
Bei externem Regler weiß ich auch nicht weiter...
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- Matthias S.
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Re: Reglerschalter am 1,6er AS anschließen
Zeig mal ein Foto von deiner Lima.
Es gibt die Drehstronlima mit intrgrierten oder externen Regler. Beim externen haben die drei Anschlüsse genau die Klemmenbezeichnungen wie der Regler. Also einfach D+, Df, D- jeweils von Lima zu Regler zusammenführen. Bei der integrtierten wird nur die Lichtmaschinekontrolle angeschlossen und natürlich bei beiden Versionen die Zuleitung zur Batterie.
Heute gerade genau das beim Käfer gemacht.
Grüsse, Matthias
Es gibt die Drehstronlima mit intrgrierten oder externen Regler. Beim externen haben die drei Anschlüsse genau die Klemmenbezeichnungen wie der Regler. Also einfach D+, Df, D- jeweils von Lima zu Regler zusammenführen. Bei der integrtierten wird nur die Lichtmaschinekontrolle angeschlossen und natürlich bei beiden Versionen die Zuleitung zur Batterie.
Heute gerade genau das beim Käfer gemacht.
Grüsse, Matthias
Re: Reglerschalter am 1,6er AS anschließen
Aus der LIMA kommt nur ein Anschluss raus. So wie das aussieht kan ich den Regler zu dem Motor des Vorbesitzers legen.
Bleibt noch die Frage nach dem Solex, was gehört da angeschlossen?
MfG
razfatz
Bleibt noch die Frage nach dem Solex, was gehört da angeschlossen?
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Re: Reglerschalter am 1,6er AS anschließen
An die Stelle, die man im Bild sieht, kommt Zündungsplus, ist die Kaltstartautomatik, da hockt eine kleine Bimetallfeder drin, die sich durch den Strom aufheizt und dann nach ner bestimmten Zeit die Chokeklappe immer weiter schließt. Wenn du die Verdrehst, kannst du deine Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor etwas einstellen, aber immer darauf achten, dass die Klappe bei warmen Motor ganz offen ist, sonst hast du da ja Leistungsverlust.
An der Lima musst du aber noch den Flachstecker oben dran anschließen, dass ist die Erregung und wird über die Ladekontrollleuchte mit 12V versorgt. Aber NIE direkt 12V anschließen, sonst brennt dir die Erregerwicklung durch, weil ja die Lampe und die Wicklung in Reihe sind, fließt da normal nicht so viel Strom.
Gruß Peter
An der Lima musst du aber noch den Flachstecker oben dran anschließen, dass ist die Erregung und wird über die Ladekontrollleuchte mit 12V versorgt. Aber NIE direkt 12V anschließen, sonst brennt dir die Erregerwicklung durch, weil ja die Lampe und die Wicklung in Reihe sind, fließt da normal nicht so viel Strom.
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Re: Reglerschalter am 1,6er AS anschließen
So, habe den Motor mal laufen gehabt.
Nur leuchtet bei abgestellten Motor die Batereikontrollleuchte dauerhaft, selbst bei abgezogenem Zündschlüssel!? Was ist da noch nicht in Ordnung?
MfG
razfatz
Nur leuchtet bei abgestellten Motor die Batereikontrollleuchte dauerhaft, selbst bei abgezogenem Zündschlüssel!? Was ist da noch nicht in Ordnung?
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Re: Reglerschalter am 1,6er AS anschließen
Hast du das original Kabel, für die Erregung genommen? Das sollte vom Zündschloss kommen, durch die Ladekontrolllampe dann von da nach hinten in den Motorraum und über die Lichtmaschinen Erregerwicklung und geht dann in der Lima auf Masse.
Wenn das Licht immer leuchtet, müsste die Ladekontrolllampe an Dauerplus hängen, aber im Kabelbaum vorne hast du doch nichts neu gemacht oder??
Es sei denn du hast 12V direkt vom Motorraum an die Erregerklemme gelegt, dann fließt der Strom bei Zündung aus über die Lampe quasi Rückwärts, weil das Zündschloss bei Zündung aus auf Masse gelegt wird. Wenn das so ist, bau das schnell wieder ab, die Lima Erregung und die Lampe müssen in Reihe geschaltet werden, schau mal im Stromlaufplan.
Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, ist immer etwas blöd sowas in Text zu fassen.
Gruß und viel Glück beim weiterbasteln!
Peter
Wenn das Licht immer leuchtet, müsste die Ladekontrolllampe an Dauerplus hängen, aber im Kabelbaum vorne hast du doch nichts neu gemacht oder??
Es sei denn du hast 12V direkt vom Motorraum an die Erregerklemme gelegt, dann fließt der Strom bei Zündung aus über die Lampe quasi Rückwärts, weil das Zündschloss bei Zündung aus auf Masse gelegt wird. Wenn das so ist, bau das schnell wieder ab, die Lima Erregung und die Lampe müssen in Reihe geschaltet werden, schau mal im Stromlaufplan.
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Re: Reglerschalter am 1,6er AS anschließen
Ich sehe zwei und vermute, daß da auch irgendwelche Klemmenbezeichnungen (D+, DF, 61 etc.) dabeistehen.razfatz hat geschrieben:Aus der LIMA kommt nur ein Anschluss raus.
Wenn du die mal durchgeben könntest.
Re: Reglerschalter am 1,6er AS anschließen
Ich komm da nicht dahinter.
Gelbe Schraubklemme rot-weißes Kabel (B+) geht zur Batterie.
Blaue Klemme blaues Kabel (laut Etzold Schaltplan 1975) geht auf D+.
Soweit, laut Schaltplan, richtig angeschlossen.
So, Batterie an geklemmt, Batterieleuchte leuchtet.
Motor lässt sich normal starten, Batterieleuchte geht aus.
Gas geben, Batterieleuchte leuchtet leicht, bei mehr Gas stärker!?
Die Batterieleuchte verhält sich verkehrtherum.
Mein Vorbesitzer hatte einen 1700er früheren Baujahres eingebaut. Der Bus ist BJ. 79
Der 1600er AS (auch BJ. 79) war ursprünglich im Bus verbaut.
Was kann da noch geändert worden sein?
Zusatzinstrumente Öltemperatur für 1700er und Voltmeter wurden vom Vorbesitzer eingebaut, hatt aber mit der Batteriekontrollleuchte eigentlich nichts zutun.
Oder habe ich irgendwie noch einen Denkfehler drinnen?
MfG
razfatz
Gelbe Schraubklemme rot-weißes Kabel (B+) geht zur Batterie.
Blaue Klemme blaues Kabel (laut Etzold Schaltplan 1975) geht auf D+.
Soweit, laut Schaltplan, richtig angeschlossen.
So, Batterie an geklemmt, Batterieleuchte leuchtet.
Motor lässt sich normal starten, Batterieleuchte geht aus.
Gas geben, Batterieleuchte leuchtet leicht, bei mehr Gas stärker!?
Die Batterieleuchte verhält sich verkehrtherum.
Mein Vorbesitzer hatte einen 1700er früheren Baujahres eingebaut. Der Bus ist BJ. 79
Der 1600er AS (auch BJ. 79) war ursprünglich im Bus verbaut.
Was kann da noch geändert worden sein?
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Re: Reglerschalter am 1,6er AS anschließen
...und hat dann wahrscheinlich einen internen Regler in der Lichtmaschine.razfatz hat geschrieben:Der 1600er AS (auch BJ. 79) war ursprünglich im Bus verbaut.
Genau das versuchte ich mit meiner Frage nach den Klemmenbezeichnungen an der Lichtmaschine herauszufinden. Eine Bitte, der du ja z.B. einfach mal nachkommen könntest! Auch wenn dort nix steht, wäre das 'ne Information, die man mal weitergeben könnte. Das würde nämlich dem Gegenüber signalisieren, daß er sich nicht genau so gut mit 'ner Parkuhr unterhalten könnte.
Sehr wahrscheinlich ist die Anschlußfahne die Klemme 61. Da gehört dann das Kabel von der Ladekontrolle drauf, und den externen Regler kannst du dir komplett schenken.