Eigentlich wollte ich ja die Tage mein neues Autoprojekt beenden, aber angesichts der bald beginnenden Pfingstferien und der nun auftretenden Probleme brauche ich Eure Hilfe
Typ 4 Motor, GE:
War beim TÜV, der den tropfenden Motor bemängelt, in der Tat hab ich vorher auch schon die Tropfflecken auf den Boden gesehen...
- Das Öl kommt irgendwo aus der Gegend Ölkühler, Ölfilter, man sieht, dass einige Reihen des Ölkühlers immer mit Öl benetzt sind, zumindest die untere Dichtung des Kühlers ist aber trocken
- Es läuft auf jeden Fall "von oben" (wenn man drunter liegt), tropft auf dieses Anschlussrohr zwischen Lüfter und Wärmetauscher und sifft diesen ordentlich an der hinteren Ecke voll, wo es abtropft
- Ansonsten läuft es auch über den Motorträger und tropft dann von den dortigen beiden Schrauben unten mittig ab oder über die Unterseite des Gebläsekastens
- Sich bildende Öltropfen habe ich vorhin auch direkt am Motorblock oberhalb des Anschlusses für den Ölfilter gesehen
Was zuvor so los war oder ich bereits gemacht habe:
- Hatte etwas zu viel Öl drin, inzwischen abgelassen
- alten Öldruckschalter gewechselt, Drehmoment passt
- Ventildeckeldichtungen getauscht
- habe den Ölfilter fester geschraubt, war evtl etwas zu wenig fest
- habe seit der Motorrevision eine stärkere Ölpumpe drin, aber seitdem auch nie Probleme
Ausschließen kann ich Peilstab und die Dichtungen dort (Danke für den Tipp Harald), da andere Seite, und wohl den Simmerring hinten, da die Siffe nicht von zentral oben kommt (wie beschrieben)
Wie gehts nun weiter, was sind Eure Verdächtigen? Neuer Ölkühler, Dichtungen am Ölkühler, Ölüberdruckventil (Wo wirds gemacht empfiehlt dies bei undichtem Ölkühler) oder...? Sonst ist doch da garnich mehr viel Zeuch...

Danke schonmal,
Harry