T2b 2.0l L-Jetronic GD 3/76 (USA)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: T2b 2.0l L-Jetronic GD 3/76 (USA)

Beitrag von honz »

Hi,

ich kann nur raten, check erstmal das durch, was Thomas schreibt, der befasst sich ja fasst Hauptberuflich mit der Einspritzung und sollte da wirklich Ahnung haben.

Ich denk auch nochmal in Ruhe über alles nach, was mir noch einfällt.
Im schlimmsten Fall mal das Steuergerät zu Thomas schicken, an dem kann es auch immernoch liegen.

Gruß Peter
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b 2.0l L-Jetronic GD 3/76 (USA)

Beitrag von boggsermodoa »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:
1. Drehzahl Impuls

- Der geht von der Zündspule Klemme Klemme 1 los. (Weißes Kabel)

Wenn dieser Impuls fehlt wird keinerlei Benzin eingespritzt. :!:
... und keinerlei Funken gefunkt. :P

Ich bekomme diesen Zusammenhang mit anderweitigem Stromverbrauch nicht auf die Reihe. Vielleicht sollten wir dazu mal ein Brainstorming veranstalten, denn genau die Ursache müssen wir finden, und was für ein Bauteil da wg. Unterspannung zuerst ausfällt, ist doch letztlich wurscht. Das ist nur ein Symptom, nicht die Fehlerquelle.

Unter Normalbedingungen ist dieser Spannungseinbruch doch nur möglich, wenn die Lima nicht lädt und außerdem die Batterie schon aus dem letzen Loch pfeift. Beides ist offensichtlich nicht der Fall, sonst würde es schon lange nicht mehr zum Anlassen reichen. Wenn der Anlasser funktioniert und der Motor anspringt, sind auch die Masseverbindungen vom Aufbau zum Motor und zum Minuspol in Ordnung. Zur Spannung an Klemme 15 haben wir ein "Okay!" gehört, und "Zündspule überbrückt" übersetze ich mal mit Direktverbindung von der Batterie auf Klemme 15.
Mich würde mal interessieren, ob man den Motor "aushupen" kann, denn die Hupe ist nach dem Anlasser der gierigste Stromfresser.

@Thomas: Das '76er Modell hat ja Vorwiderstände vor den Einspritzdüsen. Weißt du, ob es folglich auch andere Düsen hat, als die späteren Modelle und könnten da einfach die falschen drin sein (nämlich solche, die die vollen 14V sehen wollen)?

Gruß,

Clemens

(der weiterhin einen doofen Massefehler für die wahrscheinlichste Ursache hält)
http://www.thesamba.com/vw/archives/inf ... bus_76.jpg
http://www.thesamba.com/vw/archives/inf ... 76_key.jpg
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: T2b 2.0l L-Jetronic GD 3/76 (USA)

Beitrag von Matthias S. »

Hallo Thomas
deine Auflistung ist super, genau auf so eine Beschreibung habe ich gehofft, Danke! Den LMM wollte ich auch als nächstes prüfen, hab eben erst mal die einfachen Sachen gemacht. :steine:
Das mit der Hupe ist eine gute Idee.

Im Moment ist das Auto nicht mehr bei mir, aber ich melde mich wieder, wenn die Suche weitergeht.

Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: T2b 2.0l L-Jetronic GD 3/76 (USA)

Beitrag von honz »

@ clemens,

es gibt tatsächlich Einspritzdüsen, die ohne Vorwiderstand betrieben werden, z.Bsp die aus dem 1600i Käfer. Aber meiner Meinung nach müssten die dann kontinuierlich zu wenig Einspritzen, oder gar nicht erst öffnen, weil die Kraft nicht ausreicht um die Ventilnadel aus dem Sitz zu heben.

Gruß Peter
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: T2b 2.0l L-Jetronic GD 3/76 (USA)

Beitrag von MCT »

Lieber Thomas,

vielen herzlichen Dank für Deine Anleitung! Wird morgen abgearbeitet, nachdem ich die H-Kennzeichen abgeholt habe. Für den Fall, dass ich DIr den ECU zusenden müsste: welche Arten von Wein munden Dir denn?
Danke auch an Clemens für die guten Tips!
Und vor allem Matthias, für seine Hilfe und Kameradschaft!

Good Night...


Michael
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4632
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: T2b 2.0l L-Jetronic GD 3/76 (USA)

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

boggsermodoa hat geschrieben:... und keinerlei Funken gefunkt. :P

Ich bekomme diesen Zusammenhang mit anderweitigem Stromverbrauch nicht auf die Reihe. Vielleicht sollten wir dazu mal ein Brainstorming veranstalten, denn genau die Ursache müssen wir finden, und was für ein Bauteil da wg. Unterspannung zuerst ausfällt, ist doch letztlich wurscht.
Clemens ist da immer ein guter Analytiker:

Was mir dazu einfällt:
Wenn man sich den Verlauf von Klemme 15 (Schaltplus) ansieht, könnte man der Sache auf die Schliche kommen:
Das Schwarze Kabel kommt ja vom Zündschloss und geht als erstes zum Lüftermotor.
Da sind Zwei Kabel unter dem Kabelschuh.
Von da geht es weiter zur Zündspule.
An der Zündspule sind zwei bis drei Kabelschuhklemmen und da geht es dann weiter zum Benzinpumpenrelais.
Wenn es da irgendwo ein Unterbrechung in dem Weg gibt (auch Wackelkontakt) dann führt das du den beschriebenen Ausfällen.
boggsermodoa hat geschrieben: @Thomas: Das '76er Modell hat ja Vorwiderstände vor den Einspritzdüsen. Weißt du, ob es folglich auch andere Düsen hat, als die späteren Modelle und könnten da einfach die falschen drin sein (nämlich solche, die die vollen 14V sehen wollen)?
Wie auch Peter schon schreibt, würde die wahrscheinlich gar nicht vernünftig laufen.
In Verbindung mit den Vorwiderständen hätten die ein anderes Ansprechverhalten.
Und das wäre eher im Teillastbereich von Bedeutung. Sprich Standgas würde sehr schlecht laufen.
MCT hat geschrieben:welche Arten von Wein munden Dir denn?
Das wäre irgendein Rotwein in der Preisliga um 5-7€ rum.
Das soll nicht in einer Bezahlung enden...

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: T2b 2.0l L-Jetronic GD 3/76 (USA)

Beitrag von Matthias S. »

Noch ein Gedanke zur Unterspannung: Bei meinen Passat 32b ist eine typische Krankheit das Aufflackern der Kühlwasserwarnung (außer dem Zeiger gibt es noch eine LED, die Rot blinkt). Dies ist nur bei den Nachfaceliftmodellen so, vorher ging der Zeiger einfach in einen roten Bereich, ab 1985 meinte man aber, es muss rot blinken und verbaute daher eine kleine Schaltung, die vom gleichen Fühler wie die Anzeige ihr Signal erhält. Kurzum, wenn man den Blinker betätigt, Hupt oder in ein Schlagloch fährt, lässt die Elektronik die Kühlwasseranzeige für 5 Sekunden blinken. Dies ist/war bei 8 von 10 Passat die ich habe/hatte so. Manchmal fängt es auch ohne jeglichen Grund an zu blinken.
Deshalb glaube ich an ein Fehler in der Elektronik (Steuergerät), die eben auch auf kleine Spannungsschwankungen reagiert. Das Heizgebläse ist übrigens ein Stromfresser, mein Amperemeter zeigt ca.5 A an, wenn man es zuschaltet.
Elektronik im Auto- Nein Danke :versteck:
Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4632
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: T2b 2.0l L-Jetronic GD 3/76 (USA)

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

gibt es an dieser Front was neues?

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: T2b 2.0l L-Jetronic GD 3/76 (USA)

Beitrag von MCT »

Hallo Thomas, hallo Clemens,

Matthias und ich haben gerade die Massekabel an den Relais neu festgezurrt und danach den Stecker von Klemme 1 an der Zündspule gewechselt, den LMM ausgebaut und eine Widerstandsmessung an den Pins 6&7 gemacht:
am Multimeter Werte von 0,3 bis 1,5, viele Ausreißer bis maximal 4,0 kOhm.
Hat jemand noch einen LMM rumliegen?? ;-)

Gruß aus HD,

Matthias & Michael
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4632
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: T2b 2.0l L-Jetronic GD 3/76 (USA)

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

MCT hat geschrieben:Hat jemand noch einen LMM rumliegen?? ;-)
Moin,

wenn du willst schick mir den LMM mal zu, ich kann mir den mal genau ansehen.
Mit etwas Glück kann man den auch wieder flott machen.
Ich habe hier auch notfalls noch einen liegen. Da müsste ich mal schauen was ich damals bei http://www.fuelinjectioncorp.com
dafür gezahlt habe.

Aber eventuell ist der alte auch wieder zu retten.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten