Hallo zusammen,
ich nutze diesen Thread einmal, nicht weil das Kupplungsseil zu lang ist, sondern weil es zu kurz ist und es irgendwie zu diesem Thema passt.
Ich mach schon seit Wochen an dem Thema Kupplungsseil herum und bekomme es einfach nicht montiert. Es ist schlichtweg zu kurz.
Eins vorweg, falls es später einmal wichtig ist, ich habe statt des vorher verbauten CE-Getriebe ein CA-Getriebe verbaut.
Kupplungsseil
Das bisher verbaute Kupplungsseil (kann nicht mit Sicherheit sagen, da das Auto komplett auseinander war und nur dieses Seil übrig geblieben ist) habe ich montieren wollen. Es reicht aber nur gerade bis kurz vor dem Kupplungshebel.
Also dachte ich, das Seil kann nicht das Richtige sein und habe ein neues bestellt und bekommen (Fania). Dieses Seil war noch kürzer. Also dachte ich, schlechte Qualität gekauft und habe ein neues bestellt und bekommen (VEWIB). Dieses ist exakt so lang wie das welches ich schon hatte und als Original vermute.
Lt. Teilekatalog bis Fgst.Nr. 211 23000 00 Teilenummer 211 721 335E = 3.200mm
Das VEWIB-Seil und mein altes ist 3.185mm lang (Gesamtlänge).
Kupplungshebel
Mir ist aufgefallen, dass der Kupplungshebel nicht senkrecht steht, sondern ca. 10mm zum Fahrzeugheck geneigt ist. Ist das Richtig? Verstellen kann man ihn leider nicht. Ich habe am CA-Getriebe nachgeschaut, die Verzahnung des Kupplungshebels passt nur in einer Position. Kann es an der Ausrückwelle oder dem Ausrücklager liegen oder ist es schlichtweg so in Ordnung?
Führung Kupplungsseil
Wenn ich die Führung des Kupplungsseils zwischen dem Führungsrohr am Chassis und der Aufnahme am Getriebe stecke beträgt die Durchbiegung (ohne Unterlegscheiben!) 60mm! Wie kann das denn sein? Motor weiter nach hinten schieben oder gibt es ggf. unterschiedliche Führungen?
Die "Bohne"
Wie so schön hier im Forum beschrieben habe ich die Einbaurichtung des Hebels für das Kupplungsseil (Bohne) welcher am Kupplungsfußhebel befestigt wird, geprüft. Der Hebel steht mit der Ausbuchtung Richtung Fahrzeugheck, so sollte es wohl sein wie ich hier gelesen habe. Allerdings ist mir beim Vergleich mit einem anderen Kupplungshebel aufgefallen, dass es anscheinend unterschiedliche "Bohnen" gibt. Die Bohrung der Beiden weicht ca. 10mm voneinander ab. Hier ein Bild auf dem ich sie übereinander gelegt habe. Ich habe die linke verbaut die etwas weiter Richtung Fahrzeugheck steht.
Ich weiß nicht mehr wo ich weiter suchen soll. ich spiele nun mit dem Gedanken das Getriebe wieder rauszureißen um nachzuschauen ob ich dort einen Fehler gemacht habe. Habt Ihr Ideen dazu?
Danke und Grüße, Andreas