Mischbereifung/Querschitt VA/HA

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mischbereifung/Querschitt VA/HA

Beitrag von T2Tom »

Hallo zusammen,

ich fahre diese Kombination.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Michael/OVB
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 15.03.2012 19:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Mischbereifung/Querschitt VA/HA

Beitrag von Michael/OVB »

Hey, danke für die Antworten.
Mir ist eigentlich die Dimension total egal..
Suche alte Fotos oder alte Eintragungen... oder sowas wie ne Gute Fahrt mit nem " Frisiertem Bus" hoffe das ist definiert genug??
Grüsse
bullshit stops when the flag drops!
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Mischbereifung/Querschitt VA/HA

Beitrag von bigbug »

Michael/OVB hat geschrieben:Hey, danke für die Antworten.
Mir ist eigentlich die Dimension total egal..
Suche alte Fotos oder alte Eintragungen... oder sowas wie ne Gute Fahrt mit nem " Frisiertem Bus" hoffe das ist definiert genug??
Grüsse
Zumindest definiert es, daß du noch keine konkrete Vorstellungen hast, sondern noch in der Findungsphase bist ;-)
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Michael/OVB
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 15.03.2012 19:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Mischbereifung/Querschitt VA/HA

Beitrag von Michael/OVB »

Ne die Findungsphase ist schon durch ;)
bullshit stops when the flag drops!
Benutzeravatar
Knopf
T2-Süchtiger
Beiträge: 837
Registriert: 29.09.2008 07:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 118

Re: Mischbereifung/Querschitt VA/HA

Beitrag von Knopf »

ziemlich wichtig ist m.e. der traglastindex, wenn man nicht oder nur wenig ablasten will,
und dass die die gewählte reifengrösse auch auf die entspr. felge montiert werden darf wg. der felgenbreite.
die 205/55er auf toms HA gibts auch mit nem 92er TI, ab nem 60er querschnitt gibts dann eh keine probleme mehr, wenn man die XL nimmt (bei den 205ern).
vorne wirds bei den kleinen/flachen grössen eh ziemlich dünn mit der traglast... :|

inwieweit sowas dann mit H "vereinbar" ist, muss jeder selbst klären mit seinem graukittel...
gruss, gary

- - 76er Helsinki - - 76er L - - 79er BGS - -

...der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis grösser als in der theorie...
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mischbereifung/Querschitt VA/HA

Beitrag von slashman78 »

Da ich auch gerade dabei bin mir einen Felgensatz zusammen zustellen, würde ich diesen Fred wieder aufleben lassen.
Bei den Felgen bin ich mir jetzt wohl sicher und habe mich mal ein wenig mit de Reifen beschäftigt. Aber ich wundere mich ein wenig über eure Reifendimensionen. 185/55/15, 175/60/15 usw. Mag ja mit dem LI alles passen, aber zum einen glaube ich nicht, dass ihr darauf nen H-Kennzeichen bekommt (T2-Tom und Sham69 haben beide glaube ich kein H-Kennzeichen, oder!?)
Und zum zweiten müsstet ihr doch eine Tachoangleichung gemacht haben oder?
Ich hatte jetzt an 195/60/15 vorne und 205/60/15 hinten gedacht. Wobei mir weniger Querschnitt auch lieber wäre.
Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1105
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mischbereifung/Querschitt VA/HA

Beitrag von Steve »

eine Tachoangleichung ist nicht so das Hinderniss, die kostet 30 Euro (z.B. bei Tachothomas)
Eine Tieferlegung (insbesondere mit TAS) verträgt sich nicht besonders mit dem Serienquerschnitt, das schleift recht schnell in den Radkästen...
Benutzeravatar
panel70
T2-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 27.12.2013 13:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mischbereifung/Querschitt VA/HA

Beitrag von panel70 »

Hallo zusammen,
ich greife dieses Thema nochmals auf, da es mich auch grade beschäftigt.
Ich habe mir in der Winterzeit etwas gegönnt und mir 5.5 x 15 Alufelgen für meinen Kasten gegönnt. Ich bin mir aber bzgl. der Reifenwahl unsicher.
Nach ABE sind 195/65, 205/60 und 205/65 zugelassen. Habe aber hier nun auch Größen wie 185/55 und 195/55 für vorne und 205/55 und 205/65 für hinten gelesen.
Ich werde noch TAS verbauen. Kann jemand mit Anregungen oder Erfahrungen bzgl Reifengröße und Hersteller weiterhelfen? Wie wirken diese Größen und wie sieht das mit der Freigängigkeit aus? Fotos wären auch super.
Viele Fragen aber ich hoffe auf interessante Antworten :D

Grüße
Philipp
Grüße Philipp
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mischbereifung/Querschitt VA/HA

Beitrag von slashman78 »

Hallo Philipp!
Ich habe mich mittlerweile für vorne 195/60/15 und hinten 205/65/15 entschieden.
Leider kann ich dir a) nichts zum Fahrverhalten sagen und b) (noch) keine Fotos machen. Mein Bus ist immer noch in der Restaurierungsphase und aus Angst vor Standplatten habe ich die Räder zwar probeweise mal montiert (und mich an der geilen Optik ergözt), aber leider keine Bilder gemacht.
Ich habe vorne Rasterplatten drin und den Bus ganz leicht keilförmig eingestellt; und zwar entgegen der Auslieferung :mrgreen: vorne leichte Keilform nicht hinten.
Wenn ich mal Lust habe, montiere ich dir mal eine Seite und mache mal ein Foto. Aber um "Erfahrungswerte" von mir zu bekommen, mußt du dich leider noch gedulden.



Sascha
Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Mischbereifung/Querschitt VA/HA

Beitrag von sham 69 »

file-1_20140324205328699.jpg
195 55/ 205 65 R15 auf 5,5j Et 20 Fivespokes.
Mit H.
file_20140324205348820.jpg
Fuhr sich prima. Gewindefahrwerk, Vva und Drehstäbe verstellt zzgl.TAS ( ohne H )
Antworten