Mischbereifung/Querschitt VA/HA

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Michael/OVB
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 15.03.2012 19:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Mischbereifung/Querschitt VA/HA

Beitrag von Michael/OVB »

Hey,
hat jemand unterlagen oder mir nen Link den er mir zukommen lassen kann?? Hat man das früher gemacht auf nem Bus?
Danke im voraus!
Grüsse Michael
bullshit stops when the flag drops!
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Mischbereifung/Querschitt VA/HA

Beitrag von bigbug »

Michael/OVB hat geschrieben:Hey,
hat jemand unterlagen oder mir nen Link den er mir zukommen lassen kann?? Hat man das früher gemacht auf nem Bus?
Danke im voraus!
Grüsse Michael
Hi Michael,

definiere doch erst mal was du dir vorstellst bevor sich die Leute dran machen in ihren Unterlagen zu suchen und zu forschen und nachher heißt es: "Neee, das meinte ich nicht" ;-)
Nix für ungut, aber als Mann solltest du ja wissen: Wenn du eine klare Antwort willst, stell eine klare Frage.
:mrgreen:

Viele Grüße, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1105
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mischbereifung/Querschitt VA/HA

Beitrag von Steve »

ich werde auf meinem Bus 175/60 R15 und 185/70 R15 fahren. Bin optimistisch, dass der Tuner meines Vertrauens damit eine H-Abnahme erlangt...
Ich fürchte historische Unterlagen gibt es eher weniger, der Bus war im Gegenteil zum Käfer früher ja wohl nicht so das Tuningobjekt :D
Benutzeravatar
burning_bully
T2-Süchtiger
Beiträge: 228
Registriert: 24.10.2012 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mischbereifung/Querschitt VA/HA

Beitrag von burning_bully »

also ich fahre bei mir 195/45/16 vorne und 205/50/16 hinten (auf 6 bzw 8 x16) bzw. 195/60/14 und 195/65/14 (standardfelge)

was für unterlagen willste denn haben?!
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Mischbereifung/Querschitt VA/HA

Beitrag von sham 69 »

ich habe 195/55 vorn und 205/65 15" hinten einetragen.
wichtig sind die traglasten!! 175/60 wird vemutlich m Lastindex scheitern!
grüße Emanuel
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1105
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mischbereifung/Querschitt VA/HA

Beitrag von Steve »

Hi,
ablasten muss ich eh wegen den Füchsen, die Reifen liegen 12 kg unter der Traglast der Füchse, darauf kommt es dann auch nicht mehr an :-)
Falls der TÜV sich quer stellt nehme ich 186/55, die gibts dann mit ausreichender Traglast für die Vorderachse meines Busses.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Mischbereifung/Querschitt VA/HA

Beitrag von sham 69 »

185/55 passt auf jeden Fall. die 175/60 haben meißt nur einen Lastindex von 81(?), ich glaube das ist echt zuwenig;-)
Mfg
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1105
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mischbereifung/Querschitt VA/HA

Beitrag von Steve »

wie gesagt, viel mehr können die Füchse eh nicht. Hab ja nur 2 Sitze vorne...
Wie siehts denn bei dir vorne im Radhaus mit Freigang nach oben hin aus? Du fährst doch auch TAS mit einer VVA, oder?
Welche Dämpfer benutzt du? Ich habe erstmal KYB vorgesehen (waren beim Auto dabei), jedoch liest man häufig, dass der Wagen damit vorne zu weich ist.
Viele Grüße
Stefan
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Mischbereifung/Querschitt VA/HA

Beitrag von sham 69 »

Hallo Steve,
ich habe nach langem probieren, fahren und viel Ärger mittlerweile Gewindefederbeine verbaut. Und genau so bleibt das jetzt auch.
daempfer-klein.jpg
Ich hatte erst KYB -überfordert/zu hart, Monroe-Luftdämpfer -zu weich, Spax -kaputt :? und jetzt die Federbeine welche das mit Abstand beste Fahrverhalten bieten incl. vielseitigster Verstellmöglichkeiten.
Die Kyb sind in Verbindung von TAS und VVA NICHT fahrbar,-es schleifen die Reifen am Kabinenboden :wink:

und so sieht das dann aus :idea:
klein.jpg
seite-klein.jpg
ich habe noch einen Satz übrig:

http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=12&t=14562

Und: sorry für offtopic!
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1105
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mischbereifung/Querschitt VA/HA

Beitrag von Steve »

cool,
vielen Dank für die Infos
Dein Bus sieht echt top aus...
und nun Schluss mit OT :-)
Antworten