Öltemperatur über Peilstab oder Ablassschraube messen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Wäre es dann nicht sinnvoll, die Temperatur nur am thermisch belasteten Zylinderkopf zu messen um zu wissen, wie es dem Motor hitzemäßig gerade geht?
in my humble opinion: ebbsoluddeli
:wink:
Ralf_aus_FFB
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 27.02.2008 19:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf_aus_FFB »

Perfekt wäre, die Öl- UND die Zylinderkopftemperatur zu messen. Ist aber nicht ganz billig, soviel ich weiß. Fühler und Anzeige gibt's ebenfalls bei Käfer-Tunern.
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Ralf_aus_FFB hat geschrieben:Perfekt wäre, die Öl- UND die Zylinderkopftemperatur zu messen. Ist aber nicht ganz billig, soviel ich weiß. Fühler und Anzeige gibt's ebenfalls bei Käfer-Tunern.
...Und die schönen VDO-Anzeigen für die Kopftemperatur nur noch in Fahrenheit und für richtig Geld.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Inox »

Na, das nenne ich mal einen BREITEN thread :lol:


Ich messe auch über einen Peilstabgeber.

Den originalen Peilstab habe ich in eines der Löcher der Dämmplatte über dem Motor gesteckt.
Da ist er immer dabei und schnell griffbereit.
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Inox hat geschrieben:Na, das nenne ich mal einen BREITEN thread :lol:


Ich messe auch über einen Peilstabgeber.

Den originalen Peilstab habe ich in eines der Löcher der Dämmplatte über dem Motor gesteckt.
Da ist er immer dabei und schnell griffbereit.
Clevere Variante!
Hätte ich eigentlich auch drauf kommen können. Dann werd ich wahrscheinlich auch auf die Peilstabvariante gehen.

Aber vorher brauch ich wahrscheinlich erstmal ein 36x9-Display
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
T_o_b_i
T2-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 07.05.2007 18:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von T_o_b_i »

Den originalen Peilstab habe ich in eines der Löcher der Dämmplatte über dem Motor gesteckt.
Da ist er immer dabei und schnell griffbereit.
Verstehe ich das richtig, du nimmst immer noch den org. Peilstab mit?
Warum?

Noch eine Frage: Kann man so einen Peilstab, wie ich ihn oben im Link von vwteile.de angegeben habe, benutzen?

Gruß,
Tobi
Benutzeravatar
T_o_b_i
T2-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 07.05.2007 18:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von T_o_b_i »

P.S. sorry wegen dem BREITEN thread.

aber jetzt ist er ja auch wieder normal breit... :D
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Die Breite des Threads kommt wohl von eingesetzten Links - ist die Linkadresse besonders lang wird das Fenster breiter. Auf der nächsten Seite ist dann aber wohl alles wieder i.O.

Zu Deinen Fragen Tobi:

1.
Ich habe beide Meßmethoden hinter mir, stehen sich in nix nach.
Zur Zeit fahre ich den Fühler an der Ölablaßschraube. Passiert ist da noch nichts. Temperaturen haben auch nicht der Isolierung des Kabel zugesetzt oder so. Was ich da nur für problematisch halte ist, daß die Schraube sowieso schon am tiefsten Punkt des Motors hängt - der sich dann ja nochmal um 1cm durch den Geber und seinen Elektroanschluß senkt. Fahre aber relativ selten Gelände 8) bisher daher noch nichts passiert. Angenehm finde ich, daß nicht gleich "vorne" beim Öffnen der Heckklappe ein Kabel rumhängt.

2.
Wenn Peilstab: Unbedingt so einen wie aus Deinem vwteile-Link nehmen.
Bei Conrad gab es früher (habe ich jetzt dort auf die Schnelle nicht gefunden) einen etwa 1m-langen Peilstab, der gekürzt werden konnte. Wird es sicherlich noch bei der Bucht geben. ABER: Da ist am Ende des Stabes so ein elektronisches Bauteil in Kunststoff "eingeschweißt", daß wohl für die Messung zuständig ist. Wenn Du Dir die Konstruktion des Motors anguckst wirst Du bei den Flachmotoren feststellen, daß dort das Röhrchen, in das der Peilstab kommt, nicht durchgeht. Das Röhrchen "durchquert" znächst nur den Gebläsekasten und endet dann. Der Block selber hat dann einen kleinen Trichter, von wo die Bohrung weitergeht. "Verbunden" werden dieses beiden Wege durch eine Gummitülle. Allerdings entsteht durch diese Bauweise eine Stufe (nämlich hinter dem Röhrchen des Gebläsekasten), die vom Peilstab genommen werden muß. Diese Stufe reißt Dir die Isolierung von dem elektronische Bauteil zumindest auf, wenn nicht sogar ab (selber passiert - der Stab kam nicht mehr raus, kräftiger gezogen - dann ohne Bauteil in der Hand gehabt). Das passiert Dir bei dem unten vergossenen Teil wie vwteile nicht. Du mußt aber die Länge Deines alten Peilstabes messen, dann weißt Du genau, ob der von vwteile passt.

3.
Wenn Peilstab: Alten mitführen, wie Inox geschrieben hat. Bei den Meßstäben kannst Du zwar theoretisch mit einer feinen Feile Markierungen entsprechend denen des alten Peilstab einfeilen. Zu tief kannste da aber nicht gehen - dann bist Du im Elektrobereich. Die feinen Zeichen sind dann aber teilweise auch wirklich nicht zu sehen. Daher hatte ich auch immer den alten Stab mit und habe mit dem gemessen.

Abschließend: Ein Kumpel fuhr immer ohne Thermometer, wir haben dann bei ihm auch eines eingebaut (in einen CT bei nem T3 - der geht auch noch um die Kurve, da war das Elektrikding plötzlich auch ab!). Der hat mich zwei Wochen lang "verflucht": Du wirst ganz schön nervös, wenn das Ding hochklettert und dann irgendwann anfängt, auf 120° zuzulaufen! Auf Langstrecke (Bremen-Gardasee) fahre ich irgendwann nur noch zunächst nach Tacho, dann aber in erster Linie nach Thermometer. Du wirst vielleicht auch feststellen, daß die Temperatur nicht (linear?) mit der Geschwindigkeit ansteigt. Mein Motor wird bei 90-95 km/h heißer als bei 102 km/h, die ich dann auch fahre!

Grüße,
Harald*393
Benutzeravatar
T_o_b_i
T2-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 07.05.2007 18:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von T_o_b_i »

Danke dir Harald für die ausführliche Antwort.
Du hast mich überzeugt, ich mach das jetzt auch über die Ablassschraube.

Das Kabel gedönse nervt sicherlich und grade auch beim rausziehen des Stabes. Man braucht ja bei dieser Variante auch noch ein zusätzliches Kabel vom Peilstab auf Masse.

Bei der Ablassschraube ist es ja nur eines, oder?

Mal eine andere, fast schon peiliche Fragen :?
Wie groß ist das Außengewinde der Ablassschraube??

Grüße,
Tobi
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Öhm, vielen Dank für die Blumen, Größe der Ölablaßschraube weiß ich aber auch nicht.

Schmidt-Lorenz anrufen und bestellen - kann ja nun wirklich nicht die Welt kosten.

Grüße,
Harald*393
Antworten