Wer kennt sich mit "Paulchen" aus?
- OssiWesty
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Wer kennt sich mit "Paulchen" aus?
Hallo Leute,
ich habe einen gebrauchten Fahrradgepäckträger für den T2, Marke "Paulchen", geschenkt bekommen. Keine Papiere dazu, nur der etwas überholungsbedürftige Träger.
Kennt sich jemand damit aus? Er sieht älter und ganz anders aus, als das auf der offiziellen Homepage von PaulchenSystem (http://www.paulchensystem.net) der Fall ist.
Bitte schaut einmal auf meiner (noch sehr im Aufbau befindlichen) Seite www.luft-boxer.de/VW_Bulli/Paulchen.htm meine Beschreibung und die Bilder an und kommentiert ungeniert.
Vielen Dank schon jetzt, Grüße aus Berlin,
Lutz
ich habe einen gebrauchten Fahrradgepäckträger für den T2, Marke "Paulchen", geschenkt bekommen. Keine Papiere dazu, nur der etwas überholungsbedürftige Träger.
Kennt sich jemand damit aus? Er sieht älter und ganz anders aus, als das auf der offiziellen Homepage von PaulchenSystem (http://www.paulchensystem.net) der Fall ist.
Bitte schaut einmal auf meiner (noch sehr im Aufbau befindlichen) Seite www.luft-boxer.de/VW_Bulli/Paulchen.htm meine Beschreibung und die Bilder an und kommentiert ungeniert.
Vielen Dank schon jetzt, Grüße aus Berlin,
Lutz
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"2b or not 2b, that is the question!" (William Shakesbus, 1972)
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Re: Wer kennt sich mit "Paulchen" aus?
Hallo Lutz,
ich kenn mich definitiv nicht mit Paulchenträgern aus.
Meine dennoch, dass so einer an meinem 1981er Joker gut gepasst hat. Schau Dir mal die vier Befestigungspunkte auf der Heckklappe des grünen Jokers unten an.
Vielleicht solltest Du Deine Recherche mal in Richtung T3 erweitern.
ich kenn mich definitiv nicht mit Paulchenträgern aus.
Meine dennoch, dass so einer an meinem 1981er Joker gut gepasst hat. Schau Dir mal die vier Befestigungspunkte auf der Heckklappe des grünen Jokers unten an.
Vielleicht solltest Du Deine Recherche mal in Richtung T3 erweitern.
Thx & mfG
Sonnblick-Thomas
Sonnblick-Thomas
Re: Wer kennt sich mit "Paulchen" aus?
Hi,
ich habe den selben Träger an meinem T2b gehabt. Ich hatte den Träger einen ganzen Stück tiefer und mittels 2 Winkel ,die hinter dem Nummernschild /Motorklappe befestigt waren,befestigt. Vermute mal das der Träger für T3 o.ä. gedacht ist .....
gruß Heiko
ich habe den selben Träger an meinem T2b gehabt. Ich hatte den Träger einen ganzen Stück tiefer und mittels 2 Winkel ,die hinter dem Nummernschild /Motorklappe befestigt waren,befestigt. Vermute mal das der Träger für T3 o.ä. gedacht ist .....
gruß Heiko
Re: Wer kennt sich mit "Paulchen" aus?
genau wie koyote es schreibt - deutlich tiefer, und die beiden Blechlaschen am unteren Ende der T2-Heckklappe gehören eigentlich an die Heckklappe des T3 oben als Dachrinnenersatz - sind also da falsch.
Die beiden Röhrchenwinkel die beim T2 hinterm Nummernschild auf Niveau Nummernschildbeleuchtung hervorkommen sind der Aufsetzpunkt der T2-Anordnung. Hier zwei pdf´s - leider etwas kompliziert zu öffnen - ich kriegs aber anders nicht hin.
Die beiden Röhrchenwinkel die beim T2 hinterm Nummernschild auf Niveau Nummernschildbeleuchtung hervorkommen sind der Aufsetzpunkt der T2-Anordnung. Hier zwei pdf´s - leider etwas kompliziert zu öffnen - ich kriegs aber anders nicht hin.
- Dateianhänge
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- VW T2b Fahrradträger Paulchen 6.pdf
- kein gutes Bild - aber man sieht das Trägerniveau ist niedriger
-
- T2 Paulchen Befestigungsteile unten.dll.pdf
- diese beiden Winkel fehlen Dir........
- OssiWesty
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Re: Wer kennt sich mit "Paulchen" aus?
Vielen Dank, Leute, das war schnell und hilfreich.
Inzwischen weiß ich auch aus anderer Quelle etwas mehr: tatsächlich kann der Träger beim T2 in der Regenrinne eingehängt werden, die unteren Winkel gehören tatsächlich zum T3 (und könnten das Blech eindrücken, so wie sie jetzt sind). Zu dem korrekten System gehören wahlweise die Winkel für die Motorraumabdeckung (super Bilder, ulme*326), oder eine Abstützung auf der Stoßstange, damit die Rinne nicht das gesamte Gewicht tragen muss.
Die Kombi Regenrinne + untere Montagewinkel + Motorraumabdeckung hat aber den Nachteil, dass ich ohne Demontage weder die Heckklappe öffnen noch den Ölstand kontrollieren kann. Habe deshalb mit PaulchenSystem Kontakt aufgenommen. Es gibt ein Montagekit für das Einhängen oben und unten an der Heckklappe, plus Gewicht-Abstützung auf der Stoßstange, damit kann man beide Klappen öffnen ohne demontieren zu müssen. Kostet 100 €uronen, und ist sicher. Insgesamt immer noch preiswert für'n geschenkten Original-Paulchen, der dann aber perfekt passt. Werd ich wohl machen...
Gruß allen, die sich Gedanken gemacht haben!
Lutz
Inzwischen weiß ich auch aus anderer Quelle etwas mehr: tatsächlich kann der Träger beim T2 in der Regenrinne eingehängt werden, die unteren Winkel gehören tatsächlich zum T3 (und könnten das Blech eindrücken, so wie sie jetzt sind). Zu dem korrekten System gehören wahlweise die Winkel für die Motorraumabdeckung (super Bilder, ulme*326), oder eine Abstützung auf der Stoßstange, damit die Rinne nicht das gesamte Gewicht tragen muss.
Die Kombi Regenrinne + untere Montagewinkel + Motorraumabdeckung hat aber den Nachteil, dass ich ohne Demontage weder die Heckklappe öffnen noch den Ölstand kontrollieren kann. Habe deshalb mit PaulchenSystem Kontakt aufgenommen. Es gibt ein Montagekit für das Einhängen oben und unten an der Heckklappe, plus Gewicht-Abstützung auf der Stoßstange, damit kann man beide Klappen öffnen ohne demontieren zu müssen. Kostet 100 €uronen, und ist sicher. Insgesamt immer noch preiswert für'n geschenkten Original-Paulchen, der dann aber perfekt passt. Werd ich wohl machen...
Gruß allen, die sich Gedanken gemacht haben!
Lutz
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- Rolf-Stephan Badura
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Re: Wer kennt sich mit "Paulchen" aus?
Hallo Lutz,
und mich deswegen gegen das klassische Paulchen seinerzeit entschieden.
Fiamma Carry-Bike Grüße,
Berichte doch dann bitte mal mit Photos... hab ich so noch nie gesehen...OssiWesty hat geschrieben:...Es gibt ein Montagekit für das Einhängen oben und unten an der Heckklappe, plus Gewicht-Abstützung auf der Stoßstange
und mich deswegen gegen das klassische Paulchen seinerzeit entschieden.
Fiamma Carry-Bike Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- OssiWesty
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Re: Wer kennt sich mit "Paulchen" aus?
Wird kommen, Rolf-Stephan! "PaulchenSystem" sagt, dies sei eine Individuallösung, die sie schon mal für einen Kunden mit T1 angeboten haben. Deshalb gibt's keine Montageanleitung und keine Fotos auf deren Seite, auch die Teile sind wohl aus dem Sortiment zusammengesucht. Soviel schon jetzt: es werden keine Bohrungen gesetzt! Alles weitere mit Fotos, wenn es fertig ist.
Gruß,
Lutz
Gruß,
Lutz
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Re: Wer kennt sich mit "Paulchen" aus?
Das Paulchen hat einen guten Ruf!OssiWesty hat geschrieben:Soviel schon jetzt: es werden keine Bohrungen gesetzt!
Allerdings habe ich nie verstanden, worin der begründet ist. Vielleicht sollten wir dazu mal 'ne Umfrage durchführen. Meine Wahrnehmung ist: Wenn irgendwo ein Bus besonders inbrünstig mit Fahrrädern winkt, dann ist immer ein Paulchen im Spiel.
Nachteil 1: Aus dünnem, wenig biegesteifem Stahlrohr gefertigt.
Nachteil 2: Diese Unsitte, den Träger mit Blechlaschen zu verlängern, um irgendeine Karosseriekante zu erreichen, anstatt den Träger gleich passend zu dimensionieren oder eben an geeigneter(!*) Stelle ein Loch durch's Blech zu bohren.
Gruß,
Clemens
* Nein, mitten in der Motorraumklappe ist keine geeignete Stelle.
- OssiWesty
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Ich kenn mich jetzt mit "Paulchen" aus
Es ist vollbracht!
Auf http://www.luft-boxer.de/VW_Bulli/Paulchen.htm seht Ihr, wie unser Westy jetzt mit renoviertem Paulchen aussieht.
@boggsermodoa: Du hast vollkommen Recht, in der Mitte der Motorraumabdeckung ist wirklich nicht der stabilste Ort für eine belastete Fixierung. Die Kanten der Heckklappe nutzen die anderen aber auch, und anstelle einer Verspannung mit Riemchen (so was hatte ich mal für nen alten Corsa) gibt's beim Paulchen eine innere Spannung mittels Stellschrauben. Da wackelt nix, wenn man alles richtig macht (*). Und die zusätzlichen Belastungsstützen auf der Stoßstange geben zusätzliche Sicherheit.
@Rolf-Stephan: vermutlich tut's jeder andere Träger auch, und die Neupreise für's Paulchen sind schon ziemlich gesalzen. Aber uns ist Paulchen ja "zugeflogen", und mich reizte die Idee eines gebrauchten Trägers für unseren "Gebrauchten". Mit 100 €uronen Investition fand ich das Ganze jetzt nicht zu teuer.
Braucht jemand die unteren Haltewinkel für den T3? Hätte ich abzugeben...
Gruß, Lutz
(* Wenn der Träger oben in die Winkel (oder die Regenrinne) eingehängt ist, sollte er zu den unteren Winkeln 15-20 mm Abstand haben. Gegebenenfalls muss er in seiner Länge justiert werden. Dann werden die Stellmuttern auf den Schrauben, die die unteren Winkel mit dem Träger verbinden, mit der Hand angezogen, und das Gesamtsystem ist bombenfest).
Auf http://www.luft-boxer.de/VW_Bulli/Paulchen.htm seht Ihr, wie unser Westy jetzt mit renoviertem Paulchen aussieht.
@boggsermodoa: Du hast vollkommen Recht, in der Mitte der Motorraumabdeckung ist wirklich nicht der stabilste Ort für eine belastete Fixierung. Die Kanten der Heckklappe nutzen die anderen aber auch, und anstelle einer Verspannung mit Riemchen (so was hatte ich mal für nen alten Corsa) gibt's beim Paulchen eine innere Spannung mittels Stellschrauben. Da wackelt nix, wenn man alles richtig macht (*). Und die zusätzlichen Belastungsstützen auf der Stoßstange geben zusätzliche Sicherheit.
@Rolf-Stephan: vermutlich tut's jeder andere Träger auch, und die Neupreise für's Paulchen sind schon ziemlich gesalzen. Aber uns ist Paulchen ja "zugeflogen", und mich reizte die Idee eines gebrauchten Trägers für unseren "Gebrauchten". Mit 100 €uronen Investition fand ich das Ganze jetzt nicht zu teuer.
Braucht jemand die unteren Haltewinkel für den T3? Hätte ich abzugeben...
Gruß, Lutz
(* Wenn der Träger oben in die Winkel (oder die Regenrinne) eingehängt ist, sollte er zu den unteren Winkeln 15-20 mm Abstand haben. Gegebenenfalls muss er in seiner Länge justiert werden. Dann werden die Stellmuttern auf den Schrauben, die die unteren Winkel mit dem Träger verbinden, mit der Hand angezogen, und das Gesamtsystem ist bombenfest).
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Re: Ich kenn mich jetzt mit "Paulchen" aus
Sieht gut aus, wesentlich besser als vorher und besser als mein Fiamma, der auch mitten auf der Motorklappe steht!OssiWesty hat geschrieben:Auf http://www.luft-boxer.de/VW_Bulli/Paulchen.htm seht Ihr, wie unser Westy jetzt mit renoviertem Paulchen aussieht.
Kommst du noch an die Batterie, wenn's mal pressiert?
Und erzähl mal, wo die Vokabel Belastungsverstärker her kommt? Darüber hab ich vor 30 Jahren schon den Kopf geschüttelt, als ich's im Reimo-Katalog gelesen habe. (Hab damals bei Reimo gejobbt.) Daß ein Zitronenfalter keine Zitronen faltet und 'ne Windmühle keinen Wind mahlt, ist mir soweit klar. Belastungsverstärker? Hat der Hersteller den Begriff geprägt?
Gruß,
Clemens