Lenkrad retten?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad retten?

Beitrag von Majus »

boggsermodoa hat geschrieben:
Majus hat geschrieben: so ein Bezug wäre auch noch eine Idee
Gips übrigens auch in Leder, und du kannst da einen ganz normalen PKW-Durchmesser nehmen, in warmes Wasser schmeißen und dann aufziehen.
Leder wäre mir, wenn schon Präser, lieber als die Kunststoffvariante.
boggsermodoa hat geschrieben: Ansonsten finde ich es nämlich ganz nett, wenn das Lenkrad was zu erzählen hat und würde da keinen aseptischen Neuwagenlook anstreben. An einer alten Nikon oder Leica hat auch gefälligst an allen Ecken und Kanten das Messing durchzuschimmern...
Jenau, meine L gibt sich fleißig Mühe, das Messing duchschimmern zu lassen. Die ersten Schmarren tun weh, dann gewöhnt man sich dran und die Sachen fangen an zu leben und man benutzt sie immer lieber. Irgendwann sind sie dann aber einfach mal verschlissen. Das Lenkrad wollte ich eigentlich gar nicht weiter behandeln, aber neuerdings bekomme ich schwarze Hände, wenn ich nur einen Km fahre. Ich könnte natürlich als Gegenmaßnahme stilechte Handschuhe anziehen...

Grüße
Marius
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad retten?

Beitrag von Majus »

boggsermodoa hat geschrieben:
Majus hat geschrieben: so ein Bezug wäre auch noch eine Idee
Gips übrigens auch in Leder, und du kannst da einen ganz normalen PKW-Durchmesser nehmen, in warmes Wasser schmeißen und dann aufziehen. Das Leder wird dadurch dehnbar und schrumpft beim Trocknen auf.
Moin Clemens,

ich finde z.B. so etwas für Durchmesser 42 -43 cm
http://www.ebay.de/itm/Lenkradbezug-sch ... 565356174e

Mein Lenkrad hat - wenn ich mich nicht vermessen habe - 45 cm. Bei 43 und 45 cm Durchmesser liegt ja der Unterschied im Umfang bei über 6 cm. Dehnt sich das Leder wirklich so weit? Laut http://www.leder-info.de/index.php/Beulen_im_Leder geht die Dehnbarkeit von Leder bis 100% - hätte ich nicht gedacht. Beim Lenkradschiner sind es ja nur 5% - ich bestell mal so ein Teil...

Grüsse
Marius
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad retten?

Beitrag von Majus »

Majus hat geschrieben:
Mein Lenkrad hat - wenn ich mich nicht vermessen habe - 45 cm. Bei 43 und 45 cm Durchmesser liegt ja der Unterschied im Umfang bei über 6 cm. Dehnt sich das Leder wirklich so weit? Laut http://www.leder-info.de/index.php/Beulen_im_Leder geht die Dehnbarkeit von Leder bis 100% - hätte ich nicht gedacht. Beim Lenkradschiner sind es ja nur 5% - ich bestell mal so ein Teil...
Oder kann ich auch einen 39cm Bezug nehmen und so weit dehnen? Die gäbe es nämlich um die Ecke...

Grüße
Marius
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad retten?

Beitrag von bigbug »

Majus hat geschrieben:
Oder kann ich auch einen 39cm Bezug nehmen und so weit dehnen? Die gäbe es nämlich um die Ecke...

Grüße
Marius
Die Erfahrung sagt: nein.
Zumindest nicht bei den tollen Hella-70er-Jahre-Polyschaumstoffthermo-Überzieher zum selberknoten.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad retten?

Beitrag von Majus »

bigbug hat geschrieben:
Majus hat geschrieben: Oder kann ich auch einen 39cm Bezug nehmen und so weit dehnen? Die gäbe es nämlich um die Ecke...
Die Erfahrung sagt: nein.
Zumindest nicht bei den tollen Hella-70er-Jahre-Polyschaumstoffthermo-Überzieher zum selberknoten.
Klar, das wäre dann doch sehr arg für ein Kunststoffteil. Meine Frage bezog sich auch eher auf die Dehnbarkeit von nassem Leder. Diese Kamei Porothermteile gibt es für Lenkräder bis 41 cm Durchmesser - macht leider satte 12 cm Längenunterschied...

Leider gibt es hier nicht solche Läden wir Auto Tip in Berlin. Man muß solche Sache auf gut Glück bestellen und zahlt zwischen 10 und 20 EUR Versandkosten und hat lange Lieferzeiten. Da macht das auf-gut-Glück-bestellen gar keinen Spaß... Drum meine ganzen Fragen bei solch einem Kleinkram.

Zur Not nähe ich zwei aneinander.

Grüße
Marius
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad retten?

Beitrag von bigbug »

Majus hat geschrieben:
bigbug hat geschrieben:
Majus hat geschrieben: Oder kann ich auch einen 39cm Bezug nehmen und so weit dehnen? Die gäbe es nämlich um die Ecke...
Die Erfahrung sagt: nein.
Zumindest nicht bei den tollen Hella-70er-Jahre-Polyschaumstoffthermo-Überzieher zum selberknoten.
Klar, das wäre dann doch sehr arg für ein Kunststoffteil. Meine Frage bezog sich auch eher auf die Dehnbarkeit von nassem Leder. Diese Kamei Porothermteile gibt es für Lenkräder bis 41 cm Durchmesser - macht leider satte 12 cm Längenunterschied...

Leider gibt es hier nicht solche Läden wir Auto Tip in Berlin. Man muß solche Sache auf gut Glück bestellen und zahlt zwischen 10 und 20 EUR Versandkosten und hat lange Lieferzeiten. Da macht das auf-gut-Glück-bestellen gar keinen Spaß... Drum meine ganzen Fragen bei solch einem Kleinkram.

Zur Not nähe ich zwei aneinander.

Grüße
Marius
Hast du keinen Sattler um die Ecke, der nen übrigen Streifen MB-Tex, Leder oder sonstiges für nen 5er in die Kaffekasse zusammennähen kann?
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad retten?

Beitrag von Majus »

bigbug hat geschrieben: Hast du keinen Sattler um die Ecke, der nen übrigen Streifen MB-Tex, Leder oder sonstiges für nen 5er in die Kaffekasse zusammennähen kann?
Leider nein. :heul:
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkrad retten?

Beitrag von boggsermodoa »

Majus hat geschrieben:Oder kann ich auch einen 39cm Bezug nehmen und so weit dehnen? Die gäbe es nämlich um die Ecke...
Kann ich dir nicht mit Gewißheit sagen, aber vermutlich klappt das. Ich hatte meinen damals aus der KFZ-Abteilung des Supermarkts gepflückt und habe mir keinen großen Kopp um den Lenkraddurchmesser gemacht. War ja von vornherein klar, daß der Bezug zu klein sein würde, und daß ich ihn dehnen kann bis der Arzt kommt, wußte ich ich auch. Meiner ist aus sechs Segmenten zusammengenäht und auch an diesen Verbindungsnähten gab es keinerlei Problem.

Gruß,

Clemens
Antworten