Welche Batterie?
- nichtsushi
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Welche Batterie?
Hallo,
meine Batterie hat den Geist aufgegeben.
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, was ich nehmen sollte.
36Ah oder 45Ah?
Motor ist ein Typ 1 mit Gleichstromlima
Danke und Gruß aus Münster
meine Batterie hat den Geist aufgegeben.
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, was ich nehmen sollte.
36Ah oder 45Ah?
Motor ist ein Typ 1 mit Gleichstromlima
Danke und Gruß aus Münster
- Wolfgang T2b *354
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Re: Welche Batterie?
... nimm' die größte, die vernünftig reinpasst. Dem Regler und dem Generator ist das weitgehend egal, aber Du hast einfach ein bisschen mehr Reserve.
Soweit ich mich erinnere, waren serienmäßig 44 Ah drinnen, doch technisch passen sowohl 45 als auch 54 Ah, vielleicht auch mehr.
Gruß
Wolfgang
Soweit ich mich erinnere, waren serienmäßig 44 Ah drinnen, doch technisch passen sowohl 45 als auch 54 Ah, vielleicht auch mehr.
Gruß
Wolfgang
Re: Welche Batterie?
63 Ah hatte ich mal eingebaut. Passte problemlos.
VG
Björn
VG
Björn
- boggsermodoa
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Re: Welche Batterie?
100Ah hatte ich mal eingebaut. Passte!B.C. hat geschrieben:63 Ah hatte ich mal eingebaut. Passte problemlos.
(aber nicht problemlos, v.a. was das Rein- und Raushieven betrifft )
Guck, daß die Pole richtigrum angeordnet sind.
Gruß,
Clemens
- Wolfgang T2b *354
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Re: Welche Batterie?
Guter Hinweis!boggsermodoa hat geschrieben: Guck, daß die Pole richtigrum angeordnet sind.
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Re: Welche Batterie?
Hallo zusammen,
Wenn alles gut läuft baue ich Mitte des Jahres auch eine Batterie in meinen Westi.
Hier mal die Frage von einem Elektriklaien: Kann eine 55AH LiMa eine 72 Amperesunden Batterie zu 99% Laden...??
Danke & Sorry für die Frage eines Unwissenden :unbekannt:
Alexander
Wenn alles gut läuft baue ich Mitte des Jahres auch eine Batterie in meinen Westi.
Hier mal die Frage von einem Elektriklaien: Kann eine 55AH LiMa eine 72 Amperesunden Batterie zu 99% Laden...??
Danke & Sorry für die Frage eines Unwissenden :unbekannt:
Alexander
- Wolfgang T2b *354
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Re: Welche Batterie?
Hallo Unwissender (sorry, aber Du hast damit angefangen ),
Jau, kann sie! Problemlos auch zu 100%.
Dein Generator hat übrigens nicht 55 Ah, sondern 55 A, kann also im besten Fall 55 A Strom liefern, zur Not auch stundenlang. Doch im Normalbetrieb kriegst Du kaum mehr als 5-10 A dauerhaft in die Batterie gedrückt. Und wenn die Batterie 72 Ah speichern kann, dann dauerts halt a bissel länger als bei einer 36er Batterie, aber voll wird sie auf jeden Fall.
Schöne Grüße
Wolfgang
Jau, kann sie! Problemlos auch zu 100%.
Dein Generator hat übrigens nicht 55 Ah, sondern 55 A, kann also im besten Fall 55 A Strom liefern, zur Not auch stundenlang. Doch im Normalbetrieb kriegst Du kaum mehr als 5-10 A dauerhaft in die Batterie gedrückt. Und wenn die Batterie 72 Ah speichern kann, dann dauerts halt a bissel länger als bei einer 36er Batterie, aber voll wird sie auf jeden Fall.
Schöne Grüße
Wolfgang
Re: Welche Batterie?
Hallo,
eines sollte man zu Autobatterien (Autoakkus) also Blei-Säure-Akkus wissen: Je mehr sie entladen sind, desto schneller
gehen sie hops. Soll heißen, eine nicht voll geladene Autobat. nimmt es dir über kurz oder lang übel und gibt schneller
den Geist auf. Also sollte man schauen, dass man bei seinem Fahrprofil die Batt. auch immer voll lädt/behält. Generell
dauert es nicht länger eine kleine Bat zu laden als ne große, es dauert immer nur so lange bis die entnommene Ladung
wieder geladen ist. Nur kann man halt aus einer großen Bat mehr entnehmen als aus einer kleinen. Dann dauerts natürlich
länger die zu laden. Schafft man dies dann nicht, geht sie schneller kaputt (schnellerer Verschleiß).
Vorausgesetzt du hast keine Verbraucher am Bus eingeschaltet, ist es eigentlich egal welche Lima-Leistung verbaut ist. Der
Regler regelt auf z.B. 14V und daraus ergibt sich dann der Ladestrom für die Batt. Ist bei einer einigermaßen geladenen Batt
nicht viel, 1-2 Amp. vielleicht.
Die Frage die man sich also stellen muß ist, was für Strecken fahre ich, bzw. was hänge ich währenddessen an die Batterie.
Eine große Batt macht also langfristig nur Sinn, wenn man viel Strom (in Summe) entnimmt, aber auch die Zeit hat diesen wieder
in die Batt zurück zu laden.
Ansonsten so klein wies geht. Die Batterien über die Jahre viel besser geworden was den Startstrom angeht, d.h. eine 36AH-Batt
kann heutzutage größere Anlasser bedienen als zu T2 Verkaufszeiten. Man sieht das z.B. auch an der Baugröße. Mal ne 100AH Batt
von vor 20 Jahren gesehen ? (Passte wirklich nur mit Mühe ins Batt-Fach), heute keine Problem.
Um auf die Ausgansfrage zurückzukommen. Ob 36AH oder 45AH, das sind sogesehen beides kleine Batterien, also völlig egal.
Ich würde eine herkömmliche Batt empfehlen, die vertragen nämlich die höheren Ladespannungen (bis 14,4Volt) von älteren Fahrzeugen
besser (vor allem von den Relaisgeregelten Gleichstromlimas) als die teureren Wartungsfreien.
So, hoffe geholfen zu haben,
eines sollte man zu Autobatterien (Autoakkus) also Blei-Säure-Akkus wissen: Je mehr sie entladen sind, desto schneller
gehen sie hops. Soll heißen, eine nicht voll geladene Autobat. nimmt es dir über kurz oder lang übel und gibt schneller
den Geist auf. Also sollte man schauen, dass man bei seinem Fahrprofil die Batt. auch immer voll lädt/behält. Generell
dauert es nicht länger eine kleine Bat zu laden als ne große, es dauert immer nur so lange bis die entnommene Ladung
wieder geladen ist. Nur kann man halt aus einer großen Bat mehr entnehmen als aus einer kleinen. Dann dauerts natürlich
länger die zu laden. Schafft man dies dann nicht, geht sie schneller kaputt (schnellerer Verschleiß).
Vorausgesetzt du hast keine Verbraucher am Bus eingeschaltet, ist es eigentlich egal welche Lima-Leistung verbaut ist. Der
Regler regelt auf z.B. 14V und daraus ergibt sich dann der Ladestrom für die Batt. Ist bei einer einigermaßen geladenen Batt
nicht viel, 1-2 Amp. vielleicht.
Die Frage die man sich also stellen muß ist, was für Strecken fahre ich, bzw. was hänge ich währenddessen an die Batterie.
Eine große Batt macht also langfristig nur Sinn, wenn man viel Strom (in Summe) entnimmt, aber auch die Zeit hat diesen wieder
in die Batt zurück zu laden.
Ansonsten so klein wies geht. Die Batterien über die Jahre viel besser geworden was den Startstrom angeht, d.h. eine 36AH-Batt
kann heutzutage größere Anlasser bedienen als zu T2 Verkaufszeiten. Man sieht das z.B. auch an der Baugröße. Mal ne 100AH Batt
von vor 20 Jahren gesehen ? (Passte wirklich nur mit Mühe ins Batt-Fach), heute keine Problem.
Um auf die Ausgansfrage zurückzukommen. Ob 36AH oder 45AH, das sind sogesehen beides kleine Batterien, also völlig egal.
Ich würde eine herkömmliche Batt empfehlen, die vertragen nämlich die höheren Ladespannungen (bis 14,4Volt) von älteren Fahrzeugen
besser (vor allem von den Relaisgeregelten Gleichstromlimas) als die teureren Wartungsfreien.
So, hoffe geholfen zu haben,
Grüße,
Axel
Axel
- nichtsushi
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Re: Welche Batterie?
Danke für die Antworten,
hab jetzt ne wartungsfreie 53 AH genommen.
Ne alte herkömmliche hätte ich auch bekommen können, allerdings 45 AH zum gleichen Preis, wie die 53 AH.
Mal schauen, wie die sich mit meiner Lima verträgt.
hab jetzt ne wartungsfreie 53 AH genommen.
Ne alte herkömmliche hätte ich auch bekommen können, allerdings 45 AH zum gleichen Preis, wie die 53 AH.
Mal schauen, wie die sich mit meiner Lima verträgt.