Motoren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motoren

Beitrag von Turbopaule »

Hallo,

Ich hole nächste woche meinen T2b Camper mit nem AS motor.

Jetzt wollte ich nen Motorumbau machen.

Was für einen Motot empfiehlt ihr mir?Der T2 wird nur für Urlaubsfahrten benutzt hauptsächlich nach Skandinavien.

Der "neue"Motor sollte Haltbar sein auch mal 15tkm in 3 wochen runter reissen können.

Was haltet ihr von Subaru Boxern?
H kennzeichen wäre mir dabei egal sollte kein zu grosser Säufer sein.


Paul
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Motoren

Beitrag von bigbug »

Wie wäre es mit nem 1600er AS Typ 1? ;-)

Ich gehe mal davon aus, daß du n Reise- und kein Rasemobil suchst. In Skandinavien hast du sowieso ein Speedlimit, das packt der 50-PS locker.
Ein weiterer Vorteil, falls wider Erwarten doch was sein sollte, du bekommst für nen Typ1 schneller Hilfe als für nen Sonderspezialsubaruumbau mit zig individuellen Anpassungen.

Gut eingestellt und vorausschauend gefahren (das heißt nicht unbedingt schleichen) bekommst du den mit 10 Liter über die Runde.

My 2ct,
Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Motoren

Beitrag von TEH 29920 »

Moin Turbopaule,

benutz mal die Suche. Es gibt unendliche Diskussionen welcher Motor für wenn und für was. Viel Spaß beim lesen :wink:

Danach weißte viel mehr und garantiert nix mehr.

Damit Dir geholfen werden kann ist wichtiger wer Du bist? Erfahrung mit alten Autos, Schraubererfahrung?; wie viel Geld willste ausgeben? Zeitplan?

Am besten Du fährst mal mit den jeweiligen Typen. Es gibt überall in der Republik Händler wo man ja mal einen Probefahrt machen kann oder geh auf eines der Treffen - vielleicht lässt Dich einer ne Runde drehen. Dann siehste selbst und kannst besser entscheiden.

15000 Kilometer macht ein guter Motor schon - bloß die Wartungsintervalle sind bissle anders und das sind Oldtimer! Ich schreib das weil manche eben von den Autos MJ 2013 anderes gewohnt sind.

Viel Glück

Gruß Bernd
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motoren

Beitrag von Turbopaule »

Ich bin KFZ-ler aus Nürnberg,36 und fahre nur alte autos.

Ich komme ansich aus der Audi 80 Typ81 ecke besitzte derzeit auch 2 im alltag beweg ich einen Audi 200 Turbo Quattro.

Nen T3 LLE mit JX hab ich auch noch.Aber daher der T2b mir und meiner frau um einiges besser gefällt hab ich jetzt einen bekommen der arbeit braucht.

Deshalb die wahl der Motoren.Hab keine Lust die Kassleer berge mit 40 hoch zu krabbeln.

Das einzige was ich verlange ist das ich auch zb in den Kasseler bergen mit 80-90 hoch komme ohne das der Motor am Kotzen ist.

Zeitplan ist noch keiner da.Ich mach erstmal meinen Audi 80 GTE Turbo fertig danach kommt der T2b dran.

Paul
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Motoren

Beitrag von bigbug »

Turbopaule hat geschrieben:Ich bin KFZ-ler aus Nürnberg,36 und fahre nur alte autos.

Ich komme ansich aus der Audi 80 Typ81 ecke besitzte derzeit auch 2 im alltag beweg ich einen Audi 200 Turbo Quattro.

Nen T3 LLE mit JX hab ich auch noch.Aber daher der T2b mir und meiner frau um einiges besser gefällt hab ich jetzt einen bekommen der arbeit braucht.

Deshalb die wahl der Motoren.Hab keine Lust die Kassleer berge mit 40 hoch zu krabbeln.

Das einzige was ich verlange ist das ich auch zb in den Kasseler bergen mit 80-90 hoch komme ohne das der Motor am Kotzen ist.

Zeitplan ist noch keiner da.Ich mach erstmal meinen Audi 80 GTE Turbo fertig danach kommt der T2b dran.

Paul
Na also! 80 geht mit nem ordentlichen 50PS-Bus. Auch mit Westfaliaeinrichtung und in den Kasseler "Bergen"
Sogar mit Heinemann voll mit Karmannteilen und ner Schiebetüre obendrauf hintendran.
Wenn der Bus nur 40 bringt dann stimmt da was gravierendes nicht.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Motoren

Beitrag von TEH 29920 »

Ah, das ist natürlich mal ne Ansage.

Subaru Motor baut hier nur einer ein: Olle78 soweit ich das weiß. Der kann Dir dazu bestimmt was sagen.

Ansonsten gibt es da schon schöne Sachen auf Typ1 und Typ4 Basis. Serienmäßig gibt es den Typ4 und wenn der gut läuft kannste mit dem gut Reisen und brauchst keine allzu große Angst vor Bergen und Lastwagen zu haben. Im Norden kann auch der Wind ein mächtiger Gegner sein und das macht mit einer schwachen Maschine keinen Spaß. Für leistungsstärkere Motoren sind gute Adressen Kummetat (teuer! und kompetent) und Eckstein(billiger, nur wenige haben ihn je sprechen hören :wink: , kompetent) und und und...

Das bleibt dann halt ein Luftgekühlter und eigentlich ist das ja auch mit das Besondere an den T2.

Subaru baut super Motoren - hier würde ich eher zum T3 greifen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Motoren

Beitrag von TEH 29920 »

Noch ne Frage: Du hast schon einen T3 mit JX und LLK. Wie viel PS hat der und reicht Dir das? - also wenn der T2 genauso laufen würde?
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 719
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: AW: Motoren

Beitrag von olle78 »

Empfehlen würde ich ebenso wie Thomas den org. Motor!
Fahr diesen erst mal und wenns dann nicht reicht, suche eine Alternative!

Alternativen:
Umbau zum Diesel, 1.9 mit LLK eventuell sogar H fägig.
Umbau zum Wasserkühler mit Golf oder Audi Motor bist du auch bei 80 -100Pferde wäre ebenfalls H tauglich.
Subaru ist beim 2.2 mit 136HorsePower unschlagbar, aber kein H und somit sehr teuer im Unterhalt und weniger Sprit brauchst du mit dem auch nicht,:-) fährst einfach nur schneller.

Mein Fazit, lieber den Bus original belassen und entschleunigt im Urlaub unterwegs sein.

GRUß,
der der es liebt mit seinem Bus zu fahren.:-o
Bild
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motoren

Beitrag von Turbopaule »

Mein JX ist mit 0,8bar Ladedruck und Ölkühleranlage vielleicht bei 80 PS das langt locker.


Naja guck ma mal was der 1,6er so macht werd den eh erst mal probefahren wenns soweit ist.

Bin eigentlich immer für Original Motoren bissl friesiert.

Danke euch schon mal


Paul
Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Motoren

Beitrag von MichaB »

Hallo

Beim Typ1 Motor gibt es nach oben kaum Grenzen.
Wenns beliebt mach nen 2L daraus und es ist genug Zug für die Berge vorhanden.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Antworten