US-Einspritzer springt nicht an

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4632
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: US-Einspritzer springt nicht an

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

WestiWest hat geschrieben:Oder er zieht so viel Flschlft, dass er abmagert.
Moin Hanno,

das war auch gerade noch mein Gedanke.
Bei mir war mal der Schlauch zum Bremskraftverstärker rausgerutscht.
Da sprang er auch noch an und ging sofort wieder aus.

Von daher die Unterdruckgeschichte noch einmal unter die Lupe zu nehmen kann nicht schaden.
Da gibt es auch genug Gummi Winkel und Schläuche die kaputt gehen können.

René ist mal mit dem ADAC nach hause gefahren, weil der Winkel zum Kaltstartventil gerissen war.
Es ist allerdings schon etwas merkwürdig, das der Bus manchmal läuft...

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Phillip
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 31.07.2012 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Einspritzer springt nicht an

Beitrag von Phillip »

wenn das dünne Kabel am Zündkerzenstecker (linke Seite) ab oder lose ist (Geber für Zündzeitpunkt), dann ist das Verhalten auch genau so wie beschrieben.
Motor springt zwar an, geht aber gleich wieder aus.
Bild
Benutzeravatar
tseekiramike
T2-Süchtiger
Beiträge: 190
Registriert: 26.05.2009 21:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Einspritzer springt nicht an

Beitrag von tseekiramike »

Lieber Thomas, Hanno und Phillip,
danke für eure Tipps!

Hab jetzt mal die Liste von Thomas abgearbeitet:

Ansauglufttemperaturfühler: Pin 6 - Pin 27 ca. 2,5 KOhm.............mein Wert: 2,2KOhm
Poti vom LMM Pin 6 - Pin 9 200 bis 400 Ohm...........................mein Wert: 280 Ohm
Poti vom LMM Pin 7 - Pin 8 120 bis 200 Ohm...........................mein Wert: 142 Ohm

Temperaturfühler (Zylinder 3), Pin 13 - Masse 2,5 KOhm.............mein Wert: 2,7KOhm

Widerstandswerte an den Pumpenkontakte des Luftmengenmesser passen (geschlossen unendlich Ohm und offen Null Ohm)

Hab dann die verschiedenen Unterdruckschläuche noch kontrolliert, bzw. alle Schellen nachgezogen. Schläuche werde ich noch tauschen, da sie nicht mehr so vertrauenswürdig aussehen :roll:

Dann habe ich den Temperaturfühler am Zylinder 3 und die Steckverbindung vom Zusatzluftregler noch ein wenig mit Kontakspray bearbeitet :wink:

Motor gestartet....
....und er Läuft :mrgreen:

Wäre spannend was die ursache war, aber hauptsache er Läuft wieder :wink:

Also nochmal Danke für eure Hilfe :bier:
Grüße aus Salzburg,
Michi
Bild
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Einspritzer springt nicht an

Beitrag von WestiWest »

Hallo Michi,

Glückwunsch! Ich drück Dir die Daumen, dass jetzt alles OK ist.
Ich muss aber leider Philips Verdacht unterschreiben. Dass dünne Kabel zum Verteiler leitet den Zündimpuls (Drehzahl, Zündzeitpunkt) ja zum Steuergerät weiter. Ohne Zündimpuls müsste der Motor auf der Kraftstoffmenge starten, die das Kaltstartventil einspritzt. Aber Ohne Zündimpuls kommt dann nichts aus den Einspritzdüsen. Also stirbt er wieder ab. Bevor Du auf größere Tour gehst könntest Du dieses Kabel nochmal prüfen. Vielleicht hat es einen Wackler im Stecker oder ist irgendwo gegen Masse blankgescheuert. Vorsichtshalber würde ich einen neuen Stecker spendieren - nur nicht die bunten isolieren Dinger.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4632
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: US-Einspritzer springt nicht an

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

tseekiramike hat geschrieben: Dann habe ich den Temperaturfühler am Zylinder 3 und die Steckverbindung vom Zusatzluftregler noch ein wenig mit Kontakspray bearbeitet :wink:
:dagegen: :dagegen: :dagegen: :dagegen: :dagegen: :dagegen: :dagegen: :dagegen: :dagegen:

Achtung! Wenn du hier so etwas wie Kontakt 60 genommen hast, löst sich zwar die eventuell vorhandene Korrosionsschicht.
Aber leider ist das Zeug extrem aggressiv. Du musst das auf jeden Fall wieder raus spülen,
sonst hast du in 3-6 Monaten nur noch Grünspan an den Steckern.
Hierfür kannst du z.B. Kontakt WL benutzen. Oder wenigstens mal mit Spiritus ausspülen und das mit größeren Mengen.

Aber klasse, das der Motor wieder läuft.
WestiWest hat geschrieben:Ohne Zündimpuls müsste der Motor auf der Kraftstoffmenge starten, die das Kaltstartventil einspritzt.
Das Kaltstartventil ist bei diesen Temperaturen eigentlich gar nicht aktiv.


Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
tseekiramike
T2-Süchtiger
Beiträge: 190
Registriert: 26.05.2009 21:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Einspritzer springt nicht an

Beitrag von tseekiramike »

Hallo,

@Hanno: Das mit dem Kabel werd ich mir noch einmal ansehen, danke für den tipp.

@Thomas: Ich hab einen "Elektronikreiniger" von Sonax genommen...
http://profi.sonax.at/Industrie-Werksta ... ikReiniger
ist der auch aggressiv oder hab ich glück gehabt :?

lg michi
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4632
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: US-Einspritzer springt nicht an

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

tseekiramike hat geschrieben:ist der auch aggressiv oder hab ich glück gehabt :?
Hi Mich,

den Reiniger von Sonax kenne ich nicht.
Sprich ich kann dir da keine Langzeitprognose geben.
Entfernt Verschmutzungen, Verölungen, Silikonrückstände und alterungsbedingte Oxidierungen von allen Kontaktflächen.
Steht meiner Meinung nach im völligem Gegensatz zu
Hinterlässt einen vor Korrosion schützenden Film.
Ich frage mich, wie das gehen soll. Entweder es löst alles auf, oder es schützt.
Aber zwei Dinge in einem?

Von daher würde ich dir schon noch einmal empfehlen das ganze auszuwaschen.
Meine Erfahrung habe ich in diesem Fall mit Kontakt WL und da hat sich bisher noch nichts aufgelöst.
Von daher meine Empfehlung:
Investier noch mal 5€ und spül noch mal nach, eh in 6 Monaten ein böses erwachen kommt.
Wenn das alles erst mal aufgeblüht ist, hast du schlechte Karten.
Um anschließend Korrosion vorzubeugen kannst du die Kontaktflächen noch mit Vaseline einreiben.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
tseekiramike
T2-Süchtiger
Beiträge: 190
Registriert: 26.05.2009 21:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Einspritzer springt nicht an

Beitrag von tseekiramike »

Danke Thomas,

die 5€ investiere ich gerne bevor ich in 6 Monaten den hier posten muss: :wall:
Hab jetzt noch die Zündung mit der Prüflampe auf 7,5 vor OT eingestellt, Motor läuft wieder wunderschön :D

nochmal Danke Dem Referatsleiter und seinem Techniker-Team :bier:

LG Michi
Bild
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Einspritzer springt nicht an

Beitrag von WestiWest »

Hi nochmal,

ich stolpere gerade nochmal über dieses Thema, weil ich meinen Motor vor einer Woche eingebaut und zum Laufen gebracht habe:
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:
WestiWest hat geschrieben:Ohne Zündimpuls müsste der Motor auf der Kraftstoffmenge starten, die das Kaltstartventil einspritzt.
Das Kaltstartventil ist bei diesen Temperaturen eigentlich gar nicht aktiv.
Laut Bentley gibt es zwei Thermozeitschalter. Einer schaltet bei 10°C, der andere erst bei 35°C. alle späteren Busse haben den 35°C Schalter, meiner auch. Die Temperatur steht drauf. Viele ältere Einspritzer sind angeblich im Fall von Startproblemen umgerüstet worden auf die 35°C Version.

Jetzt weiß ich natürlich nicht welcher Schalter bei Michi verbaut ist. Sollte aber die 35°C Version sein. Dann war er wahrscheinlich aktiv.

Das Verhalten mit anspringen-ausgehen war bei meinem GD-Motor bei den ersten zwei Startversuchen genau so. Dann habe ich den beim Einbau abgerutschten Schlauch wieder aufgesteckt - läuft.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
harlequin22
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 29.11.2010 09:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Einspritzer springt nicht an

Beitrag von harlequin22 »

Liebe Ami-Bus Kollegen,
ich hätte da mal ein Off-Topic Frage zum Thema TÜV... Ich muss da jetzt mal die Tage vorbei und eine Vollabnahme mit H-Kennzeichen machen. Habe jetzt gerade mal wieder mit dem TÜV Menschen telefoniert. Der sagte, daß die ja - weil ein Ami - keine Unterlagen zum Motor haben. Was habt ihr denn so mitgenommen zum TÜV falls ihr auch eine Vollabnahme, weil noch nie in D angemeldet, machen musstet. Kann mir jemand von euch vielleicht eine Kopie des Fahrzeugbriefs scannen und schicken oder auch sonst Unterlagen zum GD Motor? Dann kann ich den netten Herrn schön mit Papier zuschütten... :-)
Vielen Dank.
Gruß
Timo (thdorf@web.de)

Ps. Mein Bus läuft jetzt endlich mal nach 2,5 Jahren Resto. Allerdings wird er hinten in der Gegend des Endschalldämpfers schön warm... Die ganze Heckstoßstange ist richtig heiß. Ist das bei euch auch der Fall? Liegt das am Kat oder einfach an den ganzen Wendungen der Amiauspuffanlage?
Bild
Antworten