US-Einspritzer springt nicht an

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: US-Einspritzer springt nicht an

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Toni,

ich hoffe du übernimmst dich nicht mit einem frei programmierbaren Steuergerät.
Es ist um Welten einfacher das originale Einspritzsystem wieder zu reparieren!
Ich weiß an der Stelle, wovon ich rede. Ich habe mich den gesamten letzten Winter mit dem Thema auseinander gesetzt.
Und ich bin jetzt gerade an dem Punkt angekommen, wo der Bus langsam wieder so gut wie vorher läuft!
Und das nach ca. 4000Tkm "Probefahrt".
Ich habe zwischendurch auch mal einen Tag auf dem Rollenprüfstand verbracht.
Sprich das ist nicht so ganz ohne...
harlequin22 hat geschrieben: Habe ein Poti an der Drosselklappe verbaut welches die Luftmenge misst.
Wenn das wirklich ein Poti ist, das an der Achse der Drosselklappe sitzt, hast du die schlechteste Steuermöglichkeit für den Motor gewählt.
es gibt eigentlich drei Möglichkeiten den Motor zu Steuern:
Unterdruck (MAP)
Luftmasse/Luftmenge (genauste Möglichkeit) (MAF) (Original im Bus verwendet)
Drosselklappenpoti (ungenauste steuergröße)

Ich würde dir raten, noch mal tief in dich zu gehen, bevor du anfängst den Bus umzurüsten.
Ich kann dir anbieten, dein original Steuergerät und Luftmengenmesser zu überprüfen.
Prüfgebühr ist eine Flasche :wein:

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
harlequin22
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 29.11.2010 09:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Einspritzer springt nicht an

Beitrag von harlequin22 »

Hi Thomas,
vielen Dank für das Agebot! :D
Bin aber bereits umgestiegen. Allerdings habe ich die Sache auch mit einem befreundeten Motorenbauer gemacht, der schon einige Autos (im Rennsport und auch einige Oldtimer) auf DTA umgebaut hat, gemacht. Oder besser... hab machen lassen. :lol:
Ich taste mich da so Stück für Stück ran. Motor ist noch nicht ganz so mein Meistergebiet. Daher gebe ich dir recht - allein hätte ich mich da definitiv übernommen. Ein Tag auf dem Prüfstand ist auch eingeplant - zur Feinabstimmug.
Ich werde berichten, wie er läuft... wenn er läuft... :roll:
Beste Grüße
Toni
Bild
Benutzeravatar
tseekiramike
T2-Süchtiger
Beiträge: 190
Registriert: 26.05.2009 21:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Einspritzer springt nicht an

Beitrag von tseekiramike »

Sodala, nachdem ich die letzten wochen ziemlich viel (Freizeit)stress :wink: gehabt habe konnte ich mich erst heute wieder um den Bulli kümmern...
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:wenn er nach Benzin riecht, dann spritzt er auch etwas ein.
Tausch mal die Zündkerzen, Kabel, Unterbrecherkontakt und Zündkondensator.
Besonders wo du nicht weiß, wie alt die sind, kann das nicht schaden.
Eventuell ist da etwas im Argen.
Hab jetzt neue Zündkerzen, neue Zündkabel, neue Verteilerkappe, neue Zündspule und neuen Kondensator eingebaut. Unterbrecher sieht noch gut aus werd ich aber auch die nächsten tage tauschen.

Motor springt an stirbt aber gleich wieder ab.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:ich würde auf ein Problem am Lumftmengenmesser tippen.
(Sitzt am Luftfilterkasten)
Da gibt es einen Kontakt, der das Benzinpumpenrelais nach dem Anlassen betätigt.
Wenn dieser Kontakt nun korrodiert ist, bekommt der der Bus nach dem Anlassen kein Benzin mehr.

Ich würde mir als erstes einmal die Steckkontakte vom LMM und dem zugehörigen Stecker ansehen.
Wenn du die Zündung an hast, und am abgezogenen Stecker vom LMM Pin 36 und 39 Brückst,
sollte deine Benzinpumpe hörbar laufen.
Benzinpumpe läuft beim überbrücken von Pin 36 und 39.
Nachdem der Motor ja anspringt aber sofort wieder abstirbt hab ich jetzt ein Kabel (mit schalter) vom +Pol der Batterie zur Benzinpumpe gelegt und mehrmals starten probiert, mit dem Ergebnis Motor springt an und stirbt sogleich wieder ab :(

schon mal danke für eure Mithilfe! :bier:

LG michi
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: US-Einspritzer springt nicht an

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Michi,

aus der ferne etwas schwierig zu sagen was da bei dir im Argen ist.
Aber:

Motor springt an und geht wieder aus.
Damit würde ich behaupten, dass das Steuergerät den Drehzahlimpuls erhält.
(Weißes Kabel an Klemme 1 der Zündspule.)
Spannung kommt dann auch Steuergerät an, sonst würde auch mal kurz nichts gehen.
Benzinpumpe können wir wohl ausschließen, es sei denn die Fördermenge ist zu gering. (Unwahrscheinlich)

Deine Zündleitungen sind neu und das Verhalten ist identisch.
Sprich das können wir hier wohl auch ausschließen.

Dann kommen in das Steuergerät noch Motortemperatur, Ansauglufttemperatur und Luftmenge als Steuergrößen.
Der Temperaturfühler für die Motortemperatur sitzt am Zylinder drei. Der sollte bei kaltem Motor ca. 2,5 KOhm betragen.
Zieh mal den Stecker vom Steuergerät ab und miss das mal nach. Pin 13 und eine Seite gegen Masse messen.

Dann ist da noch der Luftmengenmesser. Miss mal alles vom Stecker des Steuergerätes aus, dann hast du auch die Verkabelung enthalten:
Ansauglufttemperaturfühler: Pin 6 - Pin 27 ca. 2,5 KOhm
Poti vom LMM Pin 6 - Pin 9 200 bis 400 Ohm
Poti vom LMM Pin 7 - Pin 8 120 bis 200 Ohm

Dann zieh den Stecker vom LMM mal ab und miss den Pumpenkontakt. Der widerstand muss unendlich sein und wenn du die Stauklappe vom LMM etwas öffnest muss der Widerstand Null betragen.
(Luftfilterkasten öffnen und dann die Klappe mit einem Stab aufdrücken.)

Ich biete aber auch immer wieder gerne an, Steuergerät und LMM zu überprüfen.
Kostet einen :wein: .

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AW: US-Einspritzer springt nicht an

Beitrag von WestiWest »

Hallo zusammen,

vielleicht springt er nur auf der Kraftstoffmenge an, die das Kaltstartventil liefert während der Anlasser läuft. Vielleicht doch kein Zündimpuls? Oder er zieht so viel Flschlft, dass er abmagert.

Nur meine spontanen Gedanken.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: US-Einspritzer springt nicht an

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

WestiWest hat geschrieben:Oder er zieht so viel Flschlft, dass er abmagert.
Moin Hanno,

das war auch gerade noch mein Gedanke.
Bei mir war mal der Schlauch zum Bremskraftverstärker rausgerutscht.
Da sprang er auch noch an und ging sofort wieder aus.

Von daher die Unterdruckgeschichte noch einmal unter die Lupe zu nehmen kann nicht schaden.
Da gibt es auch genug Gummi Winkel und Schläuche die kaputt gehen können.

René ist mal mit dem ADAC nach hause gefahren, weil der Winkel zum Kaltstartventil gerissen war.
Es ist allerdings schon etwas merkwürdig, das der Bus manchmal läuft...

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Phillip
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 31.07.2012 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Einspritzer springt nicht an

Beitrag von Phillip »

wenn das dünne Kabel am Zündkerzenstecker (linke Seite) ab oder lose ist (Geber für Zündzeitpunkt), dann ist das Verhalten auch genau so wie beschrieben.
Motor springt zwar an, geht aber gleich wieder aus.
Bild
Benutzeravatar
tseekiramike
T2-Süchtiger
Beiträge: 190
Registriert: 26.05.2009 21:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Einspritzer springt nicht an

Beitrag von tseekiramike »

Lieber Thomas, Hanno und Phillip,
danke für eure Tipps!

Hab jetzt mal die Liste von Thomas abgearbeitet:

Ansauglufttemperaturfühler: Pin 6 - Pin 27 ca. 2,5 KOhm.............mein Wert: 2,2KOhm
Poti vom LMM Pin 6 - Pin 9 200 bis 400 Ohm...........................mein Wert: 280 Ohm
Poti vom LMM Pin 7 - Pin 8 120 bis 200 Ohm...........................mein Wert: 142 Ohm

Temperaturfühler (Zylinder 3), Pin 13 - Masse 2,5 KOhm.............mein Wert: 2,7KOhm

Widerstandswerte an den Pumpenkontakte des Luftmengenmesser passen (geschlossen unendlich Ohm und offen Null Ohm)

Hab dann die verschiedenen Unterdruckschläuche noch kontrolliert, bzw. alle Schellen nachgezogen. Schläuche werde ich noch tauschen, da sie nicht mehr so vertrauenswürdig aussehen :roll:

Dann habe ich den Temperaturfühler am Zylinder 3 und die Steckverbindung vom Zusatzluftregler noch ein wenig mit Kontakspray bearbeitet :wink:

Motor gestartet....
....und er Läuft :mrgreen:

Wäre spannend was die ursache war, aber hauptsache er Läuft wieder :wink:

Also nochmal Danke für eure Hilfe :bier:
Grüße aus Salzburg,
Michi
Bild
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Einspritzer springt nicht an

Beitrag von WestiWest »

Hallo Michi,

Glückwunsch! Ich drück Dir die Daumen, dass jetzt alles OK ist.
Ich muss aber leider Philips Verdacht unterschreiben. Dass dünne Kabel zum Verteiler leitet den Zündimpuls (Drehzahl, Zündzeitpunkt) ja zum Steuergerät weiter. Ohne Zündimpuls müsste der Motor auf der Kraftstoffmenge starten, die das Kaltstartventil einspritzt. Aber Ohne Zündimpuls kommt dann nichts aus den Einspritzdüsen. Also stirbt er wieder ab. Bevor Du auf größere Tour gehst könntest Du dieses Kabel nochmal prüfen. Vielleicht hat es einen Wackler im Stecker oder ist irgendwo gegen Masse blankgescheuert. Vorsichtshalber würde ich einen neuen Stecker spendieren - nur nicht die bunten isolieren Dinger.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: US-Einspritzer springt nicht an

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

tseekiramike hat geschrieben: Dann habe ich den Temperaturfühler am Zylinder 3 und die Steckverbindung vom Zusatzluftregler noch ein wenig mit Kontakspray bearbeitet :wink:
:dagegen: :dagegen: :dagegen: :dagegen: :dagegen: :dagegen: :dagegen: :dagegen: :dagegen:

Achtung! Wenn du hier so etwas wie Kontakt 60 genommen hast, löst sich zwar die eventuell vorhandene Korrosionsschicht.
Aber leider ist das Zeug extrem aggressiv. Du musst das auf jeden Fall wieder raus spülen,
sonst hast du in 3-6 Monaten nur noch Grünspan an den Steckern.
Hierfür kannst du z.B. Kontakt WL benutzen. Oder wenigstens mal mit Spiritus ausspülen und das mit größeren Mengen.

Aber klasse, das der Motor wieder läuft.
WestiWest hat geschrieben:Ohne Zündimpuls müsste der Motor auf der Kraftstoffmenge starten, die das Kaltstartventil einspritzt.
Das Kaltstartventil ist bei diesen Temperaturen eigentlich gar nicht aktiv.


Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten