Philosophiefrage: Gaskocher oder Benzinkocher für draußen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Philosophiefrage: Gaskocher oder Benzinkocher für drauße

Beitrag von Majus »

Benutzername hat geschrieben: Schönes Thema :mrgreen:

Den Origo kombiniere ich je nach Menu mit einem Grill oder einem Trangia-Sturmkocher (den führe ich aus nostalgischen Gründen immer mit). Manchmal darf es aber auch mal etwas Abenteuergefühl sein - dann brutzle ich auch schon mal auf meiner bushcraft firebox...
So, hab mich erstmal schlau machen müssen zum bushcraft firebox Teil - lässiges Teil. Aber ist es auch praktikabel? Eher Lagerfeuer-Romantik oder brauchbar zum Grillen und Kochen?

Und zum Origo auch noch eine Frage: Aus Deiner Sicht tauglich zum Braten oder "nur" zum Kochen?

Viele Grüße
Marius
soerwe
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 07.09.2012 06:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 650

Re: Philosophiefrage: Gaskocher oder Benzinkocher für drauße

Beitrag von soerwe »

Hallo Marius,

mit dem Origo kann man sehr gut kochen und braten. Du musst halt einige Dinge beachten: Beim Braten ist wichtig, dass du eine wirklich gute Pfanne hast (also nicht so eine teure Trecking-Leicht-Alu-Pfanne). Das Öl muss richtig heiss sein: Holzlöffelprobe machen: wenn das fett sprudelt, dann kann es losgehen. Das Fleisch in die Pfanne geben und auf dabei darauf achten, dass du mehr Pfannenboden als Fleischoberfläche siehst (soll heissen, dass du in einer kleinen Pfanne kein Kilo Hackfleisch anbraten kannst, dann würdest du das Fleisch eher im Sud köcheln und nicht braten.

Wenn uns richtige Fleischeslust :oops: packt, ...dann weichen wir auf die Firebox mit der Grillplatte aus. Das Ding ist echt genial. Die Lagerfeuerromantik ist eigentlich nur ein kleiner, aber schöner Nebeneffekt. Ist bei untergehender Sonne am Strand auch klasse :mrgreen: Die Heizleistung ist super - die Regulierbarkeit natürlich etwas eingeschränkt :wink:

Wenn ich z.B. eine Minestrone koche, dann brate ich das Gemüse und den Speck auf der Firebox an und die Stunde "vor sich hinköcheln" übernimmt dann der Origo-Kocher. Auch für ein Risotto ist der Origo übrigens perfekt...

In diesem Sinne :wein:

Schöne Grüsse
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4606
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Philosophiefrage: Gaskocher oder Benzinkocher für drauße

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Majus hat geschrieben: Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:habe ich mich ja für den Gastank unter dem Auto entschieden.
Und da haben wir draußen eine "Gassteckdose" an die der Außenkocher angeschlossen werden kann.


Und das ist erlaubt? Interessant. Hast Du ein Bild von der Sache?

Hi,

ich bin damit zum nächsten Gasprüfonkel gefahren und habe mir das "eintragen" lassen.
Beim Tüv hatte ich auch keine Probleme.
Und die Bodenfreiheit beträgt ca. 19 cm beim Gastank.
Da der ja in einer Linie mit den Rädern liegt, haben wir auch noch nie Probleme mit aufsetzen gehabt.
Tank_2260.jpg
Die Gassteckdose ist in dem Druckregler für Gastanks integriert.
Das ist der sogenannte Prüfanschluss für die Gasprüfer.
Der ist mit einem "Snap In" Anschluss. Sprich das ist auch recht komfortabel in der Handhabung.

Den Herd für draußen haben wir immer in der Alu-Kiste und kommt dann in den Kofferraum.
Draußen dient die Kiste dann immer als Stand für den Zweiflammingen Gaskocher.
(Das ist einer von Campingaz)
Die Gasleitung ist 5m lang, damit kann man den Kocher auch recht frei positionieren.

Viele Grüße,
Thomas


Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7128
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Philosophiefrage: Gaskocher oder Benzinkocher für drauße

Beitrag von boggsermodoa »

Benutzername hat geschrieben:Wenn uns richtige Fleischeslust :oops: packt, ...
:P
Hey, this is a family program! :verweis:
Benutzername hat geschrieben:Braten ... Minestrone ... Gemüse ... Speck ... Risotto
Haben wir eigentlich schon einen Kochbuch-Fred? Wenn nicht, wird's allmählich mal Zeit, denn mir scheint, ich kann da noch 'ne Menge lernen.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Luftibus
T2-Süchtiger
Beiträge: 199
Registriert: 12.07.2003 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 266

Re: Philosophiefrage: Gaskocher oder Benzinkocher für drauße

Beitrag von Luftibus »

:yau: Kochbuchfred!

Fänd ich gerade passend, starte ja im August meine erste lange (14 Wochen) endless summer lonely surf tour mit dem Bus von Corwall bis Marorokko uund würde mich dabei gerne mal ein bisschen gesund ernähren, natürlich selbstgekocht auf den oben beschriebenen Einrichtungen.

Anregungen, Buchtipps oder Rezepte für ne entsprechende Küche wären willkommen... :idea:

Bernd
1951er Zündapp KS 601 600 ccm Boxer
1976er Westfalia Helsinki 2000 ccm Boxer
1978er BMW R 100/7 1000 ccm Boxer
1981er BMW R 80G/S 1000 ccm Boxer
Benutzeravatar
Phil
T2-Süchtiger
Beiträge: 208
Registriert: 12.05.2005 22:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Philosophiefrage: Gaskocher oder Benzinkocher für drauße

Beitrag von Phil »

14 Wochen endless summer surf tour von cornwall bis marokko???
Neid!!!!
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4223
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Philosophiefrage: Gaskocher oder Benzinkocher für drauße

Beitrag von Sgt. Pepper »

... absolut!

Wo nehmt ihr nur die Zeit dafür her?!? Selbst als Student war sowas nicht drin, da Prüfungen, Projekte, Laborarbeit und Praktika in den Semesterferien, diese gut eingekürzt haben.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Luftibus
T2-Süchtiger
Beiträge: 199
Registriert: 12.07.2003 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 266

Re: Philosophiefrage: Gaskocher oder Benzinkocher für drauße

Beitrag von Luftibus »

War schon lange mein Traum und nun wird vorgearbeitet, Urlaub gespart und ein kleiner Rest unbezahlt aber die KV läuft weiter...der Arbeitgeber zieht halt mit sonst gings nicht.. :P


Hasta luego

Bernd
1951er Zündapp KS 601 600 ccm Boxer
1976er Westfalia Helsinki 2000 ccm Boxer
1978er BMW R 100/7 1000 ccm Boxer
1981er BMW R 80G/S 1000 ccm Boxer
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Philosophiefrage: Gaskocher oder Benzinkocher für drauße

Beitrag von westfaliafan »

boggsermodoa hat geschrieben:
Benutzername hat geschrieben:Wenn uns richtige Fleischeslust :oops: packt, ...
:P
Hey, this is a family program! :verweis:
Benutzername hat geschrieben:Braten ... Minestrone ... Gemüse ... Speck ... Risotto
Haben wir eigentlich schon einen Kochbuch-Fred? Wenn nicht, wird's allmählich mal Zeit, denn mir scheint, ich kann da noch 'ne Menge lernen.

Gruß,
viewtopic.php?f=9&t=3404
Clemens
Klar ham wir das schon gehabt, wenn ich mit dem neumodischen Kram umgehen könnte, hãtte ich auch den Link nicht in deinen Beitrag gesetzt :wall:

Gruss, Andreas
Busfahren macht Spaß
Bild


Bild
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Philosophiefrage: Gaskocher oder Benzinkocher für drauße

Beitrag von Majus »

Moin,

was das Bullikochbuch angeht - da gibt es offenbar einem zweiten Band http://www.vwbullikochbuch.com/RidesAgain.html.

Was unseren Brenner/Grill Kauf angeht, werde ich zum Kochen/Braten gleich den Coleman zweiflammig kaufen. Und zwar im Laden - nicht im Internet, auch wenn er dort günstiger wäre. Zum Teil scheint es hier Fertigungstoleranzen zu geben, ich will das Ding in der Hand haben, bevor ich´s kaufe.

Der Coleman scheint mir zum Kochen trotz gewisser Pflegebedürftigkeit gut geeignet für unsere Zwecke und zu einem Oldtimer-Bulli auch insgesamt gut zu passen. Wir waren kurz davor einen Spiritus Kocher zu kaufen, aber die Hinweise darauf, daß sich die Heizleistung im Rahmen hält, haben uns letzen Endes zum Benzinkocher schwingen lassen. Der eingebaute Windschutz und Koffer haben mir zudem gut gefallen.

Dazu kommt wohl noch der Esbit-Klappgrill, der gefällt mir, weil er schön kompakt ist und verschließbar. Die bisher gelesenen Kritiken sind im wesentlichen auch gut.

Diese Hobos hatte ich bisher kaum auf dem Radar, aber ich glaube hier verschafft sich der ganz unvernünftige Habenwill-Gedanke immer mehr Raum. Aber es muß ja nicht alles auf einmal sein. :thumb:

Oder doch? :stupid:


:yau: - Und welchen empfehlt Ihr? bushcraft firebox scheint schon super zu sein. Der von Künzi magic flame aus der Schweiz aber auch....

Grüße
Marius
Antworten