Lenkradwahl - Welches Lenkrad fährst du?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkradwahl - Welches Lenkrad fährst du?

Beitrag von slashman78 »

Hat keiner Bedenken dabei?! Dann scheinen meine Gedanken ja richtig zu sein.
Ist es für den TÜV eigentlich zwingend erforderlich ein Lenkradschloss zu haben?


Sascha
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Lenkradwahl - Welches Lenkrad fährst du?

Beitrag von Matthias S. »

Hm Bedenken schon aber da wir nicht sehen können was Du da genau gemacht hast kann man sich schwer dazu äußern.
Ob es der Prüfer bei der HU sieht ist das eine aber nach einem Unfall solltest Du dir die Hosen gut zubinden...
Hat die Nabe vom Typ 32 nicht gepasst oder warum musste die Säule getauscht /geändert werden? Da hätte ich lieber die Nabe des Lenkrads geändert und mir das Eintragen lassen.
Lenkradschloss ist schon Pflicht, aber welcher Prüfer zieht schon den Schlüssel ab...

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkradwahl - Welches Lenkrad fährst du?

Beitrag von slashman78 »

Gemacht habe ich "Nichts".
Ich habe einen Bus Bj. 12/73. Der Lenkstock war von der Verzahnung also nicht kompatibel zum "neueren" Lenkrad. Also habe ich den Lenkstock gewechselt. Alten raus, neuen rein. Mehr nicht. Und schon passte das neue Lenkrad. Nabe anpassen wäre meines Erachtens deutlich aufwändiger gewesen.
Aber so, wie sich das anhört, könnte es keine Probleme geben.
Und das mit dem TÜV ist gut zu wissen.
Wie würde ich denn den neuen Lenkstock so hinbekommen, dass das Lenkradschloss wieder funktionstüchtig ist? Die Platten vom Lenkstock runter flexen und in der richtigen Höhe wieder anschweißen, nehme ich an. Wie ermittelt ich denn am besten die richtige Höhe?


Sascha
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Lenkradwahl - Welches Lenkrad fährst du?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Sascha,
slashman78 hat geschrieben:Ist es für den TÜV eigentlich zwingend erforderlich ein Lenkradschloss zu haben?
Frühe Nachkriegsfahrzeuge auch VWs haben eine Diebstahlsicherung am Schalthebel - ohne Lenkradschloß.
So etwas gibt es auch zum Nachrüsten für T2 und T3... (suche nach Schalthebelschloss oder Sperrwolf)

Die schlimmeren Bedenken bei Deiner Konstruktion werden aber sein,
dass Dein Schloß im ungünstigen Moment in voller Fahrt dennoch irgendwie aktiv werden könnte oder sich bestehende Komponenten verhaken. Wenn ich Dich recht verstanden habe, hast Du es ja noch alle Bauteile an Bord und es nicht umkonstruiert.

Grüße,
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkradwahl - Welches Lenkrad fährst du?

Beitrag von slashman78 »

Vielen Dank für deine Antwort.
Richtig, ich habe nichts umkonstruiert. Also keine "Bastelaktion". Ich habe lediglich den Lenkstock gewechselt.
Aber warum sollte ein Lenkradschloss auf einmal auslösen? Und vor allem, während der Fahrt, wo der Zündschlüssel drin steckt?!
Ich frage deswegen, weil ich mir die Technik dahinter (noch) nicht angeschaut habe. Keine Ahnung, ob die Lenkradsperre bei eingeschalteter Zündung; also Schlüssel im Zündschloss; logisch, überhaupt auslösen kann.
Und wenn, könnte sie das ja auch bei originalem Lenkstock. Und würde dann ja sogar noch in die am Lenkstock angebrachten "Schließplatten" fassen, was unweigerlich zur Blockierung führen würde. Da wäre ich mit meinem nicht vorhandenen Lenkschloss ja sogar besser dran :thumb:
Aber gut, ich sehe schon, dass da "Erfahrungswerte" sehr minimal sind. GOTT SEI DANK!!!!
Hätte mich nur interessiert, ob jemand den Zeigefinger hebt und sagt "Jo, das geht auf gar keinen Fall gut, weil ...!" oder aber "Wird wahrscheinlich nicht gut gehen, weil ..."
Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich es so lassen und mal schauen, ob ich das Lenkradschloss in Zukunft nicht doch noch "aktiviere".


Sascha
Bild
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkradwahl - Welches Lenkrad fährst du?

Beitrag von slashman78 »

Ich hole das Thema mal wieder zum Vorschein, da ich gestern mal vorsichtig beim KÜS vorstellig war,um ihm mein Objekt der Begierde vorzuführen.
Ich habe ja, wie man diesem Thread entnehmen kann, von Grzmblfxx ein Passat TS Lenkrad bekommen.
Jetzt hat mir der KÜS-Mann gesagt, dass er das nicht eintragen kann; nur der TÜV per Einzelabnahme. Ok, meinetwegen. Dann halt eben der TÜV. Aber ich werde wohl was von VW brauchen.
Jetzt meine Frage an die, die ihr (VW)Lenkrad eingetragen bekommen haben: habt ihr was von VW oder wie habt ihr das gemacht?
Hilft mir eine Kopie vom eingetragenen Lenkrad vielleicht weiter?
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe
Anbei noch mal die Nummer des Lenkrads/Nabe, falls das jemand braucht.
image.jpeg


Sascha
Bild
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkradwahl - Welches Lenkrad fährst du?

Beitrag von slashman78 »

Eigentlich wollte ich mich ja morgen mal mit diesem Thema mal dem TÜV vorstellen. Aber was tun; sprach Zeus?! Ihm sagen, dass das Lenkrad aus einem Passat kommt? Ihm sagen, dass ich jemanden habe, der es eingetragen bekommen hat und ihm ne Kopie des Scheins zeigen? Mit welcher Taktik habt ihr eure Lenkräder (im speziellen jetzt das hier) eingetragen bekommen?



Sascha
Bild
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkradschloss

Beitrag von Jonas_Kessler »

Beim Triumpf Spitfire MK3 hatte ich eine Kette mit Vorhängeschloss dabei, die man um das Lenkrad und um die Pedale schlingen kann. Das hat der TÜV tatsächlich als Diebstahlsperre akzeptiert.

j.
Antworten