Hi,
habe das Problem, dass mein Motor aus der Kurbelgehäuseentlüftung so viel Öl rausbläst, dass der Luftfilter voller Öl ist und sogar das gesammelte Öl unten zwischen den Luftfiltergehäuse Hälften raustropft und mir den Motorraum vollsaut.
Habe es zuerst auf die 86,5er Kolben mit 85,5er Kolbenringen bei meinem alten Motor geschoben, aber jetzt ist der Motor neu (mit gebrauchten 85,5er KuZ aber neuen Kolbenringen) und sogar einem anderen Öleinfüller, aber habe das gleiche Problem immernoch.
Wenn ich den Schlauch abziehe, kommt zwar etwas Luft aus der Entlüftung, aber nicht übermäßig viel.
Das nervige ist, dass der Anschluss bei dem Luftfilter auf der Seite ist, dass das ganze Öl in den Brennraum gelangt und bei meinen alten Köpfen war da so viel Öl durchgekommen, dass die Einlassventile mit einer bestimmt 1cm dicken Ölkoks-Schicht bezogen waren.
Geht das euch ähnlich, oder ist da immernoch irgendetwas faul mit meinem Motor??
Motor ist ein Typ1 mit 1745ccm.
Gruß Peter
Luftfilter voller Öl
- honz
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Luftfilter voller Öl
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http://www.peterbendix.magix.net
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Re: Luftfilter voller Öl
Normal ist das sicher nicht.
Wenn Öl durch die Entlüftung austritt, dann liegt es an einem permanenten Überdruck im Kurbelgehäuse.
Der entsteht eigentlich nur, wenn Verbrennungsgase an den Kolben vorbei in das Gehäuse drücken.
Mach doch mal einen Kompressionstest.
Auch ein Druckverlusttest bringt manchmal Klarheit: Den zu prüfenden Zylinder auf OT stellen, Motor blockieren (Gang rein) und Pressluft durch das Zündkerzengewinde einblasen. Wenn die dann verstärkt aus der Motorentlüftung austritt, dann stimmt da etwas mit dem Zylinder, dem Kolben oder den Ringen nicht. Eventuell kann es aber auch am Kopf liegen (Riss). Kommt die Luft aus dem Auspuff, schließt das Auslassventil nicht sauber. Kommt sie aus dem Vergaser ist das Einlassventil nicht in Ordnung.
VG
Jörn
Wenn Öl durch die Entlüftung austritt, dann liegt es an einem permanenten Überdruck im Kurbelgehäuse.
Der entsteht eigentlich nur, wenn Verbrennungsgase an den Kolben vorbei in das Gehäuse drücken.
Mach doch mal einen Kompressionstest.
Auch ein Druckverlusttest bringt manchmal Klarheit: Den zu prüfenden Zylinder auf OT stellen, Motor blockieren (Gang rein) und Pressluft durch das Zündkerzengewinde einblasen. Wenn die dann verstärkt aus der Motorentlüftung austritt, dann stimmt da etwas mit dem Zylinder, dem Kolben oder den Ringen nicht. Eventuell kann es aber auch am Kopf liegen (Riss). Kommt die Luft aus dem Auspuff, schließt das Auslassventil nicht sauber. Kommt sie aus dem Vergaser ist das Einlassventil nicht in Ordnung.
VG
Jörn
Re: Luftfilter voller Öl
hast du die Kolben und Zylinder vor dem verbauen vermessen?
sicher das die richtigen Kolbenringe reingekommen sind (gibt z.B. unterschiedliche Nutbreiten)
sicher das die richtigen Kolbenringe reingekommen sind (gibt z.B. unterschiedliche Nutbreiten)
- boggsermodoa
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Re: Luftfilter voller Öl
Zylinder vorher gehont oder sollen die neuen Ringe jetzt auf einer babypopoglatten Lauffläche einlaufen?honz hat geschrieben:(mit gebrauchten 85,5er KuZ aber neuen Kolbenringen)
Kolbenringe richtigrum montiert?
Höhenspiel der Ringe in der Nut kontrolliert?
Ölstand zu hoch? (originaler Peilstab oder evtl. falsch markierter Geber-Peilstab für Ölthermometer?)
Gruß,
Clemens
- sandkastenheld
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Re: Luftfilter voller Öl
Ahoi Jörn,
Genau dadurch landet immer etwas Öl im Luftfilter, bzw. in extra Kurbelgehäusefiltern aus dem Tuningbereich, siehe auch "Breather Box".
Die ganze Schoße kann man natürlich verstärken, wenn man die von Clemens genannten Dinge nicht im Auge behält.
Oder stehe ich da auf dem Schlauch?
Ich denke schon, dass es in gewissem Maße normal ist.Inox hat geschrieben:Normal ist das sicher nicht.
Einen leichten Überdruck solltest du doch immer im Kurbelgehäuse haben, zum einen durch die erwärmte, mit Ölpartikel(n) durchsetzte Luft und zum anderen dadurch, dass..Wenn Öl durch die Entlüftung austritt, dann liegt es an einem permanenten Überdruck im Kurbelgehäuse.
...,was konstruktionsbedingt nahezu unabdingbar ist und als "Blowby" definiert wird.Verbrennungsgase an den Kolben vorbei in das Gehäuse drücken
Genau dadurch landet immer etwas Öl im Luftfilter, bzw. in extra Kurbelgehäusefiltern aus dem Tuningbereich, siehe auch "Breather Box".
Die ganze Schoße kann man natürlich verstärken, wenn man die von Clemens genannten Dinge nicht im Auge behält.
Oder stehe ich da auf dem Schlauch?