Wie Stoßstange an Anhängerkupplung befestigen? T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Chrillu
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 17.03.2013 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Wie Stoßstange an Anhängerkupplung befestigen? T2a

Beitrag von Chrillu »

Wie wird denn hier die Stoßstange befestigt? Fehlen hier die Halterungen? Wie sehen diese aus und wo kann ich diese kaufen?
image.jpg

Danke
Grüße Christian
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Wie Stoßstange an Anhängerkupplung befestigen? T2a

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Christian,

auf meiner Website unter Literatur, Dokumente findest Du Anbauanleitungen von Westfalia und Peka...
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-documents
da ist eine Befestigung dabei (bei Westfalia Teil "d"), die ich bei Dir nicht sehe...

Grüße aus Berlin,
Chrillu
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 17.03.2013 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie Stoßstange an Anhängerkupplung befestigen? T2a

Beitrag von Chrillu »

Ja genau das ist das Problem habe diese Befestigungen nicht und bin jetzt auf der Suche nach diesen!
Wo bekomm ich die her?

Liebe Grüße
Christian
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Wie Stoßstange an Anhängerkupplung befestigen? T2a

Beitrag von Dani*8 »

Selberbauen aus Deinen alten Stoßstangenhaltern und einem Stück Flacheisen. By the way: Deine AHK hat ziemlich tiefe Rostnarben an den Seitenschildern... Die sieht hoffentlich nur da so aus.
Gruß
Daniel
Chrillu
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 17.03.2013 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie Stoßstange an Anhängerkupplung befestigen? T2a

Beitrag von Chrillu »

Ich bin so ein Depp :D :D

Hab die Halter zum Pulvern gegeben :mrgreen: und jetzt hab ich sie wieder. Mann Mann Mann ;-)
Benutzeravatar
mircomat
T2-Süchtiger
Beiträge: 216
Registriert: 15.12.2014 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Wie Stoßstange an Anhängerkupplung befestigen? T2a

Beitrag von mircomat »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 31.05.2013 13:35 Hallo Christian,

auf meiner Website unter Literatur, Dokumente findest Du Anbauanleitungen von Westfalia und Peka...
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-documents
da ist eine Befestigung dabei (bei Westfalia Teil "d"), die ich bei Dir nicht sehe...

Grüße aus Berlin,
Hallo Stephan,

danke für Deine umfangreiche Stoffsammlung, die ist immerwieder Gold wert! Ich möchte meinen Post-Bulli (Zwitter) mit eine Stoßstange versehen. Auf Ebay Kleinanzeigen habe ich zwei gefunden, weiß aber nicht ob die passen. Die sehen nicht aus wie die Peka für mein Baujahr. In der Anleitung steht, dass man die Eintragen lassen muss, im Internet steht, dass man das nicht muss, wenn es die entsprechenden Unterlagen zu der Anhängerkupplung gibt. Ist am Ende der Aufwand größer als der Nutzen?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-223-8662

Anbei auch ein paar Fotos von der Unterseite meines Bullis.

Danke und Gruß
Mirco.
Dateianhänge
IMG_20200921_163108.jpg
IMG_20200921_155927.jpg
IMG_20200921_155009.jpg
Bild
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Wie Stoßstange an Anhängerkupplung befestigen? T2a

Beitrag von suomi_bus*818 »

https://www.bussgeldrechner.org/anhaeng ... ragen.html

Ich denke die Ahk muss eingetragen werden. Denn eine EU Nummer haben die alten Teile nicht. Ich glaube die ist 5 oder 6 stellig. Als ich damit bei der Dekra war hat der Prüfer auch gemeint, dass die AHK nicht eingetragen werden muss, wenn sie eine eingeschlagene Nummer hat. Ich habe aber darauf bestanden, dass er sie einträgt. Ich glaube er hat nicht bedacht, dass die alten AHKs keine EU-nummer haben. Wahrscheinlich die Macht der Gewohnheit.
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
mircomat
T2-Süchtiger
Beiträge: 216
Registriert: 15.12.2014 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Wie Stoßstange an Anhängerkupplung befestigen? T2a

Beitrag von mircomat »

Hallo Erik,

danke! Weißt Du auch wie das mit dem Anschrauben ist, bei dem Zwitter?

Gruß
Mirco.
Bild
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Wie Stoßstange an Anhängerkupplung befestigen? T2a

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo Mirco.
Ich wünsche dir viel Erfolg oder Glück bei der Suche nach einer AHK für den Zwitter. Wenn du was günstiges passendes findest, ich nehme auch eine. Und Rüdiger auch. Paruzzi hat welche im Katalog aber keiner ausm Forum weiß ob die passt.
Bei meinem 72er ist eine AHK verbaut von einem späteren Baujahr. Ob was am Rahmen geändert wurde weiß ich nicht. Wie die Befestigung an der Stoßstange aussieht weiß ich auch nicht. Der Bus steht 600 km weit weg und ist komplett zerlegt. Ob der TÜV die einträgt weiß ich auch nicht. Ist ja laut Einbauanleitung für ein anderes Modelljahr.
Erik
Dateianhänge
20200921_211647.jpg
Bild
Bild
Benutzeravatar
mircomat
T2-Süchtiger
Beiträge: 216
Registriert: 15.12.2014 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Wie Stoßstange an Anhängerkupplung befestigen? T2a

Beitrag von mircomat »

Hi Erik,

Danke für die ausführliche Antwort! Das klingt ja aufwändig. Dann lasse ich das vielleicht lieber und mache die AHK an das andere Auto. Dafür gibt es die von der Stange mit allem was man braucht.

Ich hatte gehofft, dass die AHK vom T2b passt, weil das Heck vom a/b ja schon so ähnlich ist. Aber neue sind mir zu teuer und gebrauchte will ich nicht auf Risiko kaufen. Den Anhänger brauche ich nur für Gartenabfälle und so.

Gruß
Mirco
Bild
Antworten