T2 Sitze mit integrierter Kopfstütze

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

T2 Sitze mit integrierter Kopfstütze

Beitrag von highway_surfer »

Hallo Kollegen,
ich habe mal eine Frage an die Sitz-Speziallisten ... :)

Im 72iger (Modelljahr) Prospekt waren diese Sitze im Prospekt; meine auch im 71er Modell.
iphone 2013 03 19 011.JPG
Gibts die Wirklich? Ich habe die noch nie gesehen? Nicht in Modelljahren vorher und später sowieso nicht (mehr)??
Fände die ganz Schick für meinen 71 US-Clipper.

Gruß & Dank für Rückmeldungen.
Alex
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: T2 Sitze mit integrierter Kopfstütze

Beitrag von clipperfreak »

ja doch, die gabs wirklich, allerdings seltene Option :D

gerade mein Fotoarchiv durchsucht und schon hab ich einen 71iger Clipper L mit den "Grabsteinsitzen" entdeckt :gut:

Bild -
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Sitze mit integrierter Kopfstütze

Beitrag von slashman78 »

Grabsteinsitze kenne ich aus dem Käfer. Sind/waren das die gleichen, nur mit wahrscheinlich geänderter Sitzkonsole?

Sascha
Bild
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: T2 Sitze mit integrierter Kopfstütze

Beitrag von T2Arizona »

Hallo
Gibt es Nachrüstlösungen die optisch verkraftbar sind bei denen der originale T2a Sitz beibehalten wird?
z. B. Verschraubung an der Trennwand

Die Sitze auf dem Foto werden wohl nicht mehr zu bekommen sein bzw sehr teuer.

In den Forumsanzeigen ist eine zum aufstecken mit U Form. Ich suche jedoch eher an die Variante wie man sie vom T2b/T3 kennt.

Hat jemand Bilder von Eigenbauten?

Bei den vielen tausend Urlaubskilometern wäre mir eine Kopfstütze schon lieber.

Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: T2 Sitze mit integrierter Kopfstütze

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

die Kopfstützen zum überstülpen gab es original von VW. Ob auch für den T2 weiß ich nicht; in jedem Fall für den Käfer.

Bei meinem 73 Ami hab ich die Kopfstützenaufnahmen im Sitz. Ab wenn es die gab weiß ich nicht.
Die Kopfstützen für den T2 sind nicht mehr sooo leicht zu bekommen; die vom T3 passen nicht.

Basteln ist hier schwierig - es soll ja auch einige Kräfte aufnehmen können.


Gruß Bernd
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2 Sitze mit integrierter Kopfstütze

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Michael,
T2Arizona hat geschrieben: 28.11.2018 16:31 Gibt es Nachrüstlösungen die optisch verkraftbar sind bei denen der originale T2a Sitz beibehalten wird?
Ja, in Eigenarbeit: viewtopic.php?t=18642
T2Arizona hat geschrieben: 28.11.2018 16:31 In den Forumsanzeigen ist eine zum aufstecken mit U Form.
So etwas hab ich auch noch liegen, hatte sich damals der Vorbesitzer spendiert (gab es damals wohl auch als Zubehör in Kaufhäusern).
Die U-förmigen Flachstähle der Aufsteckkonstruktion malträtieren aber meine Schulterblätter doch über Gebühr.
Das war der Grund für die Eigenkonstruktion in Verbindung mit neuen Postern und Stoffbezügen, so dass bei höheren Temperaturen einem auch nicht mehr der Hintern in Palmin aufging.
TEH 29920 hat geschrieben: 28.11.2018 17:00 Basteln ist hier schwierig...
Kann ich so nicht behaupten wollen, ging eigentlich ganz gut. Ich würde einmal behaupten, Schwierigkeitsgrad "Mitte". :D
Es kommt halt schon ein bisschen auf die Schweißkünste an. :wink:
TEH 29920 hat geschrieben: 28.11.2018 17:00 - es soll ja auch einige Kräfte aufnehmen können.
Ja, aber ein Selbstbau erscheint mir in jedem Fall besser als die Aufsteckdinger, die verbiegen sich schon beim scharfen hingucken. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Deleted User 7534

Re: T2 Sitze mit integrierter Kopfstütze

Beitrag von Deleted User 7534 »

Diese habe Ich bei einem kauf dazu bekommen. So unstabil finde Ich die garnicht
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: T2 Sitze mit integrierter Kopfstütze

Beitrag von TEH 29920 »

...meine haben noch Gummibänder zum fixieren..
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: T2 Sitze mit integrierter Kopfstütze

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
vielen Dank für die Beiträge.
Ich bevorzuge die Lösung von Norbert.
Dazu werde ich nach T3 Kopfstützen schauen und einen Überzug anfertigen.

Viele Grüße,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Antworten