Austausch Hydrostößel - Was beachten?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: Austausch Hydrostößel - Was beachten?

Beitrag von T2Bulli »

Mensch Stephan,

das war ja eine lange Leidensaktion. Aber du hast durchgehalten. :D Ich drücke dir die Daumen, dass das Problem jetzt wirklich behoben ist. Sonst musst du im Urlaub das Radio etwas lauter machen, damit du nicht das Klappern hörst. :wink:

Die Masuren mit dem Bulli zu bereisen kann ich nur empfehlen! Viele einsame Landstraßen, viel Wald und viele schöne Seen. Und für Geschichtsinteressierte gibt es die Wolfsschanze zu sehen. Wobei wir den Mauerwald interessanter fanden.

Viel Spaß

Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Austausch Hydrostößel - Was beachten?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Danke für die Tipps!
Zuerst wollen wir nach einer Zwischenübernachtung in Wicko nach Łeba und wenn uns der Trubel dort zuviel geworden ist, soll es dann weiter gen Osten gehen. Wir haben leider nur 1,5 Wochen dann müssen wir wieder zurück sein, daher schauen wir mal wie weit wir in der Zeit kommen werden.

Die Leidensgeschichte mit den Stößeln hätte ich mir auch sparen können, die alten Stößel hätten es sicherlich noch ne Weile gemacht. Und fürs Phrasenschwein: "Never change a ...."
Immerhin tausche ich die jetzt in einer halben Stunde komplett aus. Ist ja auch was... :roll:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Austausch Hydrostößel - Was beachten?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Sgt. Pepper hat geschrieben:...Das waren auch die, bei denen ich nur mit dem Druck des Daumens das Öl herausdrücken konnte. Die Stößel waren übrigens neu und beim teureren Satz dabei gewesen. --> Ergo: Der Preis sagt nix über die Qualität aus.
...Gruß Stephan
Hi Stephan,

magst du noch mal kurz zusammen fassen, wie du nun getestet hast?
Sprich gibt es eine Methode vor dem Einbau die Funktion der Stößel zu testen,
damit man fehlerhafte Produkte mit 14 Tage Rückgaberecht auch wieder los wird,
bevor man den Test im Motor gemacht hat?
Was erst einmal verbaut war, kann man ja nicht unbedingt mit 14 Tagen Rückgaberecht zurück senden, wobei ja eigentlich Garantie greifen sollte.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Austausch Hydrostößel - Was beachten?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Thomas,

ich habe einfach mit dem Daumen oder einem Schraubenzieher von oben auf den Stößel gedrück.
Gibt der Stößel nach, muss er entlüftet werden und hat also schon seine Ölfüllung verloren. Das muss jetzt aber noch nichts heißen, ist aber bei neuen Stößeln schonmal kein gutes Zeichen, sofern alle anderen gefüllt sind. Die Stößel die ich bekommen habe waren alle bereits mit Öl gefüllt. Von acht hatten bereits zwei ihr Öl verloren und gaben nach. Vor dem Einbau müssen diese dann unbedingt entlüftet werden da sonst die Grundeinstellung nicht stimmt.
Eine Anleitung für das Entlüften der Stößel steht im RLF, ich selber habe das aber nicht gemacht und nur Stößel verbaut welche bereits am werk entlüftet waren, bzw. bei Druck nicht nachgegeben haben.

Mehrere Stößel haben aber auch nachgegeben obwohl sie mit Öl gefüllt waren. Da ist das Öl dann seitlich aus dem Ventil gelaufen. Soweit ich das Prinzip verstanden habe sollte das im Betrieb eigentlich keine Probleme machen, denn über diese Bohrung werden die Stößel aufgepumpt und mit Öl versorgt. Aber mit diesen Stößeln klappt die Grundeinstellung nicht, denn die geben beim Drehen der Einstellschraube einfach nach und sacken dann ab. Das waren auch die Stößel, welche nie aufgehört haben zu klappern

Habe ich auf einer Seite einen klappernden Stößel festgestellt, dann habe den Ventildeckel abgenommen und mit einem großen flachen Schraubenzieher auf die Stoßstangen gedrückt. Gibt einer nach, so habe ich den ausgetauscht. Das war dann auch bisher immer der Störenfried.

Bei der Grundeinstellung bin ich mir aber wegen der Temperatur nicht so sicher. Das normale Ventilspiel soll im kalten Zustand eingestellt werden. Bisher habe ich das bei der Grundeinstellung auch immer so gehandhabt, doch bei den letzten drei war der Motor noch warm/heiß. Bisher habe ich da aber nichts negatives feststellen können. Die Stößel sollten die Längendehnung noch ausgleichen können.

Hilft dir das weiter?

Übrigens die Stößel kann man am besten mit einer alten Fahrradspeiche entfernen, bei der man den das gebördelte Ende für die Nabe so abknipst, so das man einen kleinen Haken erhält. Damit kann man in die obere Bohrung einhaken und die Stößel herausziehen, wenn die Schutzrohre entfernt sind. Öl muss dafür nicht abgelassen werden. Es tritt nur das aus, was im Schutzrohr und den Stoßstangen drin ist.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Austausch Hydrostößel - Was beachten?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Wegen Rückgabe...
Ich bin echt am überlegen ob ich A******** die drei ab Werk defekten Stößel wieder zurück schicke. Erstens sind es die gleichen die ich vorher für den halben Preis bekommen habe und zweitens sind von den acht Stößeln drei Aussschuss und haben nie richtig funktioniert bzw. bestechen durch Inkontinenz.
Vermutlich wird man dann nur was von Montagefehler etc. hören.

Ich werde das ganze mal als Lehrgeld verbuchen und mich am Klappern (der ausgebauten Stößel in der Tüte) erfreuen.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Austausch Hydrostößel - Was beachten?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Hilft dir das weiter?
:thumb:
Danke Stephan,

das hilft auf jeden Fall weiter. So kann man vor dem Einbau entscheiden, ob man die Stößel einbaut oder nicht.
Und dann halt so lange beim Händler Tauschen, bis man einen potenziell funktionierenden Satz erhalten hat.

http://www.abload.de/img/59921928kx2esso.jpg

Und wenn ich auf das Bild so drauf schaue, darf eigentlich der Stößel nicht kompremierbar sein, wenn er gefüllt ist.
Wen er sich kompremieren lässt, schließt das Kugelventil den Arbeitsraum nicht richtig.


Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Austausch Hydrostößel - Was beachten?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

hier: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... eite08.jpg ist übrigens der Aufbau der Hydros vom CU- Motor dargestellt. In diesen Unterlagen zum Selbststudium finden sich alle Unterschiede zwischen CJ und CU Motor.

Übrigens gibt es bei Febi eine genaue Beschreibung wie die Hydros nach dem Einbau entlüftet werden sollen
http://www.febi-parts.com/download/Ventilspiel_D.PDF. Bisher hat aber immer eine Runde um den Block gereicht.

Wie schon geschrieben haben die drei Stößel schon bei leichtem Druck ihr komplettes Öl aus der seitlichen Bohrung verloren. Folglich geben die auch bei der Grundeinstellung sofort nach und sacken weg. Diese Stößel entlüften sich scheinbar nicht mehr richtig im Betrieb und klappern somit immer.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Austausch Hydrostößel - Was beachten?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Ein kleines Update und hoffentlich das Letzte:

Wollte ja eigentlich mit dem Bus in den Urlaub fahren. Leider musste der Urlaub aus familiären Gründen dieses Jahr ausfallen und ich bin stattdessen mit dem Bus für eine Woche in Jena gewesen.

Die Sache mit den Stößeln sehe ich mal als erledigt an. Nach den insgesamt knapp 1000 km läuft der nun ohne Klappern und sehr schön rund.
Vielen Dank an alle die mit Tipps geholfen haben.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
stoevie
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 21.08.2013 07:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Austausch Hydrostößel - Was beachten?

Beitrag von stoevie »

Hallo,

darf ich als völlig unerfahrerner mal fragen: Hat der 1,8l AP Motor auch Hydrostössel?
Ich werde wohl nicht so schnell fit in den Themen, wie der Bulli hilfe braucht ... er ist mir immer einen Schritt voraus ... *grummel*

Greetz
stövies
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Austausch Hydrostößel - Was beachten?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Normalerweise hat der keine Hydrostößel.

Hydros gab es beim T2 erst ab 79 mit dem GD Motor (2.0l Einspritzer für USA) sowie beim 2.0l T3 CU- Motor und 1.6l T3 CT- Motor (79 - 81).

Gruß Stephan
Bild
Bild
Antworten