Einbau neue Frontmaske T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
andycandy
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 09.04.2015 21:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau neue Frontmaske T2b

Beitrag von andycandy »

Hi Leute ,
Ist zwar ein alter Beitrag aber wir haben heute die neue IGP Brasil Frontmaske an die Front gehalten. Im Türbereich passt die nur auf einer Seite auf der anderen Seite fehlen zum umlegen ca. 5-7 mm. Vermute mit viel Druck wird es nicht mehr gehen. Habt ihr von der A Säule was bei der Börtelkante abgelfext oder wie habt ihr die eingepasst ?
Das ist echt zum verrückt werden.
T2 Riviera '74, ED Motor 1,8L Einspritzer
frankensteins-freund
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 31.01.2021 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau neue Frontmaske T2b

Beitrag von frankensteins-freund »

Hey,
Hi Leute ,
Ist zwar ein alter Beitrag aber wir haben heute die neue IGP Brasil Frontmaske an die Front gehalten. Im Türbereich passt die nur auf einer Seite auf der anderen Seite fehlen zum umlegen ca. 5-7 mm. Vermute mit viel Druck wird es nicht mehr gehen. Habt ihr von der A Säule was bei der Börtelkante abgelfext oder wie habt ihr die eingepasst ?
Das ist echt zum verrückt werden.
Also ich habe vor kurzem auch die IGP bei mir eingebaut. Wie von dir schon beschrieben hat sie auf einer Seite wirklich traumhaft gepasst. auf der anderen Seite war es besch...eiden. (Fahrerseite Passte, Beifahrerseite war schlecht)

Ich hab die kante ziemlich gnadenlos von unten wo es noch passt nach oben umgelegt. Die fehlenden 5mm haben sich dann quasi in der Maske "neu gebildet" und am schluss hats gepasst. war aber wirklich 3 stunden frickelei und fluchen. Ach ja: ich hab an der Falzkante der A-Säule ca. 2mm mit der schlichtscheibe weggeschliffen, dass es besser ging...

Gruß
Michael
Benutzeravatar
andycandy
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 09.04.2015 21:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau neue Frontmaske T2b

Beitrag von andycandy »

Verstehe ich das richtig. Du hast auf der Seite wo es nicht passt ganz unten dran gedrückt sodass es passt und dann einfach Stück für Stück umgebörtelt oder wie ?
Hab genau das gleiche Problem :(
T2 Riviera '74, ED Motor 1,8L Einspritzer
frankensteins-freund
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 31.01.2021 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau neue Frontmaske T2b

Beitrag von frankensteins-freund »

Hallo,
Verstehe ich das richtig. Du hast auf der Seite wo es nicht passt ganz unten dran gedrückt sodass es passt und dann einfach Stück für Stück umgebörtelt oder wie ?
Ja von unten angefangen bis nach oben gnadenlos umgebördelt. wie gesagt, wenn du bei der an der A-Säule mit der schlichtscheibe 2mm weg nimmst geht es minimal besser... aber ist wirklich eine frickelei...

Hier noch ein Insider Tipp: Ich hab mir irgendwann noch ein Bier aufgemacht, um die Nerven zu behalten :D

Gruß
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau neue Frontmaske T2b

Beitrag von bulliralle »

Hallo in die Runde, ich habe bei meiner Restaurierung die Frontmaske als letztes getauscht. Das war auch gut so, ansonsten hätte ich bestimmt aufgegeben. Habe 3 Wochen insgesamt dafür gebraucht. Die Maske war zu schmal, ich habe von den Kanten der A-Säule auf beiden Seiten ein paar Millimeter abschleifen müssen. Ich habe die Bördelkanten mit 2 Komponenten- Karosseriekleber von Petec vor dem Bördeln behandelt, so kann kein Hohlraum beim umbördeln entstehen, wo Kondenswasser sein Unwesen treiben kann. Die untere Bördelkante habe ich mit der Lochzange gelocht und den Kleber vorm aushärten rausgepopelt. Dann die Kante Punktgeschweisst
Grüße
frankensteins-freund
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 31.01.2021 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau neue Frontmaske T2b

Beitrag von frankensteins-freund »

Hey,
Ich bin zwar kein Fan von Karosserieklebern, eher von einer mehrschichtigen Schweißschutzgrundierung und anschließendem einspritzen von Korrosionsschutzfett über die vorderseite an der A-Säule seitlich rein ... aber da hat ja bekanntlich jeder seine eigene Philosophie. Wichtig ist, es hat zum Schluss geklappt :) :) :)

Gruß
Benutzeravatar
andycandy
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 09.04.2015 21:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau neue Frontmaske T2b

Beitrag von andycandy »

Ok dann werden wir wohl auch etwas Gewalt und Hopfen brauchen heute. Problem ist halt auch der Unfall Schaden das die A Säule nicht ganz gerade ist. Naja gleich geht’s los und dann mal gucken.
T2 Riviera '74, ED Motor 1,8L Einspritzer
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Einbau neue Frontmaske T2b

Beitrag von bulli71 »

andycandy hat geschrieben: 05.07.2021 09:24 Ok dann werden wir wohl auch etwas Gewalt und Hopfen brauchen heute. Problem ist halt auch der Unfall Schaden das die A Säule nicht ganz gerade ist. Naja gleich geht’s los und dann mal gucken.
Die Tür hast du aber eingepasst vorher, oder? Bitte nicht hauen wegen der Frage, aber wenn die Säule schief ist hat du hier limitierte Möglichkeiten zur Korrektur...
Thorsten
Benutzeravatar
andycandy
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 09.04.2015 21:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau neue Frontmaske T2b

Beitrag von andycandy »

Puh danke. Haben vorher dran gedacht und grad vergessen. Schnell schnell
T2 Riviera '74, ED Motor 1,8L Einspritzer
Benutzeravatar
andycandy
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 09.04.2015 21:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau neue Frontmaske T2b

Beitrag von andycandy »

So Front ist drin. Nach nur knapp 3-4h war sie drin.
Tatsächlich ist’s am besten man hängt sie in einer Seite ein und auf der anderen Seite Stück für Stück. Haben aber auf beiden Seiten knapp 2mm an der Börtelkante weggenommen. Liegt dort nun aber super an, sowie der Scheibenrahmen. Mit einem Spangurt am Ende noch bisschen vom Blinker Richtung Felge gezogen und mit presslufthammer nachgeholfen und flup war sie drum.
T2 Riviera '74, ED Motor 1,8L Einspritzer
Antworten