Einbau neue Frontmaske T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Einbau neue Frontmaske T2b

Beitrag von suomi_bus*818 »

Bei mir bzw. am T2b wird die Nasen-OP wohl auch mal anstehen. Frage hierzu. Von dem billigeren Blech die schwarze Grundierung. Muss die komplett weggeschliffen werden? Auch innen? Oder EP Grundierung drüber?
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Einbau neue Frontmaske T2b

Beitrag von Clas »

Hi Erik,

Schön anschleifen innen und Grundierung rauf.
Außen gehtder Lackierer bei. Das würde ich dem überlassen.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
andycandy
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 09.04.2015 21:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau neue Frontmaske T2b

Beitrag von andycandy »

Ich hab sie innen auch in Wagenfarbe lackieren lassen auf die geschliffene schwarze Fläche, hat mich nur 50€ mehr Aufpreis gekostet ;) finds schöner.
Ansonsten hab ich die schwarze Beschichtung abgeschliffen und direkt EP Füller drauf. Wobei die schon einige Beulen hatte als sie ankam die wir vorher rausgeklopft haben. An der Börtelkante blättert die Beschichtung jedoch ab. Muss man danach nochmal grundieren.
T2 Riviera '74, ED Motor 1,8L Einspritzer
Sauerland T2
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 26.11.2022 15:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau neue Frontmaske T2b

Beitrag von Sauerland T2 »

Hallo, auch wenn der Beitrag schon älter ist,vielleicht kann ich mich ja mal anhängen und auf Hilfe hoffen, falls das in Ordnung ist. 🙈
Eigentlich war kein Austausch unserer T2b Front geplant, jetzt sieht es aber leider anders aus..
Ich habe ja schon gelesen, dass es bei den Ersatzteilen sehr große Qualitätsunterschiede gibt und daher meine Frage welche Front könnt ihr empfehlen?
Oder hat vielleicht jemand eine komplette Front inkl. Scheibenrahmen abzugeben?
Und wo bekomme ich eine gut passende Frontscheibe her?

Viele Fragen und es werden bestimmt nicht die letzten sein, da wir noch ganz neu sind in der Thematik T2.

Herzliche Grüße aus dem Sauerland
Sonja
Benutzeravatar
andycandy
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 09.04.2015 21:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau neue Frontmaske T2b

Beitrag von andycandy »

Sauerland T2 hat geschrieben: 15.01.2023 12:45 Hallo, auch wenn der Beitrag schon älter ist,vielleicht kann ich mich ja mal anhängen und auf Hilfe hoffen, falls das in Ordnung ist. 🙈
Eigentlich war kein Austausch unserer T2b Front geplant, jetzt sieht es aber leider anders aus..
Ich habe ja schon gelesen, dass es bei den Ersatzteilen sehr große Qualitätsunterschiede gibt und daher meine Frage welche Front könnt ihr empfehlen?
Oder hat vielleicht jemand eine komplette Front inkl. Scheibenrahmen abzugeben?
Und wo bekomme ich eine gut passende Frontscheibe her?

Viele Fragen und es werden bestimmt nicht die letzten sein, da wir noch ganz neu sind in der Thematik T2.

Herzliche Grüße aus dem Sauerland
Sonja

Also zur Front:
Hast du Knete übrig hol dir aufjedenfall die Front von WW ( Wolfsburg West). Kostet ab ca 800€.
Die günstigere Variante ist aus Brasilien ab ca 250€. Die meisten Shops bieten beide an. Falls du die billige nimmst dann nimm die wo der Platz für das VW Zeichen nicht erhoben ist. Also wie gesagt ist Knete verfügbar nimm die bessere Front oder du hast einen sehr guten Karroseriebauer am Start weil Anpassungen und mehr Zeit aufjedenfall nötig sind. Ich hab damals die günstige genommen und wir mussten die Seiten ziemlich gut ansetzen damit wir sie umbörteln konnten. Nacharbeit war auch bei den Aufnahmen für Licht und Blinker nötig.

Frontscheibe bekommst du eine passende bei ge ma classics. Hat bei mir wunderbar gepasst. Die andere die ich davor gekauft hab für unter 200€ hat nicht gepasst.
T2 Riviera '74, ED Motor 1,8L Einspritzer
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Einbau neue Frontmaske T2b

Beitrag von aircooled68 »

Frontscheiben sind seit einiger Zeit echt Mangelware geworden. Hab vor 3 Jahren noch eine von Saint-Gobain für 140 incl Lieferung bekommen und wollte ein Jahr später nochmals eine kaufen. 5 Händler bei Ebay haben zwar ein Angebot gehabt, haben aber dann den Kauf rückerstattet, da keine Scheibe vorhanden war.
Gemaclassic war zum Schluss der einzige Anbieter, der dann auch verschickt hat. Allerdings für ein unglaublich teuren Speditionsversand. Für Scheiben gibt es spezielle Versandunternehmen, die über Nacht liefern und keine 80€ kosten.

Die Scheibe vom Ge-ma passt auf jeden Fall. Dazu ist die lange Dichtung vom Bus ok oder anderen Anbietern zu empfehlen.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Einbau neue Frontmaske T2b

Beitrag von MichaIN »

Hallo,

war das die bestellte und gut passende Scheibe?
https://www.ge-ma-classics.de/Frontsche ... 9-Original

Suche nämlich auch schon länger eine ohne Tönung/Grünkeil.

Danke!

Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
andycandy
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 09.04.2015 21:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau neue Frontmaske T2b

Beitrag von andycandy »

MichaIN hat geschrieben: 19.01.2023 19:25 Hallo,

war das die bestellte und gut passende Scheibe?
https://www.ge-ma-classics.de/Frontsche ... 9-Original

Suche nämlich auch schon länger eine ohne Tönung/Grünkeil.

Danke!

Gruß Michael
Jap die hab ich. Passt einwandfrei
T2 Riviera '74, ED Motor 1,8L Einspritzer
Sauerland T2
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 26.11.2022 15:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau neue Frontmaske T2b

Beitrag von Sauerland T2 »

Herzlichen Dank für die Tipps, die Front ist jetzt wohl doch noch zu retten, aber die Ratschläge mit der Scheibe sind super.
Gruß Sonja
Antworten