Einbau neue Frontmaske T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
hubsi
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 29.05.2011 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Einbau neue Frontmaske T2b

Beitrag von hubsi »

Hallo zusammen,

mit etwas Übermut habe ich die deformierte Frontmaske an meinem T2b entfernt - ohne die Fensteröffnung genau zu vermessen :wall: .
Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie die neue Maske am Besten einpassen. Genügt es sich an dem "inneren" Fensterrahmen zu orientieren oder hat jemand Maße die ich verwenden kann oder andere Ideen?
Danke für Eure Tipps

Marcus
IMG_0651.JPG
Dateianhänge
Frontscheibenrahmen noch "fast" vorhanden
Frontscheibenrahmen noch "fast" vorhanden
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Einbau neue Frontmaske T2b

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

VW hatte damals dafür eine Fensterlehre... Maße habe ich noch nicht gesichtet...
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 50_47.html
Benutzeravatar
hubsi
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 29.05.2011 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau neue Frontmaske T2b

Beitrag von hubsi »

Das hatte ich auch schon entfeckt, aber da steht hat leider auch "Selbstbau", hört sich so an als wenn die Werkstatt das selber anfertigen musste, sieht auch so auf dem Bild aus.
Ich hätte auch die Möglichleit eine komplette originale Front zu ergattern, die kostet aber ca 4x soviel wie die Repro-Frontmaske, doch wenn´s dafür nachher passt ist es das Geld sicher wert.
Doch vielleicht gibt´s ja noch eien andere Lösung :dafür:
Bild
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau neue Frontmaske T2b

Beitrag von T2B-78 »

Hallo Marcus,

nimm doch einfach Deine Frontscheibe als Schablone! Wenn du das alte Scheibengummi noch hast, würde ich das als Abstandshalter in ca. 10cm lange Stücke schneiden und jeweils 2 unten, 2 oben und je einen links und rechts auf die Scheibe stecken und diese dann provisorisch damit in den Scheibenausschnitt einbauen. Die neue Maske kannst du dann nach den unteren Gummis und an den Türen ausrichten, fixieren, dann die Türen und Scheibe wieder ausbauen und die Maske komplett verschweißen. Sollte so funktionieren.
Wenn Du zwischendurch flexen, oder schweißen musst, dann unbedingt alle Scheiben abdecken oder abkleben, aber das weißt Du wohl.

Gutes gelingen, Gruß,
Jens
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Einbau neue Frontmaske T2b

Beitrag von Peter E. »

Habe hier noch eine abgeflexte T2b Front ohne Scheibe rumstehen, meld dich, wenn ich daran was messen soll...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
hubsi
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 29.05.2011 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau neue Frontmaske T2b

Beitrag von hubsi »

Hallo zusammen,

danke für die Tipps, werde den ersten Versuch nach Jens´ Tipp starten, denke das ist eine machbare Lösung
Danke auch an Peter, ich habe da nur ein wenig Angst dass wir beide etwas unterschiedliches vermessen und ich dann noch eine zusätzliche Luftzufuhr in der Front habe :wink: , obwohl das bei diesen Temperatuten sicher nicht das Schlechteste ist.
Sonnige Grüsse

Marcus
Bild
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Einbau neue Frontmaske T2b

Beitrag von honz »

Hi,

Habe damals auch kein Maß genommen und mich an dem inneren Blech orientiert.

hat zwar geklappt (Scheibe passt rein), aber musste an einer Ecke (oben links) etwas mit Dichtmasse nachhelfen.

Die Idee mit der gestückelten Dichtung hätte ich damals auch mal haben sollen.

Gruß Peter
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Benutzeravatar
bullide
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 07.10.2011 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau neue Frontmaske T2b

Beitrag von bullide »

Hi Marcus.

Hast du eine Brasilien-Frontmaske?

Fg Marcus :)
FG MARCUS :)
Bild
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Einbau neue Frontmaske T2b

Beitrag von honz »

Joup,

hab die Brasilien Front drin, war von der Passgenauigkeit eigentlich echt ganz ok!

Gruß Peter
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Benutzeravatar
bullide
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 07.10.2011 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau neue Frontmaske T2b

Beitrag von bullide »

Hast du schon mal das Abdeckblech des Armaturenbretts rangeschraubt? Das passt bei mir vorne und hinten nicht. Genauso die Frontscheibe. Links und rechts in der Wölbung liegt die Scheibe nicht an.
Wie ist das bei dir?
FG MARCUS :)
Bild
Antworten